Beiträge von Premacyost

    @ Mikka,
    auch Du hast vollkommen recht.
    Trotzdem verwundert es mich nicht daß die Werkstätten schlecht abgeschnitten haben.
    Den Werkstätten geht es allesamt nicht besonders gut,
    und es würde mich auch nicht wundern wenn andere, z.B. meine "gelobten" Mercedeswerkstätten schlechter abschneiden würden.


    Deine Werkstatt ruft 139.-€ auf.
    Das ist viel.
    Oder ist es immernoch zuwenig?
    Ich denke letzteres ist der Fall und weil Dir 139.-€ vermutlich auch viel vorkommen....dann verdienst Du vielleicht auch (wie ich) viel zu wenig?


    Verstehst Du, das Preis/Lohndumping macht ja vor uns nicht Halt!
    Deutschland geht es halt lange nicht so gut wie es unsere Kanzlerin gerne behauptet.
    Ich z.B. bin selbstständig und kann schon seit mehreren Jahren nicht gemäß den gestiegenen Lebenshaltungskosten meine Preise aufschlagen.
    Das merke ich softort an weniger Aufträgen.
    Und als Vermieter habe ich nach 3 Jahren erstmals die Miete um 20.-€ erhöht.
    Das sind- dem Finanzamt nach- gestiegene Mieteinnahmen die ich entsprechend versteuern muß!


    Es hängt alles mit allem zusammen ;)

    Schön und gut was du schreibst,aber ich als Kunde kann für mein Geld, erwarten das der Service so augeführt wird, wie das der Plan vorschreibt. Da geht es nicht, das nicht nach den Vorgaben gearbeitet wird und darum zahlreiche Mängel einfach übersehen werden. Das ist bei jedem Hersteller das gleiche.
    Gut die Std. Sätze bei Mercedes dürften höher sein als bei Mazda,aber sowas ist für mich kein Argument,das hier gepuscht wird.


    Mir ist es lieber ich zahl 500€ für eine einwandfreie saubere Arbeit, als 300€ für eine fehlerhafte Arbeit.


    Darum ist es gut,das bei solchen Tests auch die Guten und Schlechten beim Namen genannt wurden

    Natürlich hast Du das gleiche Recht auf saubere Arbeit für Dein Geld.
    Du hast vollkommen recht, aber dass dieser Test so ausgefallen ist wie er ausgefallen ist kann doch nicht wirklich verwundern?
    Ich denke einfach Anspruch und Wirklichkeit liegen bei Mazda Werkstätten öfters weiter auseinander als bei Mercedes Werkstätten,
    Ausnahmen beschädigen die Regel.


    Mein alter Einlieger arbeitet als Karosserieschlosser bei Mercedes Donzdorf. Der hat ziemlich viele Kollegen, lauter Spezialisten. Die beste Werkstatt weit und breit.
    Mazda GP hat.....vielleicht 3 Leute?
    Mit dem dortigen Serviceleiter hatte ich 1x zu tun und ich war zufrieden.
    Da geh ich wieder hin....alles okay.
    Dort, wo ich es gekauft habe waren sie mit dem Einbau der vorderen Parkpieper überfordert. Hmmm......


    Es kommt eben sehr auf den Menschen drauf an und aufs Herzblut.
    Auf LmaA Typen kann man überall stoßen,
    aber das Preis/ Lohndumping hat nun mal Auswirkungen auf die Leistung bzw. die Leistungsbereitschaft!
    Dein/ mein Recht auf gute Arbeit fürs gezahlte Geld ist eine andere Seite im Buch.


    Interessant wird das dann, wenn man Autos via Amazon kaufen kann ;(

    Auch in diesem Forum werden Preise vom Kundendienst verglichen.
    Jede Werkstatt ist ein Wirtschaftsunternehmen.
    Für die gleichen Arbeiten kann Daimler erheblich mehr verlangen als z.B. ein Mazda Autohaus. Jeder, der einen Mercedes kauft weiß, dass die Werkstatt nicht billig ist!
    Die allermeisten, die einen Mazda kaufen taten das auch wegen des günstigen Preises ;)
    Man könnte jetzt kommen mit " Kundenzufriedenheit".......vergesst es!
    Eine Mazda Werkstatt hat viel weniger Substanz für " kleine Geschenke erhalten die Freundschaft".
    Weil die erzielbaren Gewinne viel schmäler sind, weil es auch viel weniger Autos zum Reparieren gibt!
    You get what you pay for it.......gilt selbstverständlich auch für die Werkstatt.
    Schlussendlich gilt das auch fürs Personal. Ein Mercedes Werkstattleiter gilt in der Gesellschaft mehr als ein Mazda Werkstattleiter! Das eine sind " Japse", das andere Daimler. Die von Daimler erhalten bessere Schulungen und sie stehen auch stärker im Fokus. Mercedes ist eine dt. Firma und entsprechend sollten sie auch für dt. Tugenden stehen, für Japse gilt das so nicht ;)


    Das heißt nicht, dass in Mazda Werkstätten minderqualifizierte, mindermotivierte Mechaniker arbeiten!
    Aber es sind meist weniger, sie sind oft für unterschiedliche Hersteller aktiv und sie haben mehr wirtschaftlichen Druck.
    Das sollte auch keine Entschuldigung sein,
    aber unlogisch ist so ein Testergebnis leider nicht.

    Weil es ganz heftig knallen wird.
    Es wird ums nackte Überleben gehen und dann ist sich jeder selbst der nächste.
    Sei es durch Kriege oder/und Klimawandel, durch Hungersnöte oder Wassermangel.
    Oder durch Feinstaub ;)


    Aber eines ist sicher,
    wir Deutschen werden die Welt retten 8)

    Ich kenne den Test nicht und er ist mir auch wurscht.
    Was zählt ist die Zufriedenheit bei dem Händler seines Vertrauens.
    Ich gebe zu bedenken, daß es fast gar keine reine Mazda Werkstatt mehr gibt.
    Wo ich gekauft habe gab es neben Mazda auch Hyundai und....Seat (letzteres kommt mir merkwürdig vor da Seat ja zum VW Konzern gehört)
    Ich erwog auch den Kauf bei der Schwabengarage, Stuttgart. Wievlei Marken haben die....10?
    Das Knacken habe ich in einer kleinen Werkstatt beheben lassen die neben Mazda auch Honda anbietet.


    Ich denke das ist mit ein Grund für schlechte Tests und das wird sich auch kaum ändern.
    Eine richtig gute Werkstatt habe ich hier bei mir mit Mercedes Müller......die leben Daimler (haben auch eine Oldie Werkstatt aufgemacht) und das merkt man!

    Ich finde es eher erschreckend, wie mager der Wagen ab Werk gedämmt war. 8|

    Das mag ja sein, dafür ist er aber erstaunlich leise.
    Sehr viel leiser als z.B. ein bald doppelt so teurer Audi Q2!
    Nachweislich 8)
    Entscheidend ist nicht wie "spärlich" das ist sondern wo die Dämmung angebracht wird und da hat ein Autohersteller schon super Möglichkeiten gezielt nach Schwachstellen (Lärmbrücken) zu suchen und diese zu elliminieren.


    Natürlich bietet diese genial und unglaublich aufwändig gemachte Dämmung das NonPlusUltra des Möglichen.
    Leiser geht es wohl nicht mehr und mich würde brennend der subjektive Vergleich interessieren.
    Ich denke daß vor allem die Fahrgeräusche erheblich gedämpft werden. Bei schlechten Straßen/sehr rauhem Belag wird man das deutlich hören und ich denke auch daß das der eigentliche Grund ist für die Maßnahme.
    Es sollte wohl jedem klar sein daß eine derart aufwändige Dämmung am Fließband nicht möglich ist.
    Zumindest nicht bei den Stückzahlen/Tag.....bei einem Bentley sieht es da wohl anders aus :D


    Danke jedenfalls für die- wahnsinnig!- interessanten Einblicke ins Innenleben 8)

    Bin gestern das 1. Mal im Schnee gefahren, über die schw. Alb und es war schon recht extrem.
    Alle Systeme haben einwandfrei gearbeitet, die Scheinwerfer gingen nicht zu und die Sensoren funktionierten.
    Popo war genau so warm wie die Hände....und die Drehmomentcharakteristik des 2l Motors kommt gut auf schneebedeckter Fahrbahn.
    Kann man nicht meckern, auch wenn der FWD enge Grenzen hat.
    Aber das Auto fuhr sich prima, auch um enge Kurven.

    Ich bin gespannt was das bringt.


    Ich finde unseren 2018 extrem leise bei niedrigen Drehzahlen.
    Umso lauter dringen Außengeräusche durch die Fenster.
    Von hinten höre ich kaum Geräusche, Kofferraumwanne finde ich also i.O. Dach?
    Hör ich auch nix.
    Aufgefallen sind mir laute Geräusche beim durchfahren von Pfützen wenn das Wasser wohl gegen die Plastikschweller
    spritzt und Reifengeräusche. Da sind meine Winterreifen besser wie die Toyos.


    Motor und Auspuff bei hohen Drehzahlen, da kann ich mir schon vorstellen dass das gut was bringt.
    Doch jeder Vergleichstest, der gemacht wurde, sah den CX3 deutlich leiser als z.B. einen Audi A2....bis 130.
    Und ich genieße die Stille.
    Wenn der noch leiser wird......magst ja gar nicht mehr aussteigen :thumbup:

    Nicht die Dieselstinker werden verbannt, die Autos ansich und das wird auch nicht vor Eautos Halt machen.
    Autofrei heißt frei von Autos!
    Der OB Stuttgarts hat es gesagt.
    Radfahrer und Fußgänger um die Lebensqualität zu steigern ( und die Mieten)


    Übrigens stinkt mein Euro 4 Diesel nicht.

    Das ist zwar richtig, nur gibt es einen Unterschied zwischen drinnen und draußen:
    innen ist es ein geschlossener Raum.
    Die.h. die Verteilung ist drinnen sehr viel homogener während draußen Abgase sich schneller mit der Umgebungsluft vermischen und somit verdünnen.
    Daher wird der Grenzwert direkt an der Straße überschritten, 10m weiter schon nicht mehr.
    Und DAS ist ein Witz!
    Weil kein Kind, kein Asthmatiker und kein Greis den ganzen Tag lang an der Straße schnüffelt.


    Wie gesagt, das Ziel ist eine autofreie Stadt, das Ziel ist der Umstieg von individueller Mobilität in Massenbeförderungsmittel.
    Angesichts der Staus kann ich das auch nachvollziehen,
    man sollte nur so ehrlich sein und nicht die " Luftreinhaltung" vorschieben ;)
    Die dann bessere Luft (die übrigens gerade in den Städten schon jahrzehntelang nie besser war als heute!!) ist dann nur ein positiver Nebeneffekt.