Beiträge von Premacyost

    Bin heute 156km an den Bodensee gefahren und wieder zurück.
    Bei 1500km habe ich ihn heute das 1. Mal getreten.


    Ich war überrascht.....und zwar sehr positiv!
    Ist man im richtigen Gang dann geht der für meine Begriffe richtig gut ab!
    Vor Ravensburg darf man kurz volle Lotte. 196 laut Tacho.....und da wäre noch mehr gegangen ohne andere Verkehrsteilnehmer.
    Auch hier muss ich sagen, er liegt angenehm auf der Straße, auch bei hohem Tempo.
    Die ganze Fahrt ein Genuss!
    Allerdings kam 3x die Meldung MRCdingsda deaktiviert.
    Daran bin ich vermutlich mit meiner Fahrweise selber schuld, muss nachschauen.
    Trotzdem, alles richtig prima, komfortabel und ruhig.
    Prima Auto!

    Hmm, mal eine, wie ich finde, nachdenkenswerte Frage:
    warum ergreift man eigentlich immer automatisch die Flucht nach vorne wenn es beim Überholen eng wird ( und man deswegen nie genug PS haben kann) ?
    Vermutlich weil man hinten keine Augen hat.....aber normalerweise ist bremsen und wieder hinter z.B. einem LKW einschreiten das deutlich sicherere Vorgehen.
    Warum?
    Weil ich mehr Zeit gewinne bis zur drohenden Kollision während ich diese Zeit beim beschleunigen verkürze ( Differenzgeschwindigkeit)
    Weil die allermeisten Autos weit besser bremsen als beschleunigen können.
    Weil man in Addition beider Fakten ca. 2/3 des Überholvorgangs abgeschlossen haben muss um sozusagen den Point of no Return erreicht zu haben....also den Punkt, ab dem man besser durchbeschleunigt statt sich noch zurückfallen lassen kann.


    Mir ist schon klar dass das Widerspruch auslösen wird, wenn man aber unvoreingenommen darüber nachdenkt, dann hat bremsen die meiste Zeit mehr Vorteile als mit allen Mitteln durchbeschleunigen und sich vorzuquetschen.
    Die Geschwindigkeit spielt dabei die größte Rolle.....und der Unterschied zwischen bremsen und voll durchbeschleunigen sind sicherlich schnell einmal 50...80?km/h!
    DAS muss man sich dabei vor Augen führen.


    Und eben auch dass ich beim PS starken Boliden ans bremsen gar nicht denke ;)


    Am besten man hat beides.....tolle Bremsen und eine sagenhafte Beschleunigung.
    Für den Notfall sozusagen.......dann kann man sich auf Elektroautos freuen, die kurzzeitig solche Beschleunigungen realisieren können, und bremsen können sie auch gut wenn man Rekuperation und Bremsen zusammen betätigt.
    Nicht zu vergessen dass elektrische Beschleunigung ansatzlos, ohne Schaltvorgang absolut spontan geschieht 8)

    Wir waren vor 2 Monaten- 3 Wochen lang mit Leihwagen in den USA. Da ist 130 km/h und keiner darf schneller. Was soll ich dir sagen das ist alles andere als stressfrei bzw TOTALER STRESS. Lange Strecken mit konstant 130 ist sowas von ermüdent da bist du froh wenn du mal ein Stück 160 oder 180 fahren könntest. Bzw. bist froh wenn du einen US Fahrer findest der sich etwas auskennt und wechsel Tempo zwischen 130 und 160 fähr

    Und ich genieße es durch die Schweiz/ Österreich/ Italien zu fahren.

    Stressfrei ist unterwegs, wer mit 130 fährt und alle anderen dürfen auch nicht schneller ;)
    Nur in D. ist man mit 130 nicht stressfrei unterwegs, für mich sind da 140-150 ein guter Kompromiss.
    Denn dann muß man weder stark beschleunigen noch stark bremsen....man schwimmt mit.
    Mit weniger wird man gerne bedrängt und hinter LKWs gezwungen.


    Ich habe den Wagen gekauft weil er ist wie er ist.
    Er erzieht zum gemütlichen dahincruisen weil er dann angenehm leise ist.
    Im 6. Gang problemlos und fast lautlos durch den Ort....welches Auto schafft das noch?
    Zum Überholen reicht es allemal.
    Das Problem bei stärker motorisierten Autos ist, daß man gerne mal mehrere Fahrzeuge überholt weil man sich über die lahmarxxxigen Penner vor einem aufregt, die sich nicht "trauen".
    Das kann 1. gefährlich werden und 2. nimmt das vorausfahrenden Fahrern die Überholmöglichkeit....weil er im Spiegel gemerkt hat daß da einer von hinten drängelt.
    Der Überholer merkt davon nix, er ärgert sich nur über die "Penner".


    Ein wenig mehr Drehmoment könnte er haben.....aber das Problem haben alle 16 Ventiler ;)
    Übrigens waren alle Werte des 120 PS CX3 vor nicht allzulanger Zeit Sportwagenwerte....die ich erlebt habe.
    Also nichts weiter als meckern auf höchstem Niveau :D

    Thema Spaltmaße:
    Liegt wohl an der Serienstreuung, aber die sind bei meinem allesamt perfekt. Überhaupt würde ich die Verarbeitung als sehr gut bezeichnen. In den anderen Punkten stimme ich dir weitestgehend zu.
    Zur Schaltung kann ich wenig sagen, da ich die überragende Automatik habe, die einfach genial funktioniert.

    Alle CX3 die ich bislang sah hatten eine leicht abstehende rechte hintere Tür am Übergang zum Radlauf.
    Mal mehr, mal weniger....bei mir leider mehr. Insges. ist schon die Tür schlecht eingebaut. LLinks super, rechts Mist...und leider will das mein Händler nicht richten, weil es dann oben am Fensterrahmen nicht mehr stimmen würde.
    Aber ich habe hier einen Mercedes Karrosserieschlosser, der soll sich das mal anschauen.


    Was mir fehlt:
    beleuchtete Türschalter
    Unterbodenschutz alle Kotflügel....da ist nichts, absolut gar nichts!

    Ich habe heute die hinteren Radlaufleisten per 3mm Moosgummistreifen (aufeinandergeklebt so dass es 6mm sind) angehoben um sie mit der Türleiste in Flucht zu bringen. Diente erst einmal dem Versuch und ist.....
    Tata......
    ein wirklich durchschlagender Erfolg!
    Rechts hängt meine Tür schief und die weigern sich sie zu richten, dennoch weit besser und links phänomenal!
    Die Leiste hat etwas Spiel, so kam ich auf den Gedanken.


    Bin begeistert mit 0 Aufwand einen so schönen Erfolg zu haben, die Wertigkeit der Außenhaut verbessert sich sehr sehr stark.
    Kann man auch mit Keilen und Silikon machen....

    Ich bin Baujahr 1971, fühle mich weder jung noch alt, also bestes Alter ;)
    Als ich meinen CX-3 bestellte, meinte der Verkäufer, dass viele Ältere den fahren würden, ich persönlich finde, dass es ein total altersunabhängiges schickes Auto ist ^^

    Ja, das ist er irgendwie schon.
    Aber man kann durchaus nachvollziehen warum dieses Auto....und eigentlich die ganze Gattung der kleinen Möchtegern SUVs....so beliebt gerade auch bei Menschen ist, deren Kinder bereits aus dem Haus sind (also kein Raumwunder mehr brauchen), die ein Auto mit bequemen Einstieg wollen aber geistig jung geblieben sind.
    Man beweist mit dem CX3 eine gewisse Sportlichkeit (optisch :D ) und man fährt was anderes als die meisten anderen.
    Ein Mokka X z.B. wird weit öfters verkauft,
    aber er ist nur ein etwas kleinerer SUV (obwohl er vergleichsweise ein großer Blechhaufen ist) und ganz sicher sieht er nicht soprtlich aus sondern eben wie ein geschrumpfter SUV.
    Entsprechend sind die Insassen auch einiges älter als beim CX3....ich bin Jahrgang 61.
    Ich kenne 3 Mokkafahrer, die älter als 70 sind und einer sollte das Fahren sein lassen ;(

    Gestern habe ich für meine Entscheidung ein großes Lob bekommen,
    sozusagen den Ritterschlag für den CX3.
    Mein Kumpel, der sein Leben lang als Unternehmer und Geschäftsführer für div. Autofirmen in der Zuliefererbranche tätig war,
    meinte: "Oli, da hast Du ein wirklich gutes und wunderschönes Auto gekauft".


    Er ist zwar andere Kaliber gewohnt, aber man müsse immer auch die Relation zum Preis im Auge behalten.
    Nach wie vor "sitzt" mir der Wagen wie angegossen und er fährt sich wunderbar symphatisch.