Ja, 2x, den letzten, Modell 17 vor 2 Wochen.
2016er war ein 150PS AWD Sportsline
2017er ein 120 PS Automatic Kizoku
Beiträge von Premacyost
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Wichtig ist, daß man sich bei einer Probefahrt vorher Gedanken macht wo/wie das Auto meistens eingesetzt wird.
D.h. wer meist in der Stadt fährt braucht nicht auf die AB fahren um ne Probefahrt zu machen
Dann kann man sich überlegen was am alten Auto genervt hatte.
Bei unserem W169 nervt am Ende seine ruppige Federung, das hat mich vor 12 Jahren noch überhaupt nicht gestört.
Den Langstreckenkomfort empfinde ich auch heute noch gut....ein neueres Auto wird da kaum schlechter sein
Ergo bin ich vorwiegend auf schlechten Straßen in meiner Stadt gefahren und z.B. dort, wo bergauf Verwerfungen im Asphalt sind weil dort alle Gas geben.
Fahrbahnschwellen sind auch gute "Teststrecken"
Freie Parkplätze suchen für Bremstests und mal extrem rumkurfen. Alles Dinge, die ein Fahrwerk an die Grenzen bringt.Es war nicht meine 1. Probefahrt mit einem Q2, ganz kurz fuhr ich mal 5min mit einem, der hatte eine wirklich sperrige Federung.
Ich denke da waren Niederquerschnittsvollgummireifen draufJetzt kann ich es kaum erwarten einen Stonic, Kona und Arona Probe zu fahren
Der T-Roc (Polo SUV) kommt erst Ende 2018....das wird zu spät sein.Bis ich ein neues Auto kaufen kann ist der CX3 ausgereift und alle anderen haben noch ihre Kinderkrankheiten....der CX3 ist für mich immer noch 1. Wahl. Und seien wir mal ehrlich...er ist einfach viel schöner als der Q2, hat das "gewisse etwas"
Oliver
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Ja, auch Audi kocht NUR mit Wasser.
Ich bin noch am rumkonfigurieren ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt Stoff oder Leder dort zu haben, wo ich mich mit dem Ellenbogen abstütze,
aber das treibt nur den Preis noch weiter in die Höhe.Der Audi stellt ohne Zweifel die Benchmark dar die die Konkurrenten zu schlagen haben, wollen sie besser sein.
Die Frage ist daher:
wieviel "schlechter" sind die Autos die gleich ettliche tausender billiger sind, ist der Audi das wert oder tut er nur so
Und das "erfährt" man im wahren Sinne des Wortes dann, wenn man die Autos nicht nur anschaut sondern auch ne Probefahrt macht.Ich habe versucht möglichst unvoreingenommen zu sein
Aber man bekommt den Preis irgendwie nicht aus dem KopfP.S. es gab noch einen NAchtrag bei meinem "Testbericht"
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Sodele, Probefahrt mit einem Q2 "Sport" absolviert
150 PS Automatik Preis 37000€, Tachostand 4700km.
-Positiv:
federt verbindlich mit sehr gutem Ansprechverhalten, hat einen etwas anderen Charakter als der CX3, Geschmacksache.
Motor reagiert spontan aufs Gas, ein Sahnestück das vibrationsarm hochdreht und nicht aufdringlich laut wird (Vorteil Q2 vs. CX3)
Die Automatik ist der des Mazda überlegen, schaltet spontan, der Zwischenspurt beim Überholmanöver am Berg ist wirklich überzeugend (Vorteil Q2)
Die Lenkung kann man einstellen, lenkt sich normal angenehm und zielsicher, kein Vorteil
Geräusche bei niedriger Drehzahl lauter als beim CX3 (Vorteil CX3)
Bei hohen Drehzahlen umgekehrt (Vorteil Q2)
Die Verarbeitung ist gerade im Detail besser , Passgenauigkeit Mittelkonsole sehr fest (Vorteil Q2)-Negativ:
Testwagen klapperte vernehmlich vorne rechts auch schon bei kleinen Fahrbahnunebenheiten.
Es knisterte manchmal etwas am Interieur
Amaturen teilweise klein (winzig kleine Drehregler) etwas zerklüftet, fordert mehr Eingewöhnungszeit.
Komplette! Plastiktürverkleidung, speziell das Plastik unterhalb/seitlich der Türentriegelung, hinter dem silbrigen Türgriff, wirkt wie- sorry- in einem Dacia!
Nur die Armauflage ist gepolstert, der Ellenbogen stößt auf Hartplastik. Unverständlich die Verwendung zweier aneinandergrenzenden Plastikanmutungen!
Innenspiegel viel zu klein, rechter Außenspiegel sitzt zu tief, Blick nach hinten schlecht, Anmutung hinten mau.
Man sieht genau wo Audi gespart hat, Testwagen nur mit Stoffsitzen.Fazit:
ich fühlte mich wohl im Auto und es fährt sich angenehm, im CX3 sitze zumindest ich aber spührbar besser.
Der Q2 fährt sich wie ein Kompaktwagen, der CX3 fühlt sich größer an.
Der Motor ist fantastisch gelungen, das Auto lebt von diesem Motor!
Die Verarbeitung (klappern) und die berühmten Spaltmaße sind (noch?) nicht auf dem Niveau das man Audi nachsagt. Zweifelhafte Materialanmutung an den Türen, leicht hochstehende Türgummis (nicht so schlimm wie im Opel Crossland X) und größere Spaltmaße am Schweller (siehe Bild) haben Verbesserungspotential- man erwartet m.M. von einem Audi mehr, wer von einem Q3 oder Q5 auf den Q2 umsteigt....steigt ab!Einschätzung:
wenn dieser Audi die Spitze der neuen Konzern MiniSUVs ist,
dann können die kommenden Seat Arona, Skoda und T-Roc nicht besser sein,
die ja die eigentlichen Konkurrenten des CX3 sein werden!Nachtrag:
beim Schließen der Fahrertür fiel mir auf, daß das ganze Blech der Tür unterhalb der Sicke stark vibrierte!
Man kann dort das Blech eindrücken so wie am Mazda an der hinteren Tür unterhalb des Fensters.
Auch auf der Motorhaube merkt man, daß das Blech kaum dicker sein dürfte wie am Mazda -
Ich denke nicht dass das ausreichen wird, denn bei einem Hagelschaden wird das Auto vom Sachverständigen gecheckt und deshalb müsste man sich den auf eigene Faust reparieren Hagelschaden ebenfalls von einem Sachverständigen bestätigen lassen.
Und ich könnte mir vorstellen dass die Versicherung das immer noch nicht akzeptiert.
Der Sachverständige Kost ja auch Geld.....Bei meinem A habe ich mir den Hagelschaden auch ausbezahlen lassen weil das Auto alt ist und Parkrempler hat, der Hagelschaden mit bloßen Auge nur schwer zu erkennen ist. (84! Einschläge entdeckte der Typ)
Damals stand der Wagen auf einem Supermarkt Parkplatz und nicht jedes Auto hatte auch den Hagelschaden.
Je nach Windeinfall ( Winkel) und wenige Meter Unterschied kann das schlicht Zufall sein wer den Schaden hat und wer nicht.
Viele Kleinwagen haben dünnes Blech und der CX3 ist ja eigentlich....ein Kleinwagen. -
Angenommen, Du lässt Dir den Hagelschaden ausbezahlen, wechselst die Versicherung und dann kommt wieder ein
Hagelschaden der wieder ausbezahlt.....alle paar Jahre wieder.....
was sagt der Verstand dazu?Wenn Du die Versicherung wechselst....wie will die neue Versicherung wissen wieviel schadensfreie Jahre Du hattest?
Könnte es sein dass die alte Versicherung da Daten an die neue weitergeben muss?Antwort: Du hättest ganz schnell einen Betrugs Vorwurf an der Backe.....
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Es ging nicht um die allg. Verarbeitung sondern um Spaltmaße der Karrosserie, die ich als sehr gut betrachte.
Oder ist hieran viel auszusetzen?Der CX3 ist kein teures Premium Produkt und hat einige Schwächen im Detail.
Dafür aber kann ich mir vom Mehrpreis zum Q2 bald einen Mazda2 kaufen. -
Von innen habe ich nicht gesprochen, das hat sich aber z.B. beim Spalt zwischen Amaturenträger und A- Säulenverkleidung stark verbessert.
Spaltmaß zwischen Blech und Plaste ist immer unterschiedlich, da Plaste eine andere Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen hat.
Ich rede nur! von Spaltmaßen der Türen und Klappen....und das die genau so gleichmäßig sind wie im VAG Konzern.Es ist doch keine Frage dass die Verarbeitung m Detail bei einem rund 10000€ teureren Fahrzeug besser sein muss ( wozu ich z.B. die Passgenauigkeit im Innenraum zähle, siehe dein Fußraum)......
doch das war nicht das ThemaDem Tankdeckel ( es gibt einige Gründe weshalb der krumm im Ausschnitt liegen kann )
kann ich ein Türspalt eines nigelnagelneuen S8 entgegenhalten.
Leider auch nicht fotografiert. Der Audi ist vom Bekannten meiner Einliegerin.
Der Unterschied zwischen Türkanten auf Fenster Höhe und Schwellen betrug 1,5mm ( Unterschied), gemessen im Beisein des Eigentümers mit der Schieblehre
Das ist ein sichtbar schlechter Unterschied der vom Eigentümer schon reklamiert wurde.Mach Dir Mal die Mühe die Spaltmaße eines Minicoopers anzuschauen und vergleiche die mit dem CX3. Sogar bei der aktuellen TV Werbung mit dem Countryman sind Spaltmaße zu sehen die vor mind. 10 Jahren noch üblich waren. Die allermeisten Autos sind heute auf sehr sehr hohem Niveau, da hat Audi keinen Vorsprung mehr.
Bei der Verarbeitung/ Passgenauigkeit im Innenraum ist Audi nach wie vor Benchmark, aber auch da darf man unterscheiden zwischen den Baureihen.
Montag habe ich ne Probefahrt mit dem von mir schon abgebildeten Q2.
Bin sicher auch da Sparmaßnahmen zu finden -
Was nicht m AMS Test steht ist,
dass der Q2 in der Qualitätsanspruch die unterste Stufe im Konzern darstellt.
Und das ist nicht verwunderlich da das Auto ja auch vergleichsweise günstig ist im Audiportfolio.
Wie sehr da gespart wurde kann man recht genau sehen wenn man größere und teurere Audis kennt.
Dass man aber ein Fenster in der C- Säule gespart hat ist schon happig Die billige Farbverkleidung wird einem als Designmerkmal verkauft
Für sich betrachtet ist der Q2 schon hochwertig, im Vergleich zu Q3 oder Q5 ganz bestimmt nicht so......
In anderen Tests habe ich das schon gelesen -
Wie schon verlinkt gibt es schon Threads wegen diesem Test.
Ganz kurz:
bei allen anderen Tests div. Magazine und auch ADAC bremst der CX3 genau so gut.
Übrigens auch bei sage und schreibe 3 Tests von AMS!!!
Da hätten sich die Tester ja Mal fragen können.....
Es stimmt aber, dass die Toyos der Sportsline nicht die besten sind.
Zweitens:
der Audi hatte ein adaptives Fahrwerk und keinen Allrad.
Auch das erklärt so einiges.
Wer meint der Q2 sei soviel besser.....der soll sich halt nen Audi kaufen.
Für das Geld darf er auch etwas besser sein, wobei " besser" in vielen Punkten einfach Geschmacksache ist.