Ich verklebe Folien unter 0° nass mit Frostschutz im Wasser.
Nicht ratsam bei Schriften.....aber oberhalb 5° geht das prima und man kann ja auch ein wenig Föhnen.
Der Kleber hält gut genug, zieht nach 24-48h ohnehin erst richtig an......keine Sorge!
Ich verklebe Folien unter 0° nass mit Frostschutz im Wasser.
Nicht ratsam bei Schriften.....aber oberhalb 5° geht das prima und man kann ja auch ein wenig Föhnen.
Der Kleber hält gut genug, zieht nach 24-48h ohnehin erst richtig an......keine Sorge!
Das hört sich wirklich gut an,
aber den Neuen gibt es ganz sicher zunächst nicht mit den jetzt üblichen Abschlägen....also in meinem Fall Sportsline mit Technik für unter 20000€.
Vielleicht bekäme man diesen jetzt noch billiger?
Ich werde demnächst bei meinem Händler " vorsprechen", bislang hält er sich sehr bedeckt.Ärgern täte mich die Parksensoren, die dann ins System integriert sind ( vielleicht gibt es dann ein Update fürs MZD?) und die Abgasnorm.
Ansonsten kann ich mit dem 20000€ gut leben so wie s ist.
Da ich meinen für Mitte August bestellt habe tut mich das schon etwas ärgern......
Wenn die Reparatur bei einem offiziellen Mazdapartner gemacht wird, ist Sie auch bei Mazda registriert. Da kann jeder andere Partner drauf zugreifen. Dazu muss nichts in den "Fahrzeugpapieren" stehen.
Ausserdem gibt es ja auch einen Werkstattauftrag und eine Rechnung, auch wenn die null ist. Nur was soll das bringen?
Solange die Garantie / Gewährleistung greift wird es kostenlos gemacht, danach muss man halt selber für Defekte geradestehen.
Und kein Händler wird sich auf eine Forderung in der von Dir formulierten Art im Post weiter oben einlassen und die Klappe tauschen, wenn es nicht durchgerostet ist.
Ich habe Erfahrung mit einem solchen Vorgang bei Mercedes.
Das genannte Vorgehen brachte und nach 7 Jahren und 11 Monaten 2 neue Türen und eine neue Heckklappe.
Und da war auch nichts durchgerostet.
Der lückenlose Nachweis hat uns geholfen
Sagen wir mal so.....wenn der Rost wieder kommt ist kaum mehr Material vorhanden das man abschleifen könnte
Das Blech der Heckklappe ist schon aberwitzig dünn.
Wird das Rostproblem irgendwo in den Fahrzeugpapieren registriert?
Irgendwo MUSS das niedergeschrieben sein, das muß protokoliert sein sonst bekommt man beim nächsten Rostbefall Probleme.
Man stelle sich vor man wechselt den Händler oder der bisherige geht pleite....dann muß ein anderer Händler wissen daß da schon einmal was gemacht wurde.
Sind die Töne gleich?
Bitte schick mir mal ne PN, wo... Danke!
In HDH.....
https://www.autos-erleben.de/z…r/einparkhilfe-vorne.html
Auch bei Adhäsionsfolien ist zum Schutz eine Abdeckfolie drauf.
Bei Sonnenschutzfolien/Sichtschutzfolien ist die Regel daß sie geklebt werden.
Adhäsionsfolien sind nur für kurze Anwendungen gedacht wo man die Folie schnell wieder wegbekommen muß.
Tönungsfolien im Auto werden in der Regel auch aufgeklebt,
alles andere ist Mist.
Dann hab ihr jetzt 2-3 Jahre Ruh,
aber es wird wiederkommen.
1x Rost, immer Rost.
Ich würde verlangen und mir schriftlich geben lassen daß beim nächsten Rostbefall die Klappe getauscht wird!
Es gibt Adhesionsfolien und Klebefolien.
Klebefolien sind für das HUD m.M. nicht ratsam da man die schwer wegbekommt und so das Plastikscharnier des HUD brechen könnte.
Bei einer Klebefolie aktiviert sich der Kleber erst so richtig nach einer gewissen Zeit.
D.h. frisch verklebte Klebefolie bkommt man viel leichter runter wie welche, die 1 Woche drauf ist.
Und dann gibt es noch wunderbare Klebefolien für Folierer, deren Kleber quasi in winzigsten Kügelchen eingeschlossen ist und erst durch den Druck des Rakels platzen....und dann kleben.
Das ist ideal für Folierer weil erst nix anklebt und man repositionieren kann.
Da braucht man nicht nass arbeiten.
Gute Klebefolie hält ohne Schrumpfung 7 Jahre und reißt nicht.
Ich werde in einigen Wochen 30m Schaufenster mit UV Schutzfolie beschichten,
die alte Beschichtung ist hinüber und delaminiert sich.
D.h. die aufgedampfte UV-Schicht löst sich ab. Die Restfolie läßt sich in Streifen abziehen, zurück bleibt der Kleber.
Das ist eine Riesensaurei, da wird dann eine spezielle Lösung aufgetragen, der Kleber quillt auf und das trennt sich dann sauber vom Glas, ist aber wie gesagt eine Riesensauerei.
Wer sich nicht sicher ist kauft sich Adhäsionsfolie,
wer sich sicher ist Klebefolie, da reißt und schrumpelt auch bei 70° nix.
Allerdings könnte durch die schwarze Folie das Plexiglas so heiß werden daß es sich verzieht.
Daran solltet ihr denken
Es gibt sowohl als auch.
Mit nass Auftragen hat das nichts zu tun, das erleichtert nur die Montage erheblich und hilft Blasen zu vermeiden.
Ich habe vor 1 Woche 20qm Folie nass ( mit einfachem Spülwasser) aufgebracht,
schon nach 24h ist die restliche Feuchtigkeit nach dem rakeln weg gewesen und wenn ich dieselbe Arbeit im Herbst mit einem neuen Bild wieder machen darf muss ich die Folie in 10cm breite Streifen schneiden weil man die starke Klebekraft nur so überwinden kann.
Adhäsionsfolie auf dem HUD könnte schrumpfen oder sich ablösen bei zuviel Hitze, geklebte Folie tut gar nichts, allenfalls sieht man einen Rand bei billigen DC- Fix Folien.....