Beiträge von Premacyost

    Heute ist meiner beim Händler und bekommt die vorderen Parksensoren eingebaut.
    Für 359.-€
    Leider hat man dabei die Lackierung vergessen.
    Kostet einiges über 100€ ;(
    Und weil man auch nicht weitergedacht hat....also die Dinger liegen jetzt auch schon ein paar Tage herum, man hätte sie also schon lackieren können....."darf" ich jetzt 2 Tage lang Seat Alhambra fahren.


    Ansich kein Problem, ist wie es ist, ist aber ärgerlich!
    Der Seat ist ja auch schön komfortabel aber ziemlich brummig (Diesel)
    Er hat einen aktiven Spurhalteassi, der Mist ist!
    Zu oft verliert er die Mittellinie und wenn man überholt und auf die Gegenfahrbahn geht,
    wundert man sich beim wieder einscheren daß der Mist auch da dagegenlenkt!
    Das empfinde ich angesichts entgegenkommendem Verkehr sogar als gefährlich ein.
    Durch das Gegenlenken schert man später ein....man muß wohl auf jeden Fall den Blinker setzen, dann müßte das System ausgeschaltet sein.
    Irritierend.
    Ein Wort noch zur Anmutuing:
    sämtliche Drehregler unseres CX3 sind 2 Klassen höher einzustufen als bei diesem Seat (17500km)

    @Premacyost: es gibt glaube eine Funktion im MZD wo man die Spracherkennung auf die eigene Stimme "trainieren" kann. Schau mal im Handbuch, da steht was dazu. Kann leider nich schaun, bin grad 6000km weg. ;)

    Das klappt nicht mit meiner Frau, die verliert sofort die Nerven und kann die Klappe nicht halten (Warten auf den Signalton, beep.....)
    Klappe halten und warten......Sprachsteuerung ist nicht für Frauen gemacht :D

    ... also mir ist der CX3 schon zu groß, was die Abmessungen betrifft. So ein Fahrzeug für eine einzele Person (in meinem Fall) ist ökomäßig wohl nicht mehr ganz korrekt. Und Parklücken, die ich mit dem MX5 noch nutzen konnte, muss ich mit dem hier liegen lassen. Aber einen 1.5er mit 115PS, den man ständig fordern muss, um vom Fleck zu kommen, wollte ich nicht mehr. Von der Seite ist es eben die "kompakteste" Möglichkeit einen 2.0 l zu fahren.


    Und noch was zu Plastik-Qualität: Die ist im Mazda 3 auch nicht besser. Und der soll mit 4,47m Länge ein "Kompakter" sein. Wenn das so weiter geht, ist ein 5m-Schlachtschiff bald "Mittelklasse". Und 2m Breite sind dann Standard (ohne Außenspiegel). Sorry, aber das ist automobiler Wahnsinn, was hier abgeht. Aber wenn heute einer eine Reise tut, dass muss de 2m² Hundezwinger + Kinderwaagen in den Kofferraum, Surfbretter auf das Dach und die Mountainbikes dürfen auch nicht fehlen. Auf die Idee, dass man sich für "Spezialfälle" ein "Spezialfahrzeug" ausleiht, kommen einige wohl nicht. Oder wer kauft sich einen Lieferwaagen, weil er alle 15 Jahre mal eine Waschmaschine transprtieren muss?

    Automobiler Wahnsinn.....genau das sage ich auch bei jeder Gelegenheit!
    Mit diesem Größenwahnsinn haben wir schon 1999 mit dem 1. A (W168) aufgehört. Für Transportangelegenheiten (auch in Urlaub mit dem Kat auf dem Dach siehe Profilbild) nehme ich meinen Caddy Maxi (leider ist das ein VW mit zweifelhafter Qualität), der ist mein Geschäftswagen.
    Wenn man sich die Dickschiffe anschaut, die heute nicht nur unsere Straßen, sondern auch die Parkplätze und am allerschlimmsten, die Parkhäuser verstopfen, dann bekommt der Begriff Wahnsinn noch mehr Nachdruck. Es werden Panzer auf den Markt geworfen als gäbe es kein morgen....die Neuvorstellungen von PS Monsern im Wochentakt treibt mir den Zorn ins Gesicht! Spätrömische Dekadenz könnte man dazu sagen.
    SO wird die automobile Mobilität nicht weitergehen können. Wie sinnvoll ist es mit derartigen Panzern, nur mit dem Fahrer besetzt, morgens zu pendeln??? Oder Frau fährt damit zum Bäcker. Dann 150m weiter zum Frisör, dann 50m in die Boutique, dann 500m zum Lidl.....dazwischen kurz mal den Nachwuchs vor der Schule abholen.....Alltag ;(
    Ich zolle JEDEM Respekt der das "kleinere" Auto wählt, das zu seinen Anforderungen passt und nicht riesige Luftmengen durch die Gegend kutschiert.
    Das mit dem ausleihen ist indes nicht so einfach,
    als mein Caddy defekt war hab ich es versucht. Erfolglos, die Wagen sind ziemlich ausgebucht.
    Für den Vermieter sind sie ausgelastet, das will er haben, so läuft das Geschäft!
    Elektrisch mit einem 100km Autochen zu pendeln und für den Urlaub 14 Tage einen Kombi zu mieten.....das wird nicht recht funktionieren da eine hohe Anzahl an Fahrzeugen vorrätig sein müssen um den Sturm in der Ferienzeit bewältigen zu können. Aber diese Menge an Autos steht außerhalb der Stoßzeiten sich die Reifen platt.
    Also DAS ist auch keine brauchbare Lösung.


    Dann lieber den kleinen CX3 und wenn man damit in den Urlaub fährt schnallt man halt ne Dachbox drauf ;)

    Ja, Kompaktklasse = Golf.
    Golf 1 ;)
    Der begründete den Begriff Kompaktklasse.
    Diese Größe von damals hat heute der Polo längst überschritten.
    Wenn man sich jetzt streiten wollte (will ich nicht :D )
    dann bezeichnen wir unseren CX3 eben als "gehobene Kleinwagenklasse" oder "untere Kompaktklasse)
    Angesichts der Innenmaße (nur 1-3cm schmaler als der A, Kofferraumvolumen größer als Polo)
    präferiere ich untere Mittelklasse :)

    Hallo Premacyost


    Unserer ist aus 1/2018, aber der Wendekreis ist noch genauso wie von dem, den ich 2017 hatte, da hat sich nichts geändert.

    Der 1. CX3 hatte wohl 11,6m Wendekreisdurchmesser (nachgeschaut ADAC Test)
    der aktuelle hat 10,6m Wendekreis (laut Prospekt)
    Ein Golf hat 10,9m Wendekreisdurchmesser.
    Selbst wenn unser CX3 die Prospektangabe nicht erreicht liegt er im Bereich des Golfs und der ist "klassenüblicher Durchschnitt".
    Jedenfalls ist er spührbar besser als in unserer A-Klasse.

    Die Dämmung ist doch ziemlich gut gelungen, der Serien CX3 ist, bis ca. 120 km/h bei jedem Test das leiseste Auto!
    Dass dann ein Sportauspuff auch im Inneren röhrt ist doch logisch, die zusätzliche Dämmung kein Problem.....Frau zufrieden.....alles Roger :D


    Mich würde interessieren was die Dämmung beim Serienmodell noch bringen kann :)