Ich wohne auf 96 m über Meer. Das sollte für meine vielleicht verbleibende 30 Jahre reichen
Auch wenn der Anstieg des Meerespiegels in dem Umfang, wie er aktuell stattfindet normal sein sollte, müssen wir uns tatsählich Gedanken machen, wie die Menschen weiter auf diesem Planeten leben können. Da bin ich bei dir.
Dazu gehört auch die Überlegung, was wir machen können, um eben diesen Anstieg des Meerespiegels zu begrenzen. Wobei ich glaube, das der Mensch schon einen erheblich Anteil an der aktuellen Entwicklung des Meerespiegels hat.
Ohne Zweifel hat er das.
So lange aber die Zahl der Menschen weiter wächst und auch insgesamt höher ist als jemals in der Geschichte des Planeten, werden wir nichts begrenzen können, denn diese Menschen brauchen Platz, leben in immer größeren Städten die immer mehr Wärme speichern und auch selber produzieren (Klimaanlagen), es muss mehr angebaut werden, mehr gestaut um zu Bewässern, mehr Grundwasser entnommen werden, es braucht immer mehr Arbeit , immer mehr Wald muss abgeholzt werden usw usw. Durch regenerative Energien können wir die immer weiter steigende Belastung des Planeten lediglich etwas mildern, aber nicht verhindern oder gar zurückschrauben. Es geht einfach nicht mit 11 Mrd prognostizierten Menschen, deshalb müssen wir alle technischen Möglichkeiten einsetzen um die Folgen dieser brutalen Überbevölkerung abzufedern!
Die Gletscher sind schon mehrere Male in den letzten 6000 Jahren komplett abgeschmolzen, in der Blütezeit der Römer war es zumindest in Europa wärmer als heute....auch wenn die Erwärmung heute schneller abläuft ist die Warmzeit deswegen noch kein Problem! Temperaturrekonstruktionen aus Bäumen zeigen überdies, daß die Temperaturen seit der Römerzeit sogar noch um 0,3° zu niedrig angesetzt sind (Uni Mainz Forschungsergebnis). Allerdings war Germanien damals noch ziemlich finsterer Urwald, die Feuchtigkeitshaushalt also kein Problem. Mein Sohn studiert Archivarswissenschaften, der hat alte Quellen (Bilder) die unsere schwäb. Alb vor ein paar hundert Jahren fast vollkommen entwaldet darstellen. Damals lebten weit weniger als 1 Mrd. Menschen auf der Erde....und trotzdem wird das bereits das Klima hier beeinflusst haben! Kein Lebewesen der Erdgeschichte hat seine Umgebung jemasl derart umgestaltet und verschandelt.