Beiträge von Premacyost

Ja, die Frage ist was hinter der Hysterie steckt!
    Will man ums verrecken Deutschland klein machen?
    Lust am eigenen Untergang?

Bei dem Thema gibt es wieder Mal kein " dazwischen",
    es gibt nur Umwelt- und Lebensschützer und Ignoranten ( weiter so)
    Meinungen zwischen den Extrempositionen lässt man nicht gelten.

Das kennen wir beim Klima- auch dort nur Extrempositionen ( man ist entweder Klimaretter oder Klimaleugner)
    man heißt Migranten entweder willkommen oder man ist ein Nxxi ( ihr wisst schon)
    Man ist Globalisierungsgegner oder Kapitalist.......

Man spaltet bewusst oder unbewusst die Gesellschaft,
    vernünftige Stimmen werden nicht gehört....ich verstehe das nicht!
    Jede Seite hat starke Argumente,
    in einer Demokratie kommt man dann zu Kompromissen!

Was sagt also dieser Rückzug auf die jeweiligen Extrempositionen über unsere Demokratie aus?
    Wenn in einer Demokratie nicht mehr miteinander geredet wird sondern dem anderen nur mehr Todschlagargumente an den Kopf geworfen werden,
    dann ist diese Demokratie krank!
    Darüber sollte man mal nachdenken!
    Oliver

Du mußt nicht alles negativ auslegen ;)
    Damit wollte ich nur aufzeigen daß es ein vergleichbares Auto aus Deutschland gibt.
    Und da nichts verschlafen wurde.
    Wenn Du den Tests nicht glaubst dann schau auf die Zulassungszahlen nach Norwegen.
    Irgend einen Grund wird es schon geben weshalb der EGolf dort so beliebt ist.

Ich....mag den Golf überhaupt nicht.
    Aber er ist nun mal ein Auto mit praktisch keinen Schwächen....aber auch keinen wirklichen Stärken.
    UNd ein Auto aus dem VW Konzern zu kaufen fällt mir nicht im Traum ein.
    Was mach ich aber wenn der Seat Arona ein überzeugendes Mini SUV ist ;(

Nein, der Ioniq ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei ;)
    Den Golf gibt es al Benziner, als Diesel, gibt es nicht auch Gas, dann gibt es ihn als Hybriden und als reines Elektrofahrzeug.
    Und es gewinnt Tests gegen den Ioniq......

Und nein, ich bin nicht der Meinung daß die Herangehensweise von heute das ist, was man machen sollte.
    Nur sollte man nicht in blinden Aktionismus verfallen und ohne Not das Ende des Diesels herbeischreiben,
    denn dieser hat das nicht verdient weil er CO2 Emmissionen einsparen hilft.
    Ich habe hir fürs Nachbarforum einen interessanten Link gefunden in dem einiges interessantes drinsteht....und das auch hilft ein wenig besser zu verstehen wieso man jetzt keine Sau durchs Dorf treiben soll.
    (im Übrigen bin ich davon überzeugt daß in Stuttgart ein Fahrverbot für Diesel nicht wirklich viel an der Überschreitung der Grenzwerte ausrichten kann)
    https://www.fool.de/2017/07/28…ezellen-segen-oder-fluch/

Ich denke Du hast mich komplett falsch verstanden.
    Ich finde nur man solle die Kirche im Dorf lassen!
    Der Erfolg gab Deutschland bzw. den dt. Autobauern bislang zu fast 100% recht mit ihrer zögerlichen Herangehensweise an das Elektroauto.
    Doch es gab und gibt einen Grund!
    Der Grund sind die Akkus- bevor kein Silicium-Luft Akku serienreif ist und in Massenproduktion hergestellt werden kann (um mal ein Beispiel zu nennen) brauchen wir über Massen Emobilität nicht reden!
    Bis das reine Eauto von Toyota kommt vergeht genau soviel Zeit wie bei VW& Co!
    Trotz aller Erfahrung...der Akku stellt das Hinderniss dar.

Der Grund weshalb ich den Mazda kaufen will ist ein ganz einfacher:
    er stellt für mich den besten Kompromiss zwischen "gefällt mir" und Kosten dar....und so mache ich das immer bei Autos.
    Ich bin nicht Markentreu und sowohl unseren W168 als auch den W169 habe ich gekauft weil er für mich einfach das beste Angebot war für ein Auto wo man etwas höher sitzt.
    Aber nie habe ich behauptet daß aus Deutschland die tollsten Autos kommen.
    Fakt ist aber, dt. Autos sind keine Ladenhüter ;)

Übrigens kann man bei einem Tesla Model S den Akku recht schnell tauschen und es gab oder gibt eine Akku Wechselstation in USA.
    Leider jedoch wurde sie nicht genutzt!
    Ganz einfach aus dem Grund weil man an einem SC den Akku in sehr kurzer Zeit wieder auf 80% aufladen kann und damit 300km weit kommt ;)

Genau dieses Akku-Wechselsystem gehört zur E-Mobilität und nix anderes!!!
    Aber in Deutschland müssen wir ja alles neu erfinden um noch mehr Geld zu verdienen oder drauf zu legen ( siehe PKW-Maut) :0028: .
    Jeder Hersteller baut seine eigene Ladeinfrastrukur auf, eigene Stecker etc. :0028:

Nochmals:
    Nehmen wir an die Hälfte unseres PKW Bestands wäre irgendwann mal elektrisch.
    Das sind 30 Mio Fahrzeuge.
    Wieviel Wechselakkus bräuchte man für 30 Mio unterschiedliche!!! Autos damit beim Wechseln keine Engpässe entstehen und ich sowohl in Buxtehude als auch in Hintermeckelkleckel jederzeit nach Bedarf einen frisch geladenen Akku auswechseln könnte.
    Wieviel zsätzliche Akkus?

Danke für den Hinweis.
    Der Toyota Prius ist so gut, daß Toyota jetzt beschlossen hat eher doch mehr auf reine Elektroautos zu setzen. ;)
    Die Nachfrage für den Prius ist da,
    dennoch ist die dt.Autoindustrie nach wie vor Spitze.
    Trend verschlafen? Dann müßten ja alle den Toyota haben wollen....also eher nicht.
    Ein richtig gutes Hybridauto kann man auch aus Deutschland kaufen, den A3 E-Tron!
    Norwegen ist DAS Land für Eautos, weil sie dort richtig viel Sinn machen (Stromherstellung)
    Trend verschlafen?
    Der Golf-E ist das beliebteste Eauto in Norwegen, ganz dicht gefolgt vom Nissan Leaf.
    Der BMW i3 kommt ebenfalls von hier und ist kein! umgebautes Verbrennerauto...Trend verschlafen?
    Toyota Mirai?
    Mercedes B F-Cell ;)
    Solche Autos kauft kein Mensch, einen Trend kann ich also nicht erkennen, sorry ;)

Elektroscooter?
    Das ist DER Markt für Deutschland!
    Sorry, sowas KANN nur aus Asien kommen weil das sehr preissensibel ist.
    Gleiches gilt für Pedelecs....nicht finanzierbar wenn das aus Deutschland kommt.
    Da müßten schon ein paar arme Schlucker ohne Sozialversicherung und Krankenversicherung dran rumschrauben ;) dann könnte man das auch in D. herstellen.

Es ist gerade sehr populär auf den dt. Herstellern rumzuhacken und ich gebe Dir in großen Teilen recht.
    Bei näherer Betrachtung kann man aber nicht behaupten daß Deutschland einen Trend verschlafen hätte,
    sonst würden sie auf ihren Autos sitzen bleiben.
    So wie jetzt wahrscheinlich auf ihren Dieseln.
    Doch "Dieselgate" trifft alle anderen Hersteller auch, Mazda z.B.
    Ich würde mir übrigens einen CX3 Mildhybrid oder Pugin Hybrid kaufen, lieber auf Sportline verzichten und Centerline kaufen (wenn der zu teuer wäre),
    ein E-CX3 wird es nicht geben, da passt ja ohnehin nur ein kleiner Tank drunter :)

Also- meine Empfehlung ist "Kirche im Dorf lassen",
    was nicht heißt "aussitzen" oder "Verschlafen".
    Den Tesla Hype haben sie verschlafen, das ist absolut richtig.
    Ob Tesla allerdings auf Dauer überleben wird ist eine ganz andere Frage,
    wir das Modell 3 kein Erfolg dann wars das!
    Wie gesagt, von Tesla bin ich überzeugt, Tesla bietet nicht nur ein Auto sondern ein elektrisches Mobiilitätskonzept!
    Das haben die BWLer in dt. Vorstandsetagen schlechtgerechnet, deswegen klappt das nicht bei Daimler&Co.
    Man will Rendite sehen.....nicht erst in 10/20 Jahren :D