Hmm, mal eine, wie ich finde, nachdenkenswerte Frage:
warum ergreift man eigentlich immer automatisch die Flucht nach vorne wenn es beim Überholen eng wird ( und man deswegen nie genug PS haben kann) ?
Vermutlich weil man hinten keine Augen hat.....aber normalerweise ist bremsen und wieder hinter z.B. einem LKW einschreiten das deutlich sicherere Vorgehen.
Warum?
Weil ich mehr Zeit gewinne bis zur drohenden Kollision während ich diese Zeit beim beschleunigen verkürze ( Differenzgeschwindigkeit)
Weil die allermeisten Autos weit besser bremsen als beschleunigen können.
Weil man in Addition beider Fakten ca. 2/3 des Überholvorgangs abgeschlossen haben muss um sozusagen den Point of no Return erreicht zu haben....also den Punkt, ab dem man besser durchbeschleunigt statt sich noch zurückfallen lassen kann.
Mir ist schon klar dass das Widerspruch auslösen wird, wenn man aber unvoreingenommen darüber nachdenkt, dann hat bremsen die meiste Zeit mehr Vorteile als mit allen Mitteln durchbeschleunigen und sich vorzuquetschen.
Die Geschwindigkeit spielt dabei die größte Rolle.....und der Unterschied zwischen bremsen und voll durchbeschleunigen sind sicherlich schnell einmal 50...80?km/h!
DAS muss man sich dabei vor Augen führen.
Und eben auch dass ich beim PS starken Boliden ans bremsen gar nicht denke
Am besten man hat beides.....tolle Bremsen und eine sagenhafte Beschleunigung.
Für den Notfall sozusagen.......dann kann man sich auf Elektroautos freuen, die kurzzeitig solche Beschleunigungen realisieren können, und bremsen können sie auch gut wenn man Rekuperation und Bremsen zusammen betätigt.
Nicht zu vergessen dass elektrische Beschleunigung ansatzlos, ohne Schaltvorgang absolut spontan geschieht