Beiträge von Premacyost

    Schön wär das.
    Aber Du liegst leider komplett falsch.
    Das Dieselfahrverbot gilt ab jetzt das ganze Jahr.
    Satz mit "X" 8o


    https://www.swr.de/swraktuell/…esel-fahrverbote-118.html

    Nur damit es nicht eventuell in weitere Beiträge verschleppt wird. M.E. gilt Euro 6dt erst ab den 1.9.2019. Wird aber jetzt "schon" erfüllt. In der heutigen Zeit ist die Zulassung (mit zugelassenen Autos kann man ja gar nicht mehr überall hinfahren) allein kein Kaufkriterium mehr. Vielleicht noch für Geschäftsleute die in 2 Jahren abschreiben und dann weg damit.
    Ich möchte gerne ein Auto welches die Zulassungskriterien von 1.9.2021 ab erfüllt (80*1,5=120). Ich möchte nicht mit meinem Auto "6d temporär" "ausgesperrt" werden. Verrückt!?, nun ja die mit 6b und 6c werden schon ausgesperrt. Haben ihr Auto gerade erst gekauft.


    Komischer Wunsch - vielleicht - aber ich habe ihn. Es gibt heute schon Fahrzeuge die liegen deutlich unter 80mg/km - RDE Messung.

    Wenn das tatsächlich so wäre, dann betrifft das 99% aller Fahrzeuge, ist also bereits ein komplettes Fahrverbot für Verbrenner Autos.
    Da kommst Du nur noch mit einem Elektroauto weiter.


    Versuch mal heute ein Euro6dt Auto schnell zu bekommen. Geht nur bei den Japanern einigermaßen zügig, Seat hat dafür Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse....

    Die machen, was sie gesetzlich müssen um in Deutschland/Europa die Zulassung zu bekommen.
    Und keinen Deut mehr ;)
    So erging es mir ja bei der Bestellung meines CX3 auch,
    der Händler sagte erst, daß mein Auto nach der Umstellung auf die neuen Motoren gebaut werden würde, also schon Euro6dt erfüllen würde, das tut er aber nicht. Das Modell 2017 wurde bis zuletzt mit den "alten" Motoren gebaut, was danach kam war bereits das FL18.
    Das kam erst nach dem 1.9. auf den Markt und MUSSTE Euro6dt erfüllen.

    "Das nennt man Freiheit"
    Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung und zudem falsch.
    Diese Freiheit, die Du da meinst,
    existiert für unglaublich viele Menschen einfach nicht ( mehr).
    Oder glaubst Du ernsthaft die Leute, die für Zeit/ Leiharbeitsfirmen arbeiten müssen machen das
    1. freiwillig
    2. und haben eine andere Wahl?


    Wer heute über 50 ist findet praktisch keine Stelle mehr, deswegen werden die auch in Weiterbildungsmaßnahmen regelrecht versteckt weil sie dann in der Arbeitslosenstatistik nicht mehr auftauchen!
    Das ist die bittere Realität,
    nicht die neoliberale Behauptung dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist ...
    so von wegen Anpassung und so.
    Das ist längst widerlegt

    Der Trend zur Internetbestellung wird erst dann abnehmen, wenn der Versendewahnsinn (also kostenlose Lieferung und kostenlose Rücksendung) ein Ende hat.
    Jeder sollte wissen daß die Versendekosten sowie die Kosten der Aufbereitung zurückgesendeter Ware ja trotzdem anfallen und immer größer werden.
    D.h. irgendwer bezahlt für diese Kosten....seien es die Paketzusteller (schaut euch diese armen Typen an!) oder die Lieferanten in Bangladesch....
    oder die Mitarbeiter des Versands (Amazon).
    DAS ist der Preis, der bezahlt werden muß damit spätestens 1 Tag nach Bestellung Ware vor die Füße gekarrt werden kann und wir mit extrem niedrigen Preisen "beglückt" werden. Übrigens sind die in kaum einen europ. Industrieland dermaßen unter Preisdruck wie in Deutschland.
    Die Folge ist einerseits, daß rasende Paketdienste mit uralten DIeselstinkern die Innenstädte fluten,
    andererseits sterben in den Regionen und Kommunen der Einzelhandel nach und nach komplett aus!
    Ich weiß genau wovon ich spreche, denn ich mit Schaufenstergestalter, Beschrifter und Innenausstatter.
    Die Schließungen führen aber dazu daß es dort, wo die Menschen leben, auch im Einzelhandel keine Arbeitsplätze mehr gibt.
    Kaum eine Familie kann auf ein 2. Einkommen mehr verzichten.....d.h. meist Frauen müssen weite Strecken fahren um in die verbliebenen Zentren zum neuen Arbeitsplatz zu kommen.
    Und: sie müssen dazu immer weitere Wege in Kauf nehmen.


    Ihr habt völlig recht damit, daß autofreie Innenstädte dazu führen werden daß auch dort die Läden zunehmend unter Druck geraten,
    auch weil die Mieten zahlen müssen die man sich kaum vorstellen kann!
    DAS aber ist wiederum eine Chance für die Kommunen und kleinen Städte sich potentielle Kunden zurückzuholen.
    Ich persönlich sehe also autofreie Innenstädte auch positiv,
    denn es gibt nach wie vor viele Menschen, die Beratung schätzen und sich nicht 5 Jacken im Internet bestellen und 4 zurückschicken...wenn nicht alle 5!
    Ich kann z.B. beurteilen wer eine Beratung hatte und wer keine hatte- sei es durch Internetkäufe oder beratungsfreie Läden wie der Modepark Röther ;)


    Nun wissen wir zwar immernoch nicht wieviel aus dem Auspuff eines CX3 FL hinter rauskommt,
    aber wie gesagt bin ich der Meinung daß das ohnehin nicht mehr interessiert wenn das Ziel "autofreie Innenstadt" umgesetzt wird :D
    Ergo braucht einen das mit Euro 6dt überhaupt nicht bekümmern ;)

    Meiner Meinung nach betrachtet ihr das Thema von der falschen Seite.


    Es geht doch gar nicht darum die Autos durch immer schärfere Grenzwerte so sauber zu machen, dass sie die vorhandene Luft geradezu säubern,
    das Ziel der DUH und der grün unterwanderten Umweltministerien und EU Kommission ist schlicht die Verbannung des Verkehrs aus den Städten!
    Diese ersticken nicht an NOx und Feinstaub,
    die ersticken schlicht am Verkehr!
    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass offensichtlich in den Städten immer mehr sehr gutsituierte Grün-Wähler wohnen, die sich die horrenden Mieten leisten können, wird schnell klar wohin die Reise gehen wird!
    Für die gutverdienenden Bewohner der Städte wird es dann eine Ausnahmeregelung geben die die Einfahrt mit Elektroautos zulässt.
    Diejenigen, die sich die Mieten gerade noch leisten können, werden dann mit dem ÖNV, dem Fahrrad oder per pedes zu ihrem Arbeitsplatz oder sonstigen zu kommen. Leider kann ich die entsprechenden Aussagen nicht verlinken, sie sind hinter einer Bezahlschranke.
    Aber einen etwas älteren Artikel habe ich gefunden https://www.stuttgarter-zeitun…9e-9f37-658142894494.html


    Die Frage ist also, wann die Städte ohnehin für den kompletten Verkehr dichtmachen.....um die Lebensqualität der ( nach den letzten Wahlergebnissen offensichtlich überwiegend grün wählenden Einwohnern) zu steigern!


    Das soll jetzt kein Grünen Bashing sein,
    es ist eine schlichte Feststellung und nüchterne Betrachtung.
    In naher Zukunft wird man feststellen, dass die Luftqualität, wenn überhaupt, nur sehr langsam und in kleinen Schritten besser wird ( das tut sie ja schon sein längerer Zeit) und das ist diesen Leuten zu langsam!
    Man wird, nach Vorbild von Städten wie Brüssel, Paris, Madrid und London, die Städte autofrei machen, wer in die Stadt will darf auch noch in 20 Jahren mit seinem Euro4 Oldtimer mit DPF zu den P&R Parkplätzen fahren um auf die S-Bahn umzusteigen,
    der Euro 6dt Diesel/ Benziner trifft das dann ganz genau so.


    Mit den Fahrverboten will man, ganz sanft und hinterfxxxg, den Pendler daran gewöhnen, dass er sich den geschaffenen Tatsachen ergibt und auf ÖNV umsteigt.


    DAS ist die ganze Wahrheit und auch Eautos werden daran auf Dauer nichts ändern. Die werden übrigens noch eine ganze Weile teuer bleiben, denn steigende Nachfrage hat noch niemals zu sinkenden Preisen geführt, erst wenn es ein Überangebot und Efahrzeug-Halden gibt werden die Preise sinken.
    Marktlogik ;)


    Ich kann auch nicht sagen wieviel der CX3 tatsächlich ausstößt, m.M. nach ist das aber leider auch völlig irrelevant.

    Heute hatte ich bei minus 3° den Ausfall ebenfalls. Nach einiger Zeit erlosch das Ganze, der Fernlichtassistent funktionierte aber nur teilweise. In der Garage angekommen sah ich, dass die Sensorenbereiche von innen! angelaufen waren,
    außen waren sie frei.
    Das darf doch auch nicht sein......

    Also meine Frau wird schon immer sehr nervös und greift nach dem Tütgriff im Dachhimmel wenn ich mit 60 hinter einem LKW herzuckle und herunterschalte ;)
    Mich also auf einen eventuellen Überholvorgang vorbereite.
    Jetzt stelle ich mir vor wie es für sie wäre, wenn die Automatik "blitzartig" mehrere Gänge herunterschaltet und der Motor aufheult den man vorher gar nicht hören konnte (im 6. Gang)
    8o Bist du wahnsinnig.....würde es in meinen Ohren schrillen :D


    Natürlich ist die Automatik ein Komfortgewinn,
    aber wer im Handschalter überholen will schaltet nicht vom 6. in den 4. durch,
    man entscheidet sich ja selten absolut spontan zum Überholen und das ist auch kein guter Rat ;)
    Irgendwann ist man genervt und überlegt sich "jetzt solltest du den mal langsam überholen...." und ist dabei die Lage zu checken.
    Dabei hat man schon instinktiv (oder gewohnheitsmäßig) heruntergeschaltet....ist bei 60 km/h im 4. Gang und schaltet noch blitzschneller in den 3. zurück wenn man sich entschließt die Lücke zu nutzen.
    Das ist u.a. auch das, was beim Autofahren Spaß machen kann 8)