Beiträge von Premacyost

Heute habe ich meiner Frau das Auto- soweit ich es verstanden habe- ausführlich erklärt und sie hat Einparkübungen gemacht.
    Sie kannte vorher weder Piepser noch Rückfahrkamera.
    Wieder einmal stachen die großen und perfekt plazierten Außenspiegel positiv hervor!
    Da kann sich praktisch JEDES andere Auto eine Scheibe abschneiden! 8)
    Nur die Sprachsteuerung mag die Stimme meiner Frau offensichtlich nicht ;(

Das habe ich schon verstanden.
    Ich empfinde das nur nicht so deutlich,
    er fühlt sich eben gerade nicht wie ein Kleinwagen an und ist vielleicht beim Plastik "klassenüblich" verarbeitet,
    aber eben nicht bei der Bedienung. Schau Dir einmal einen Seat Arona und seine Drehregler und Lüftungsdüsen an. Das ist kleinwagenmäßig, die vom CX3 brauchen sich auch vor einem Tiguan nicht verstecken!
    Man sieht schon wo und wie beim Mazda gespart wurde, das Gesamtergebnis ist trotzdem sehr gut....aber vor allem angenehm.
    Mir ist es einfach extrem symphatisch und ich freue mich jedesmal wenn ich drinsitze. Sitze passen mir und sind gut, die Ergonomie passt 1:1 zu mir und ich bin trotz der harten Toyos und den 18 Zöllern sehr angetan von der Federung die sich vor einem Q2 und T-Roc mit entsprechender Bereifung nicht wirklich verstecken muß.
    Ich bin mit dem Gesamtpaket schlicht und einfach sehr zufrieden und wenn der Wagen keine Probleme macht dann werde ich an ihm viele Jahre lang Freude haben.

Mehr brauche ich nicht um Freude zu haben.
    Die VW´s sind sicherlich perfekter.....aber dadurch auch langweiliger.
    Ein nüchterner Test kann so ein Gefühl nicht ausdrücken ;)
    Und....mir schauen die Leute nach, ist einfach ein Hingucker und das macht mich irgendwie auch....stolz.
    Manchmal grüßen sich die CX3 Fahrer ganz offensichtlich auch.
    Ob das bei einem Tiguan der Fall ist ;):D

Mit einem Tiguan zu vergleichen ist ein wenig unfair, da mußt Du schon den CX5 nehmen.
    Mit T- Roc und Q2 ist's ebenso unfair...
    die sind teurer und viel teurer ;)
    Bei Lenkung und Fahrkomfort ist der Unterschied aber nicht groß.
    Und vom Geräusch ist der CX3 der Konkurrenz bis 120 weit überlegen. Das belegen ADAC Meßergebnisse.
    Aber die Kunststoffe sind steifer und genauer verarbeitet bei den VW Produkten.....irgendwie dicker.
    Besser aussehen tun sie aber nicht.....und die wichtigsten CX3 Drehregler haben definitiv Audi Qualität. Hat mir ein Audimanager beim Probesitzen bestätigt.

Es kommt immer darauf an mit was man vergleicht. Ich mit dem Vorgänger, einem W169....A- Klasse den mein Sohn bekommen hat. Auch da liegen Welten dazwischen....sehr eindeutig zugunsten des CX3 ;)
    Trotz des Preises, NP A 2006 21000€.....NP CX3 2018 19995€ 8o

Der Sprint von 0-100 wundert mich gar nicht.
    Mein 120 PS soll ja auch um die 9,x sec. liegen aber daran habe ich erhebliche Zweifel. Natürlich hab ich nach 500km gerade Mal kurz bis 4000U/min gedreht, aber ihr sagt ja über 4000 kommt nicht mehr viel.
    Ich weiß also noch nicht wie man optimal schaltet um optimal zu beschleunigen.....aber mit 10sec. wäre ich schon sehr zufrieden.
    Schaut man sich die Beschleunigung auf dem Video an dann ruckelt der Wagen....also das war kein optimaler Spurt ;)

Mein Verbrauch liegt laut BC bei 6,2l
    Ich habe noch kein 2.mal getankt :D

Das Hartplastik ist heute einfach Klassenstandart.
    Vor allem an den Türen.
    So ist selbst der Q2 in keiner! Version mit einer wenigstens teilweise gepolsterten Türverkleidung zu bekommen! Selbst in der teuersten Lederausstattung nicht.
    Dafür ist sein Amaturenbrett geschäumt. Weil man sich in ein Auto setzt und mit dem Finger immerzu aufs Amaturenbrett klopft und drückt und blaue Flecken am Ellenbogen in Kauf nimmt ;(
    Unser Amaturenbrett ist teilweise beledert und teilweise gepolstert und den Kunststoff selber haben sie haptisch sehr gut hinbekommen, kein Vergleich jedenfalls zum Plastik selbst im Audi!
    Nicht weil ich betriebsblind bin sondern weil ich mir das sehr genau angeschaut habe ;)

Ich bin auf die Mittelkonsole des FL 18 gespannt. Ob sie da nachgebessert haben?
    Und wie gesagt.....eine steife Seitenverkleidung finde ich nicht gut weil dort die Beine bei einem Crash ( Knie) hart einschlagen.
    Es ist mir ja noch nicht mal aufgefallen....und ich habe den Wagen ja regelrecht seziert :D
    Einen Vergleichstest kann unser CX3 niemals gewinnen, dazu ist er einfach nicht genug Allrounder und zu speziell.
    Er polarisiert......und deswegen ist er ein Erfolg.
    Dass er gut fährt und schaltet hat auch der Blocher im Test festgestellt.
    Also alles was WIR wollten 8)

Habe ich mir vorhin auch angeschaut.
    Die Angabe des Testverbrauchs ist wohl dem Test selber geschuldet.
    Das Hartplastik:
    lieber Tester.....finde bei der Konkurrenz weniger Hartplastik! Wie schneidet da der T-Roc ab???
    Da ist nicht mal der Ellenbogenbereich weich gepolstert.
    Die Mittelkonsole ist weich und wackelig, ja. Muß man akzeptieren.
    Bei der Tür ist mir das nicht aufgefallen, habe extra nachgeschaut und tatsächlich....mein erster Gedanke:
    und das ist gut so denn das ist ein Bereich wo man sich beim Seitencrash wehtun kann 8)
    Daß die Toyos nicht recht bremsen wissen wir bereits, andere CX3 mit anderen Reifen stehen früher.
    Nebenbei.....meiner bremst sehr sehr gut :)
    Ansonsten ist der Test ja nicht schlecht ausgefallen.

Nun kann ich das auch nachvollziehen.
    Auto warm, springt " schlechter" an.
    Mein Auto hat noch keine 500km.

Schlecht anspringen ist aber etwas ganz anderes, denn da zündet das Gemisch manchmal und es kommt zu schwankenden Drehzahlen beim Anlassgeräusch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Eindruck hatte ich nicht, dir Automatik dreht den Motor ne Weile um ihn dann problemlos zünden zu lassen.
    Da mein Auto neu ist gehört das so!

Gibt es einen Unterschied zwischen i-Stop warm und warm starten?
    Mir ist vieles aufgefallen beim morgendlichen Start....die sehr hohe Drehzahl, ein völlig anderes Geräusch etc.
    Der Motor passt sich den Bedingungen an....und ich denke er macht das wegen seines Abgasverhaltens!

Beim Warmstart habe ich noch nichts festgestellt, ich finde es super wie spontan und ruhig der Motor mit I-Stop anspringt.
    Wenn er das bei euch nach wie vor tut dann hat das m.M. "innermotorische" Gründe beim Warmstart.
    Vielleicht denkt der Motor er sein beim TÜV ;)
    So unwahrscheinlich ist das sicher ned :D