Beiträge von Premacyost

Ich denke es wird sich kein! Hersteller vor diesen virtuellen Cockpits drücken können, auch Mazda nicht.
    Ich bin gestern in einem Audi6 Quattro Biturboschlagmichtot mitgefahren und das Cockpit (Screen zwischen Drehzahlmesser und Tacho, so wie es der Mazda6 bekommen wird) bietet einfach unglaublich viele Designs und Anpassungsmöglichkeiten,
    es ist einfach ein "Musthave" ob wir das wollen oder nicht!
    Wenn Du dir neueste Tests anschaust von ganz neuen Auto wie Kia Stonic oder Hyundai Kona wirst Du lesen wie antiquiert deren Cockpits schon wirken obwohl noch gar nicht am Markt angekommen!
    Und in der Tat erwartet man von einem nigelnagelneuen Auto in der heutigen Zeit einfach mehr.
    Ob das ein Fortschritt ist oder nicht ist erst mal dahin gestellt,
    aber es ist eben was Neues und wer das nicht auch einführt gilt schnell als "altmodisch"....so ist heute die Zeit einfach.

Es ist nicht so daß ich einen solchen Screen WILL, es ist einfach nur so daß ich ihn erwarte im Sinne von "das wird genau so kommen"
    und wir alle werden uns daran gewöhnen müssen ;)

Also für mich stellen die Anzeigen (also Tacho oder Drehzahlmesser) jetzt zwar kein Kaufhindernis dar,
    aber ich könnte schon verstehen wenn man gerade das "modernisiert" wie es z.Z. in jedem Auto gemacht wird!
    Man könnte sehr wohl das bisherige Design beibehalten aber dafür einen Screen einbauen der andere Designmöglichkeiten bietet- wie auf einem Tablet.
    In meinen Augen ist das bisherige System zienmlich antiquiert und schreckt einige potentielle Käufer im direkten Verleich eher ab.
    Aber wie gesagt,
    ich kann mich damit arrangieren, der extrem langweilige Tacho meines W169 hat mich bislang auch nicht wirklich gestört ;)
    Sagen wir mal diplomatisch so:
    man könnte mehr daraus machen :)

Mich würde vielmehr interessieren ob es für das Modelljahr 2018 einige kleine Verbesserungen gibt.
    Wie man lesen kann bekommt der Mazda6 2018 ein neues MZD mit 8 Zoll und höherer Auflösung und ein frei programmierbares Display in der Mitte zwischen den Anzeigen und in dem Zuge wird es beim CX3 Facelift sicherlich auch zu Änderungen kommen.

Auf einen neuen Kühlergrill verzichte ich gerne, der neue CX5 gefällt mir mit seiner "Nase" nämlich nicht so gut wie der alte.

Also die Frage:
    wir das 2017 Modell einfach stur weitergebaut oder gibt es Verbesserungen ´?

Habe das Kontaktformular heute morgen ausgefüllt, ist noch nichts gekommen.
    Dafür aber ein Angebot der Schwabengarage Stuttgart. Lege ich den Aufpreis für Metallic Lackierung zugrunde dann entspricht deren Angobot fast genau einem Angebot auf der Hellwig Seite.
    Allerdings liegt dem Angebot der Schwabengarage ein Schwerbehindertenrabatt Zugrunde.
    Mal sehen was da bei Hellwig geht.
    Wenn ich es genau im Kopf habe, dann sind am 3.2. wieder Mazda Mehrwerttage.
    Dann könnte es das Technikpaket obendrauf geben.
    Darauf warte ich noch denn ich habe Zeit :)

Da gibt es ja eine Menge Autos.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die alle da haben.
    Also konkret: da gibt es Sportsline mit Technik, Benzin für 19700€
    Ist sowas nur ein Beispiel-also ein Bestellfahrzeug oder kann man sowas gleich mitnehmen?
    Hab mich noch nicht getraut anzufragen weil ich ja erst nächstes Jahr..... ;)

Was man nicht so alles herausfinden kann.... ;)
    Viele Ampeln sind mit Impulsschleifen versehen, zuviel Abstand verhindert u.U. daß die in einigem Abstand zur Ampel gelegte Schleife, die dazu dient der Ampel mitzuteilen daß richtig viel Autos an der Ampel warten, aktiviert wird.
    D.h. es kommen nur 3 Autos über die Ampel wo es 13 sein könnten :D
    Gibt mehrer solcher Ampeln hier die man beschleunigt aktivieren kann indem man bewußt langsam (als 2. oder 3. Auto) über die weiter vor der Ampel entfernt verlegten Impulschleife fährt.

Oft ist es auch so daß die "Abstandshalter" an Ampeln auf alles Rücksicht nehmen, nur nicht auf die Hintermänner die ja auch noch über die Ampel wollen ;)
    Quasi nach dem Motto "Hauptsache mir reicht es über die Ampel" 8)

Was verstehst Du unter " in weiter Ferne"?
    Ich denke, dass ich das mit 56 noch erleben werde.....und zwar so in 10 Jahren.
    Wenn es dann 15 sind.... :rolleyes:
    Man sollte bedenken dass die heutigen Systeme alle! schon vor einigen Jahren entwickelt wurden, denn es dauert seine Zeit solche Systeme in eine Serie zu integrieren, testen, anpassen, testen ( Mazda baut das System ja in völlig unterschiedliche Autos ein)
    Sehr viel intelligentere Systeme sind schon vorhanden, haben aber den Weg in die Serie noch nicht gefunden.
    Eines Tages ist es dann soweit, plötzlich ist es da ;)
    Die einzelnen Sensoren überschneiden und ergänzen sich dann, untereinander vernetzte Fahrzeuge tauschen Infos aus.....
    Schnee, Regen oder Insekten werden ebensowenig ein Problem darstellen wie Baustellen.
    Bei solchen Autos müssen die Sensoren beheizt sein, event. eine eigene Reinigungsanlage haben und vielleicht eine Nanoversiegelung, dann pappt das auch weniger.
    Letzteres könnt ihr Mal probieren:
    Nanopolitur/ Wachs auf den Radarsensor und den Kamerabereich mit einer Nanoversiegelung Politur ( oder wie nennt man das, wo das Wasser von der Windschutzscheibe abperlt).
    Das könnte bei Schmuddelwetter durchaus etwas bringen!!!

Mein Bestelltermin kommt in großen Schritten näher 8o
    Im Februar sollen wieder Mazdatage kommen wo es eine Zusatzausstattung obendrauf gibt.
    Keine Ahnung ob dies auch für Autos gilt, die man über MeinAuto bei dem Händler bestellt, dessen Kontakt von MeinAuto vermittelt wurde?
    Ich werde das Testen und wenn nur der Metallic Lack " umsonst" dazu kommt.

Die Mitbewerber Kona, Stoniq und T- ROC sind aus dem Rennen, es bleibt nur der etwas langweilige Seat Arona......
    Probefahrt war noch nicht möglich!

Oliver