Die Kohlekraftwerke müssen weg, da sind wir uns sicher einig.
Leider haben wir den Atomausstieg beschlossen OHNE eine Alternative zu haben.
Atomkraft ist in Deutschland nicht mehr durchsetzbar, die Forschungen wurden eingestellt.
Das könnte sich als äußerst dumm erweisen, denn unsere AKWs hinterlassen "Abfall" der gar keiner ist, enthält doch dieser "Abfall" mehr als 90% Restenergie.
Über diesen Abfall wird sich u.a. Australien freuen, dort werden neue Meiler gebaut die mit unserem "Abfall" viele Jahrzehtne lang betrieben werden können.
Wie gesagt, in Deutschland sind neue AKWs tabu. Dank "Atomkraft Nein Danke!"
Die nächsten Jahre werden weitere AKWs von Netz genommen....lange vor ihrem möglichen Betriebsende,
dann werden sich unsere Stromprobleme noch verschärfen.
Um den dann nötigen Strombedarf von Deutschland zu decken, braucht es mehr als doppelt soviele Windräder /Solarkraftwerke wie sie heute schon gebaut wurden, mehr noch- die ersten Windanlagen werden schon wieder abgebaut weil sie älter als die 25 Jahre Förderung sind und der Unterhalt unwirtschaftlich wird. Die Offshore Anlagen sind schon nach 20 Jahren hinüber.....
Das Ausland lernt von Deutschland vor Allem, wie man es NICHT macht
Elektroautos sind ok, können aber den Verbrenner nicht immer ersetzen.
Aus ideologischen Gründen setze man auf Elektro.
Ob Wasserstoff die Lösung ist bezweifle ich auch.
Aber man hat wohl erkannt daß "Akku" nicht die alleinige Lösung sein kann.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…tten-article21929712.html
Ich denke, wir werden in Zukunft Akkuautos haben, herkömmliche Verbrenner die mit Überstrom erzeugten Synthesefuel betrieben werden und Brennstoffzellen, der ebenso erzeugt wird.....und importiert werden wird, z.B. aus Solarplantagen in Afrika.
Zukunftsmusik, ja.
Aber derart einseitig auf Akkus zu setzen, die eben auch ihre Nachteile haben,
das halte ich nicht nur für dumm, sondern auch verantwortungslos.
Die Grünen wissen das übrigens, deshalb wollen sie ja auch daß der Deutsche vermehrt auf ÖPNV umsteigt (viel Spaß in Coronazeiten) sowie auf Rad und Pedes. Oder Eselskarren https://www.focus.de/finanzen/…infuehren_id_8375556.html
Wie gesagt, in der H2 Technik sehe ich auch nicht die alleinige Lösung,
aber es steckt schon viel Wahres in obigem Artiikel.
So....machen wir uns kaputt und wir machen es den Chinesen leicht.....weil Akkuautos bauen, DAS können sie, gute Verbrennerautos nicht.
In wenigen Jahren werden wir SO nicht mehr an chin. Autos herumkommen,
dann ist hier Schicht im Schacht.