Beiträge von Premacyost

    Genau so ist es.
    Falten in Leder sind vollkommen normal....und wenn's Kunstleder so aussieht dann ist es ein täuschend echtes Kunstleder ;)
    Falten im Stoff sind Mist, weil Stoff nachgibt.
    Stoffsofas haben keine Falten, Ledersofas nach kürzester Zeit schon!
    Ein CX3 Kozudingsbums in Stuttgart hatte die schon im Showroom.
    Wen das stört soll halt Stoffsitze ordern ;)

    Bin fündig geworden.
    Unsauberes Spaltmaß Motorhaube ganz oben.
    Und der Übergang an der A- Säule zur Tür geht ja gar nicht! :thumbdown:
    Das ist aber Konstruktionsbedingt und kein unsauberes Spaltmaß! ;)
    Türen sind auf VW Niveau, Heckklappe hat etwas weitere Spaltmaße, aber sie sind beidseitig gleich.
    Was passiert, wenn man zu enge Spaltmaße hat sah ich an einem neuen Tiguan links.
    Da ist die Klappe auf Kontakt!
    DAS fällt auf, nicht ob 1/10 mm schmaleres Spaltmaß

    Sorry, aber wenn du die Spaltmaße ud die Gleichmässigkeit der Spalte beim CX3 und überhaupt bei Mazda gegenüber anderen Autos (es gibt immer schlechterer) ERSTKLASSIG findest sage ich dazu nur noch. Fanbrille.

    Erstklassig bedeutet für mich:
    vergleichbar mit der dt. Konkurrenz!
    Spaltmaße sind schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr sondern....Standart.
    Und der CX3 erfüllt diesen Standart bzw. alle! die CX3, die ich mir auch gerade deswegen genauer angeschaut habe, erfüllten diesen Standart.
    Kein Mensch braucht engere, geradere und bessere Spaltmaße weil das kein normaler Mensch sehen wird ;)
    Weil mir Deine "Fanbrille" keine Ruhe gelassen hat....komme ich gerade von meinem 300m entfernten VAG Händler.
    Ansicht Seite zeigt 3 verschiedene Spaltmaße eines Q2 (was aber nur dem geübten Auge bzw. Finger auffällt)
    und eine Heckklappe, für die man nun kein geübtes Auge mehr braucht :D
    Sicherlich wird man bei Mazda ähnliches finden- ich fands aber nicht, im Gegenteil war ich beeindruckt von den gleichmäßigen Spaltmaßen und dachte mir "braucht sich nicht zu verstecken" :) Morgen (oder übermorgen) werde ich mir in Aalen 2 CX3 auf dem Freigelände nochmals vornehmen und nach ähnlichen "Mängeln" suchen :evil:
    Am Bahnhof sahe ich einen uralten Citroen, ja der hatte "Spaltmaße", 1cm rechts, 1,5cm links.
    Ein guterhaltenes restauriertes Exemplar mit H-Kennzeichen.
    Wie gesagt, Mazda muß sich keineswegs verstecken und ist auf der Höhe der Zeit, mehr braucht es nicht, darum "erstklassig"

    Letzten Sonntag kam bei RTL2 ein Beitrag ( vom Malmedie) über Bentley.
    Man stelle sich vor.....der war auch nur außen blau lackiert und Innenseite nicht. Aber ich denke, der Tankdeckel innen ist auch lackiert ;)
    Dass die Spaltmaße beim Q2 besser als beim CX3 sind wage ich zu bezweifeln.
    Die Spaltmaße beim CX3 sind nämlich bei allen Autos, die ich sah, erstklassig gewesen.
    Und ich sah viele ;)
    Laut ADAC ist übrigens der Unterbodenschutz sehr schlampig und grob aufgebracht gewesen.
    Und das bei einem Auto das tatsächlich in Germany hergestellt wird!

    Das galt alles für die alten Turbomotoren.
    Heute sind das Direkteinspritzer mit allerlei Optimierungen wie Zylinderabschaltung.
    Ein Q2 fährt also öfters mal nur als Zweizylinder.
    Die Motoren sind überaus gelungen, der technische Aufwand aber sehr hoch.
    Die typische Turboschwäche tritt im realen Fahrbetrieb erst auf der Autobahn zutage.
    Da säuft er nämlich nicht schlecht.
    Und er produziert eine Menge Schadstoffe!
    Ich denke entscheidend für die excellenten Verbrauchswerte ist die Tatsache, daß das max. Drehmoment meist über 1000U/min früher anliegt als beim Skyactiv Motor.
    Das begünstigt niedrige Drehzahlen weil man im höheren Gang bleiben kann und dann verbraucht er auch weniger.
    Der Audi Motor hat schon bei 1500 U/Min sein höchstes Drehmoment von 250 Nm.
    Um also im Vergleichstest dem Q2 folgen zu können muß man den Mazda drehen- und das kostet eben Sprit ;)
    Im realen Betrieb fahren sehr wahrscheinlich die meisten CX3 Fahrer nicht so "agressiv" wie im Q2. Ich kenne das von meinem Caddy TDI und eben von diesem Motor im Golf meines Kumpels. Ich gebe einfach nur Gas und es passiert was. Im CX3 passiert vergleichsweise wenig, d.h. soll etwas passieren (nämlich beim Überholen) dann schaltet man wie früher einfach runter, am besten in den 3. Gang ;)
    In unserem A150 passiert beim Gasgeben überhaupt nix, dabei ist er durchaus flott wenn man ihn dreht.
    Doch dann säuft er- also dreht man nur wenn man muß :D


    Das Problem der meisten Downsizing Motoren ist ihre Feinstaubbelastung + NOx.
    Was man dabei noch kaum gemessen hat ist die FEINSTstaubbelastung, denn die konnte man noch gar nicht erfassen, damit beginnt man erst zur Zeit.
    Beim NEFZ wird mit so niedrigen Drehzahlen gefahren daß man nur saubere Motoren ermittelt ;)
    Es würde mich also nicht wundern wenn da noch was kommt.

    Es gibt nur einen Grund, weshalb die Hersteller auf Downsizing-Direkteinspritzer Motoren setzen.
    Gäbe es diesen Grund nicht,
    gäbe es diese Motoren nicht, so einfach ist das ;)
    Daß diese Motörchen nebenbei auch noch etwas kräftiger UND sparsamer sind (zumindest im normalen Gebrauch, wer gerne Vollgas fährt wird sein blaues Wunder erleben) ist ein positiver, aber für die Hersteller teuer erkaufter Nebeneffekt.
    Und dieser Grund gilt nicht weltweit,
    nicht z.B. in Australien oder Amerika.
    Oder China.....und wo verkauft Mazda nun die meisten Autos? ;)

    Apropos Fahrwerk.
    Hat denn schon mal jemand alt-neu direkt verglichen und kann sich dazu auch äußern ?
    Bisher ist hier in dieser Richtung nichts brauchbares gekommen, ob da ein wirklicher Unterschied besteht.

    Insofern, daß ich innerhalb 3 Monaten ein 2016er und ein 2017er Modell probegefahren bin.
    Da ich mit dem 2016er schon zufrieden war kann ich nur sagen.....auch mit dem 2017er bin ich zufrieden gewesen. ;)
    Ich habe keinen wirklich spührbaren Unterschied bemerkt was die Federung anbelangt.
    Allerdings bin ich auch einen kurvigen Berg hochgefahren....das hat schon recht viel Spaß gemacht weil man kein Zerren in der Lenkung spührte und die eingeschlagene Richtung stur beibehalten wurde.
    Ich denke hier liegt- bei strammer Fahrweise- der eigentliche Vorteil des 2017; im GVC!
    Das Auto fährt sich einfach noch erwachsener.
    Vielleicht ist das Ansprechverhalten der Hinterachse etwas verfeinert, aber das könnte auch daran liegen daß das 2016er Modell ein AWD war im Gegensatz zum FWD des 2017er.
    Die Geräuschdämmung ist hörbar besser, speziell in niedrigen Drehzahlen hört man so wenig vom Motor daß man erschreckt registriert, daß da doch einer werkelt wenn man weit hochdreht ;) Dann springt er einem geradezu ins Ohr :D
    Außengeräusche sind ebenfalls hörbar leiser. Der direkte Unterschied zu meiner A-Klasse ist frappierend (und das ist auch ein leises Auto wenn man brav unterwegs ist)


    Interessant ist dieser AMS Test:

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    Der bremst Klasse und er wedelt im Slalom hervorragend.
    Das wird auch in dem unglücklichen AMS Test deutlich:
    der CX3 wedelt schneller als Q2 und Mokka und dann gibt es da die Fahrdynamikwertung, die beim Mazda sehr ausgewogen ist, was sich aber nicht bei der Punktevergabe widerspiegelt.
    Sagen wir es mal so:
    der Q2 wurde sehr wohlwollend benotet und der Mazda etwas wiederwillig ;)

    Man sollte auf Autotests nicht allzuviel geben,
    entscheidend ist der persönliche Eindruck.
    Als ich gestern den Golf meines Kumpels fuhr, freute ich mich zwar über die Mittelarmlehne, dafür fand ich die Armlehne der Tür zu weit weg für eine bequeme Position. Etwas, was mir beim Mazda als allererstes sehr positiv aufgefallen ist.
    Ich bin 173cm klein und wiege 83kg. Viele Dinge gefallen mir nicht so gut ( Hohe Ladekante, schlechte Sicht nach hinten, Instrumente recht einfach).
    Aber ich fühle mich auf Anhieb wohl.
    Tests sind subjektiv, abhängig vom Tester. Nur die techn. Ergebnisse sind aussagekräftiger. Die Elastitätswerte sind aber auch nicht soooo aussagekräftig, denn da kommt der Charakter des Fahrers und des Autos zusammen. Bin ich schaltfaul macht das Schalten Spaß, fahre ich sportlich......
    Dazu kommt die Getriebe Übersetzung, die Abstufung der Getriebe....
    Der Audi hat einen Motor mit über 40 Nm mehr Drehmoment, der Testwagen ein Doppelkupplungsgetriebe.
    Muss man einfach zugegen.....der Motor steht gut im Futter. Der Vergleich mit dem Mokka fällt sehr ähnlich aus.....und das ist auch der Gegner des CX3.
    Der ist doch nicht deswegen schlecht weil der Audi so gut motorisiert ist! Er ist in seiner Preisklasse eine excellente Alternative zum Mokka & Co,
    wer nicht soviel Geld ausgeben kann und will ist er eine ebenso gute Alternative zum Q2!
    Und er hat schon Allrad!
    Wo ist jetzt das Problem?

    Zitat von . Dafür bin ich dann gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen… Made in Germany halt

    Jedem die Seine.
    Wieviel " Made in Germany" wird wohl in so einem deutschen Auto stecken :D
    Ich vermute mal dass das virtuelle Cockpit aus Kostengründen eingeführt wird.
    Es ist ein Bildschirm den man programmieren kann wie man will. Kein Tacho, Drehzahlmesser, sonstige Anzeigen.....alles virtuell darstellbar und somit billig. Wem das Design nicht gefällt....umprogrammieren, fertig! Spart immens Kosten :D
    Wer's braucht darf zahlen......und den Gewinn der Hersteller steigern 8)