Beiträge von Robert

    Hallo liebe Leute :0013:


    Ich habe in der letzten Zeit nicht sehr viel gepostet.

    Einerseits weil ich an meinem CX-3 nichts verändert habe, anderseits weil ich letztes Jahr, nach knapp 30 jähriger Tätigkeit im selben Betrieb, meine Arbeitsstelle gekündigt habe und mich mit 50 nochmals auf ein neues Jobangebot eingelassen habe. :0016:

    Dies hatte dann auch zu Folge, dass sich mein Arbeitsweg drastisch verkürzt hat, und mein Dieselchen nach 9 Monaten, wegen zu hohem Motorölstand zum Service musste. Was eigentlich gar nicht so schlimm war. Denn ehrlich gesagt habe ich mich gewundert wie er die paar Kilometer täglich wegsteckte. Der Motor grad so knapp recht warm wurde und die Regenerationen mit mehreren Unterbrüchen sich immer wieder abschlossen ohne dass je eine Motorkontrollampe aufleuchtete oder sonstige Störungen auftraten.:0007:


    Mir war aber völlig klar, dass ich nun auf einen Benziner umsteigen muss.:0011:

    Und um eines gleich klar zu stellen, ein Toaster auf Rädern kommt mir nicht in Haus. :0019:

    Mein erster Gedanke war natürlich der neue CX-3. Doch da ich in den letzten Jahren mehrmals an die Platzkapazität gestossen bin, mich entschieden etwas grösseres wieder zuzulegen. Zuvor hatte ich einen Mazda 6 Kombi. Das war halt schon sehr praktisch.


    Und so kam es dann wie es kommen musste.

    Hier die letzten Fotos von meinem treuen Begleiter.

    CE6E1BDA-13B5-4EC1-8808-1B15C87BEDA4.JPG


    D0D83E3A-6FF5-41B6-9633-023F7E317BCC.JPG


    Ganz ehrlich, der Abschied war nicht einfach. Mein Tuk-Tuk.

    Schnittig schlicht, mehrfach unterschätzt, vielmals bewundert.:0034:


    Der gute Eintauschpreis und der grosse Rabatt auf den 3 Monate alten Vorführwagen der auf mich wartende, tröstete mich jedoch über den Abschied hinweg.:0004:


    3A2D101E-8DAF-4532-B05C-732D6DD3A2E7.JPG


    Die Mazda-Experten haben es wahrscheinlich sofort erraten.

    Ich durfte einen CX-5 mit nach Hause nehmen.

    2,5L Benziner, Automat, Snowflake White, Revolution mit brauner Lederausstattung und schwarzem Himmel.

    Ein Traum von einem Wagen. :0012:


    B0525C2C-EDD8-4C6E-AF26-B1909E82979A.JPG


    Eine andere Liga halt als ein CX-3, aber natürlich auch ein anderes Preissegment :0006:


    Mit diesem Post möchte ich mich mehr oder weniger in den Hintergrund bewegen.


    Machst gut alle zusammen und bleib gesund :0005:

    Du wolltest sicher MX-30 schreiben :whistling:

    Ja, klar :m0045: Danke !





    So ganz alleine werden sie es wohl nicht machen. Ein paar Forscher und Ingenieure werden schon beteiligt sein. ?(;)


    Im Hintergrund sicher. Aber die Gesetze und Bedinnungen werden von der Politik eingeführt. Und sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich habe das Gefühl das viel Politiker nicht auf dieser Welt zu Hause sind. Vom wirklichen Leben haben die zwar schon mal was gehöhrt, haben aber keine Ahnung wie oder was da wirklich abgeht.
    Es gibt sicher welche, die auch mir aus dem Herzen sprechen. Die sind aber sehr dünn besiedelt.
    Aber das ist ein anders Thema.


    Gruss Röbi

    Klink mich hier auch ein, es beschäftig :0006: halt schon das Thema.
    Der CX-30 ist ja eigentlich ein Conzeptfahrzeug, dass es in die Serienproduktion geschaft hat. Hauptsächlich ja aus dem Grund, um den CO2 Flottendurchschnitt als reines Elektrofahrzeug, zu drücken. Ich finde auch den ganzen Gedankengang der Nachhaltigkeit bei der Produktion sehr intressant. Vor allem im Bezug auf die doch sehr kleine Batterie, im Vergleich zu den anderen Herstellern.
    Das zukünftige Antriebskonzept mit dem Wankelmotor als „Notstromagregat“ finde ich ebenfalls intressant. Ich frage mich allerdings, wieso es 2 Jahre dauern soll, bis ein Wankelmotor den Mazda schon seit dem Tot von NSU besitzt, dazu zu schalten. Das kann doch nicht so schweer sein. :huh:


    Ich bin dabei auf einen sehr intresannten Gedanken gekommen. Mazda hat in den Jahren nach der Jahrtausendwende einen RX-8 im Programm gehabt, der rein mit Wasserstoff angetrieben war. Heute, fast 20Jahre später, ist mann doch technisch sicher in der Lage, die ganzen Nachteile die es dazumal hatte, zu beseitigen, und den Wankelmotor mit reinem Wasserstoff anzutreiben.
    Das wär doch mal eine zukunfts-orientierte Lösung :0032:
    Das würde dann auch die 2Jahre erklären, bis das neue Antriebskonzept eingepflatzt werden kann. Wenn das so kommt, hätte Mazda einen richtig alternativen Antriebsstrang. Nebst Diesel und Benzin.


    Zur allgemeinen Diskusion Betreff Klimarettung.
    Ich finde es katastrophal was uns mit der ganzen Elektromobilität von unseren Politikern aufgezwungen wird. Die Rohstoffgewinnung für die Elektroautos, nicht nur für die Batterie, ist sowas von krank ( Berichte darüber gibt es mehr als genug im Netz ) und macht unsere Erde sowas von kaputt, dass ich <X könnt.
    Ich finde es gut, dass ein Umdenken stattfindet und nach alternativen Antriebskonzepten geforscht wird. Aber warum hat man sich für das mieseste entschieden und pusht dies dann auch noch in dem Masse ? :m0045:


    Forscher und Ingenieure haben uns in den letzten Jahren viel weiter gebracht, als irgend ein Politiker. Und jetzt nach dem Schnellschuss mit dem Toaster auf Rädern verweigert und blockiert man inovatieve Ideen und Konzepte !!
    Das darf doch nicht sein !
    Ich seh das ein bischen so, die Politik (sorry ich habe noch keinen hochrangigen Politiker gesehen, der wirklich eine Ahnung von Autos hat) hat einfach gesehen, cool da kann man Autofahren ohne CO2 auszustossen. Aber was alles kaputt gemacht wird und welche Missstände dadurch geschaffen werden, hat keinen intressiert. Oder besser gesagt hat niemand hinterfragt.
    Ich meine, eigentlich kann mir ja auch egal sein, ob nun in Südamerika irgendwo auf 5000 Metern Höhe eine ganze Region unbewohnbar gemacht wird, oder irgenwo in Afrika Kinder in Mienen arbeiten, oder in China Leute zum Hungerlohn arbeiten müssen und Rohstoffe mit Strom aus Kohlekraftwerken gewonnen werden. Hey ich wohne in der Schweiz, da ist alles pico bello sauber und die Luft ist hervorragend. Was solls. Aber mir ist es nicht egal ! Wir müssen global beginnen zu denken. Und genau aus diesem Grund werde ich mich bis auf weiteres aus dem ganzen elektrodingsbums raushalten. Die Politiker haben versagt, und weigern sich nun ihren Fehler einzugestehen. Und was noch viel schlimmer ist, sie blockeren die Kreativität, die jetzt überall hervorkommt. Ich würde 1000 mal lieber mit synthetisch hergestellten Diesel fahren der 60% weniger CO2 ausstösst weder mit einer Batterie unter dem Fahrersitz. Denn bei dem Kraftstoff weiss ich woher er kommt. Das gäbe wieder Arbeitsplätze und die Nachhaltigkeit wäre erwiesen. Gleichzeitig kann ich aktiv etwas bereits jetzt und sofort für das Klima tun.
    Aber nö, wird nicht als gut geheissen von der Politik und warum ?
    Weil sie eigentlich ganz genau wissen was sie für einen riesen Fehler gemacht haben aber zu feige sind diesen zuzugeben. Und durch das blockieren oder abtun von alternativen Möglichkeiten und Lösungen, die jetzt sofort wirklich etwas dem Klima bringen würden, kommen sie mir vor wie ein trotziges Kind dass lauthals im Winter vor dem Eiswagen steht steht und ein Schokeis will. Obwol der geschlossen hat.


    Gruss Robi

    Hallo zuammen


    Seit einiger Zeit verfolge ich einen Autopflegekanal auf YouTube.
    Und an dieser Stelle möchte ich euch diesen empfehlen. Wenn dies nicht erlaubt ist, dann bitte löscht das ganze wieder. Ansonsten wünsche ich den „Putzfanatikern“ hier viel Spass beim reinsehen.
    Ich bin per Zufall auf ihn gestossen und finde, dass er sich sehr grosse Mühe gibt die ganzen Pflegeprodukte und Accesoirs zu testen, Markenunabhängig zu bewerten und individuelle zu empfehlen. Und das in einer sehr sympatischen Art und mit Test‘s die jeder für sich nachvollziehen kann.


    https://www.youtube.com/channel/UC0ad71gmCJIW1w2rnfr5p2A

    Das ist jetzt aber mal intressant 8|
    Denn der geschilderte Fehler ist bei mir auch schon mehrmals aufgetreten X/
    Das verückte ist nur, ich kann ihn nicht reproduzieren. Einmal tritt er hier auf einmal da, ganz unterschiedlich. Und eher selten. Das heisst monatelang alles im Butter. Und dann ganz plötzlich, du gibst gas, erwartest dass der Turbo Druck aufbaut, doch dann kommt einfach nichts ..... oder nur sehr wenig. Und wenn man dann voll auf dem Pedal stehen bleibt ( so ca. 2-4 Sekunden ), dann geht das ganz grosse Kino los. Sämtlich Assistenten fallen aus, blinken warnen, Motorkontrollampe geht an, auf dem Headup Display gibts nur noch grosse Zahlen :S


    Ich hatte dann auch schon die Möglichkeit direkt zur Mazdagarage zu fahren. Motor habe ich nicht ausgeschaltet. Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Fehlerdiagnose : fehlender Turbodruck :huh:
    Es wurden dann auch per Sichtprüfung die diversen Schläuche angesehen. Alles ok. Man sagte mir dann, dass wenn der Fehler wieder auftaucht soll ich vorbei kommen. Doch die letzten 4 Monate war alles okey.
    Darum kann ich auch nicht glauben dass der Turbo in seiner „mechanik“ kaputt sein soll, sondern eher ein Teil dass im grossen Uhrwerk zusammenspielt. Und da sind die Möglichkeiten fast unerschöpflich :0028:
    Was bewiesen auch diesen Fehler hervorrufen kann ist, wenn man den Service, wenn er vom Fahrzeug aus, gemolden wird, nicht macht und dann über den Bordcomputer selber das ganze wieder auf Anfang stellt, damit die Kontrollampe und der Warnhinweis im Armaturenbrett und System löscht. Dann gehts keine 1000km und und der Exakt gleiche Fehler wie oben beschrieben, kannst du beliebig vielmal reproduzieren.
    Dann Service machen in der Mazda-Garage und alles ist wieder okey :0004:


    Ich bin gespannt ob es noch mehrere 1.5l Dieselfahrer hier im Forum hat, die diesen Fehler kennen. Meiner hat jetzt gut 77‘000km runter und läuft sonst einwandfrei :0007:

    Vielen Dank für all die positiven Meldungen :0008:
    Die Felgenwahl ( das Desing und die Farbe ) hat übrigens meine Frau getroffen.
    Alternativ wäre die Felge auch noch in silber erhältlich gewesen.
    Ich finde aber nun auch, dass dies hier mehr Style hat :0032:


    Grüsse aus Chur :0027:

    Leute, wie die Zeit vergeht !!! :0040:
    Zwei Jahre seit dem letzten Post :0004:
    Aber ehrlich gesagt, hat sich bis vor kurzem an meinem Panther auch nichts erwähnenswertes getan :0006:


    Doch letzte Woche war es soweit. Mein CX-3 hat, nachdem die orginalen Sommerreifen nun entlich runtergefahren waren, neue Sommerreifen und Felgen bekommen :m0041:


    Ich habe mich aus mehreren Gründen für eine leichte Felge mit viel Gummi entschieden :m0038:


    Die Felge ist von TEC Speedwheels. 8x18 ET 45, und der Reifen ist ein 235/45er von Nokian :0032:
    Über die Optik war ich mehr als überrascht :0010:
    Doch beurteillt selbst. Ich bin offen für jegliche Kritik und Begeisterung :0020:


    DSC01597.jpg



    DSC01598.jpg



    DSC01587.jpg



    DSC01588.jpg



    DSC01592.jpg

    75.000 km - (09/2015) - 16.01.2016 - Robert


    178.500 km - (08/2015) - 28.09.2019 - Ma3da
    088.888 Km - (08/2015) - 16.07.2019 - fladi
    081.870 km - (03/2016) - 21.09.2019 - Maverick
    075.000 km - (09/2015) - 18.10.2019 - Robert
    072.500 km - (01/2016) - 19.09.2019 - Schneemann
    070.500 km - (07/2016) - 09.07.2019 - Markus1970
    063.111 km - (11/2015) - 04.09.2019 - red-cx-3
    060.200 km - (08/2015) - 03.06.2019 - sniederer
    058.000 km - (06/2015) - 14.10.2019 - Leo
    056.730 km - (09/2015) - 18.04.2019 - Magiccolor
    055.555 km - (11/2016) - 08.10.2019 - marci9603
    054.321 km - (05/2016) - 17.10.2019 - hellew
    050.000 km - (01/2016) - 05.09.2019 - ElGaribaldi
    048-457 km - (08/2016) - 03.10.2019 - Fuchsi
    043.513 km - (06/2016) - 17.06.2019 - soundlink
    040.000 Km - (12/2016) - 30.03.2019 - CX3 Anton
    036.911 km - (08/2016) - 18.10.2019 - Lobo53
    033.061 km - (11/2015) - 04.10.2019 - Lou
    033.000 km - (12/2015) - 20.08.2019 - mattu
    029.816 km - (10/2015) - 09.10.2019 - Dino
    029.029 km - (09/2018) - 06.10.2019 - CX3_Fahrer
    027.000 km - (06/2016) - 08.09.2019 - JeePee
    026.500 km - (03/2018) - 19.10.2019 - Gladbacher
    024.444 km - (01/2018) - 19.10.2019 - gresh
    024.404 km - (09/2017) - 12.09.2019 - fuenzigcent
    024.000 km . (07/2015) - 16.07.2019 - nowodka
    022.301 km - (09/2018) - 20.09.2019 - Ahura
    022.300 km - (01/2018) - 20.08.2019 - gresh
    016.500 km - (09/2018) - 06.09.2019 - Relloc
    011.111 km - (12/2018) - 20.09.2019 - Handballfan & Enzo
    010.101 km - (08/2018) - 14.05.2019 - Die Magmarote
    005.566 km - (03/2019) - 19.10.2019 - Jue Scho
    005.555 km - (02/2019) - 07.09.2019 - Rosinchen
    002.349 km - (03/2019) - 11.09.2019 - Madin1983
    001.278 km - (03/2019) - 17.04.2019 - Steff71