Beiträge von Premacyost

Nochmal kurz zum autonomen Fahren:

Im Urlaub 2017 bin ich in der Altstadt wegen einer Umleitung eine offizielle Straße (eher Gasse) entlang gefahren, wo noch kleine Blumenkübelchen auf dem Pflaster standen, Fußwege nicht optisch getrennt waren und demzufolge auch keine Linien vorhanden waren. Ob hier in 20 Jahren ein Auto vollkommen alleine durch kommt, bezweifle ich stark.

Warum?
    Glaubst Du es ist nicht möglich sich anders zu orientieren?
    GPS ist zu ungenau. Europa hat aber sein eigenes System am Start und wenn jetzt z.B. eine Fußgängerzone optisch kartografiert ist wird sich eine intelligente Kamera auf den Zentimeter genau orientieren können! Denke mal an Google Streetview. Anhand spezifischer Merkmale findet der Bordcomputer sich zurecht, 100% und schon heute ;)
    Das ist keine Zukunftsmusik sondern schon länger Realität

Ich komme gerade vom tanken, da stand ein VW Golf Plus mit ziemlich heftig rostender Heckklappe.
    Das Auto ist, nach Nachfrage, 10 Jahre alt.

Wenn ich die Mehrkosten einer nachträglichen Konservierung dem Ärger entgegenrechne, der entsteht div. Teile instand zu setzen (und die sind dann ja nicht neuwertig, nur der Rost wurde entfernt!)
    dann sollte man das im Hinterkopf haben ;)

Nun, das sieht Mazda völlig anders, die Verkäuferin letzten Samstag schwärmte geradezu vom Schutz des Mazdas, der nachträglich, nach dem Entladen vom Schiff aus Mexiko ( das behauptet nach wie vor das ganze Autohaus :D ) so dick mit Konservierung eingesprüht wird dass das Auto tagelang rauchen würde wie wenn es brennt.
    Dass alleine das schon ein Hinweis ist dass Unterbodenschutz ohne Verstand von Billiglöhnern sinnlos verteilt wird merkt sie nicht ;)
    Schaue ich mir den Unterboden meines Caddys an dann ist es mit Schutz auch ned so soll und unser W169 bekam 3 neue Türen.... ;)
    Beim CX3 scheint die Heckklappe der Knackpunkt zu sein,
    dass Autos rosten ist so normal wie sonstwas, die Hohlräume sollten es 15 Jahre nicht und Blech/ Kotflügel auch nicht. 300€ dafür zusätzlich auszugeben stört mich nicht. Schließlich ist ein CX3 Sportsline 120PS mit Technikpaket und Metallic jetzt schon für 19800€ neu zu haben, über MeinAuto.
    Ich denke das wird eher noch heruntergehen weil die Konkurrenz verdammt stark geworden ist. Vor allem Seat Arona wird einschlagen!
    Ebenfalls meine Wahl gleich nach CX3.
    Entscheiden tut meine Frau :*
    Oliver

Auf längere Sicht wird der Privatwagen deswegen die Ausnahme werden!
    In 20 Jahren werden alle Autos autonom fahren MÜSSEN weil die wenigen "Selberfahrer" die Systeme durcheinanderbringen.
    Schon viel früher werden die AUtos miteinander kommunizieren, d.h. bremst eines wegen einem Igel bremsen alle anderen automatisch mit, das Ende der Massenkarambolagen.
    Mit dann 76....werde ich das noch erleben, da bin ich mir sicher!
    Wenn man nur noch autonom fahren kann- also gefahren werde- wieso sollte ich dann überhaupt noch ein Auto kaufen?
    Fahrspaß gibt es dann nur noch auf Rennstrecken, das Auto für meinen täglichen Gebrauch rufe ich mir dann per App frisch geladen aus einem Depot. Hat es mich ans Ziel gebracht fährt es autonom zu einem Depot um sich dort aufzuladen.
    Da Autos z.T. über 90% ihrer Zeit nur nutzlos herumstehen und Parkflächen wegnehmen,
    wird durch eine solche Nutzung ein Auto viel besser genutzt- sprich ausgelastet.
    Mit dem Resultat daß die Zahl der herumstehenden, ungenutzten Auto stark abnehmen wird!
    Man muß nicht mal mehr in die Stadt fahren um Endlosschlangen an parkenden Autos zu sehen, wir sind zu 3. im Haushalt und werden nächstes Jahr 3 Autos haben.....früher hatte nur Papa eines ;)
    Freut euch über eure Autos und die Freiheit heute,
    sie wird schon viel schneller Geschichte sein wie ihr denkt, schon heute nimmt die Zahl der Führerscheinbesitzer ab, in der Stadt braucht man keinen PKW und die Städte boomen.

Oliver

Wenn man das nicht zusammenführt werden das " Einzelfälle" bleiben!
    Also Umfrage und Resultat gleichzeitig an Mazda und zu Autobild senden, mit dem Hinweis an Mazda dass Autobild nun Bescheid weiß.

Nur so kann man was bewegen!
    Ich überlege mir ob ich das selber tun will, habe aber mangels CX3 schlechte Karten.
    Trotzdem " anspritzen" bei Autobild hilft, weiß ich aus eigener Erfahrung!

Naja, die Motoren müssen deswegen optimiert werden weil ab 1.1.2018 Euro 6c angesagt ist.
    Bin gespannt wie das mit unverkauften Autos ist weil alle neu zugelassenen Autos ab 2018 die Norm erfüllen müssen. Gibt dann wohl viele Tageszulassungen am 31.12.2017
    Wenn sie dann auch die Armaturen modifizieren ( Spalt ) wäre das ja toll.
    Ich warte dann noch ein wenig bis Mai, dann gibt es eine neue Aktion z.B. Technikpaket incl. Es kommt mir ja nicht auf ein paar Monate drauf an

Ich habe mir heute 2 CX3 in unterschiedlichen Autohäusern angeschaut.
    Im Ausstellungsraum war ein Exclusive, der vollkommen i.O. war,
    außen ein Kizoku Vorführwagen.
    Der Unterschied ist gewaltig.
    Mußte man beim Exclusive ziehen wie blöd um einen Spalt zu finden,
    konnte man beim Kizoku drücken wie man wollte, der Spalt war kaum zu schließen!
    Das Material ist beim Exclusive viel weicher und wenn man drückt und zieht, kann man sehen daß die ins Amaturenbrett eingesetzte Haube am Spalt (Pfeile) massiv arbeitet.
    Hier könnte man ansetzen und unterfüttern oder sogar kleben....
    Kann es sein daß es nur Sportsline /Kizoku betrifft?
    Beim Kizoku brauchte man nicht viel Kraft und dann sah man weiße Steckverbindungen.....

Der Händler war sichtlich überrascht!
    Er wolle das auf jeden Fall melden.....bringts was?

Vielleicht weil früher auch einiges weniger Verkehr war.
    Überleben.....die Zahl der Verkehrstoten sinkt jedes Jahr und das hat schon auch Gründe ;)
    Wir jammern jedenfalls auf dem höchsten Niveau, den die Automobile je erreicht haben!
    Besser werden die nicht mehr werden können, nur anders!
    Elektrisch z.B. und da muß dafür an anderer Stelle gespart werden.

Genau und zu recht. Dann warst du zu dicht dran. Wenn ich mein Auto kenne, kenne ich auch meine Reifen. Irgendwie gehört das ja alles samt Fahrer zusammen. Aber als defensiver Fahrer kommt man doch nicht in den Unfall vermiedenicheättsolche Situationen. ;):evil:

Moin, es gibt ein Sprichwort:
    "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
    Man kann sich seine Situationen auf der Straße nicht immer aussuchen.
    Meinen ersten und letzten Unfall hatte ich 1986 als man mir die Vorfahrt nahm.
    Damals hatte mein Golf GTI noch kein ABS. Mit ABS hätte ich den Unfall vermieden denn ich versuchte noch auszuweichen.
    Und wäre der Bremsweg nur 1m kürzer gewesen, hätte es auch gereicht!

Wenn mein Auto nachweislich imstande ist mit 36m aus glaube ich 60 km/h zu bremsen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann sind 40m nur wegen der Reifen inakzeptabel!
    Einen anderen Grund kann es nicht geben, OK der Diesel drückt etwas schwerer auf die Vorderachse. Ob das aber 4 m ausmacht wage ich sehr stark zu bezweifeln!

Und ich habe sogar mein erstes Auto damals, gebrauchter Golf 1, ohne ABS und sonstige Elektronik und mit gefühlt 100m Bremsweg überlebt.... wie konnte das nur passieren :0039:
    Echt lustig der ganze Trouble um die todbringenden Toyos :m0039:

Das ist eine witzige Antwort, damals ;(
    Damals....ja damals bremsten ALLE Autos nicht besser!
    D.h. stieg der Vordermann voll in die Eisen bremste dessen Wagen nicht besser als meiner.
    Nur ist es heute so dass mein Vordermann eben bessere Bremsen hat als der Golf von damals und wenn ich nicht ebenso gute Bremsen habe dann habe ich schlicht und ergreifend schlechte Karten.
    Und ich weiß genau wovon ich rede, denn mein Geschäftswagen ist ein meist voll beladener Caddy Maxi, der sicherlich keinen so guten Bremsweg hat.
    Bis jetzt ging das gut weil ich sehr! viel Abstand halte und sehr defensiv und aufmerksam fahre, aber sehr enge Situationen gab es doch!
    Wenn die Autos dann auch noch Notbremsassis haben und der Wagen meines Vordermann bremst in 36m ab und mein Toyota bereitgestellt Auto schafft die gleiche Übung nur mit 41m,
    dann schaue ich mir den Kofferraum des Vordermanns ganz schnell von innen an ;)
    Und dann ist Schluss mit lustich.

P.S. mein Kumpel hat eine Mercedes Heckflosse. Man kann damit im heutigen Verkehr fahren, aber man muss wissen was man tut!