Beiträge von Premacyost

    Unterschiedliche Meinungen sind ja etwas gutes,
    jeder hat eine andere Sicht und die Diskussion eröffnet neue :)
    Was den Adam betrifft ist der natürlich ein schlechtes Beispiel.
    Wenn ich mir aber die Pflegedienste anschaue, dann ist der UP zumindest bei uns 1. Wahl.
    ALso so schlecht hat sich der nicht verkauft.
    VW Chef Pötsch sagte auch, daß die Einstiegsmobilität in Zukunft deutlich teurer werden wird (und meinte damit kleine Eautos,
    der SION kostet ja auch ab 20000.-€, geplant waren 12-15000)


    Wenn das Ziel aber ist, Verbrenner praktisch unmöglich zu machen,
    werden sie verschwinden, und das naturgemäß zuerst "von unten" (preislich)
    und DAS ist das erklärte Ziel.
    Man will Autos von der Straße bekommen und so schnell wie möglich die Verbrenner.....und wer sich kein teureres Eauto leisten kann soll ÖPNV fahren, Radfahren oder zu Fuß gehen......
    Wir werden sehen wer recht hat.
    Mein Kumpel arbeitet seit Jahrzehnten für die Autoindustrie und erst seit 2 Jahren bei dem Zulieferer Dienstleister.
    Er gibt wider was er erlebt, hört und sieht.
    Und das läßt wenig Hoffnung für den Standort.


    Eautos sehe ich nicht negativ, negativ sehe ich die Planwirtschaft, auf Biegen und Brechen eine nicht zu ENde gedachte Technologie als Klima/Weltrettung zu verkaufen.
    Wenn die Technik besser ist als die Verbrennertechnik,
    wird sie sich über kurz oder lang ohnehin durchsetzen.
    Man will halt nicht so lange warten....... ;)

    Hersteller wie Kia/Hyundai werden werden keine Sekunde zögern und diese Lücke schließen.

    Diese Annahme basiert auf einem Erkenntnisdeffizit.
    Das Defizit besteht darin daß politisch beschlossen wurde Verbrennerautos mit derart unerreichbaren Emissionzielen zu belegen daß es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht noch länger am Verbrenner festzuhalten. Und zu allererst trifft das die Autos, die günstig angeboten werden und der Aufwand zu teuer wird die kleinen, günstigen Motoren durch immer noch mehr Technik diesen Grenzwerten anzupassen.
    Oder kurz gesagt:
    Verbrenner werden verboten weil mit ihnen die Klimaschutzziele nicht eingehalten werden können.


    Die kleinen Autos haben die geringste Gewinnmarge, bei den großen sieht das anders aus, daher ist bei ihnen "die Luft" für aufwändigere Motoren nicht so dünn wie bei den Kleinen.


    Günstige elektrische Einstiegsautos sind nicht in Sicht, Elektromobilität wird, gerade bei den Billigautos, deutlich teurer bleiben.
    Das ist nicht nur meine Sicht der Dinge,
    sondern vom Kalkulator und Verhandlungsmitglieds des Zuliefererbetriebs für die VW MEB Fertigungsstraße ;)


    Deutschland schafft sich ab und wir werden das früher merken als man denkt......


    Alles, aber auch alles wird getan um dem Verbrenner den Garaus zu machen,
    angefangen vom Lob für Schüler, die für "Klimaschutz" den Unterricht schwänzen (aber nicht wissen wie, haben sie auch Greta gefragt, sie sagte "das sei nicht ihre Aufgabe") über die angeblichen Millionen vorzeitigen Tote durch Autoabgase (wieviel Millionen sterben eigentlich vorzeitig weil sie statt reinem, sauberen Wasser Zitrosprudel, Cola, Bier oder sonstwas saufen),
    die Medienkampagnen wonach die dt. Industrie den "Mobilitätswandel verschläft,
    bis hin zu religiös anmutenden Klimarettungsfantasien.


    In 50 Jahren werden die arbeitslosen Schulschwänzer von heute vor unseren Gräbern stehen und uns fragen "wieso habt ihr das zugelassen"....

    Komme gerade vom Kumpel, Chefkalkulation eines Autozulieferers, bzw. Dienstleister für die Planung und Aufbau von Fertigungsstraßen + aktuell die Elektroauto Plattform von VW).


    Er sagte mir, dass es für Autos wie den VW UP, Opel Adam/ Karl def. keine Nachfolger geben wird weil die Emissionsvorgaben den Motor viel zu teuer machen würde. Vergleichbar kleine und ebenso günstige Eautos sind nicht in Sicht, selbst der als Billigelektroauto angekündigte SION wird in der Grundversion über 20000€ liegen.


    Damit wird klar was die " Mobilitätswende" wirklich bedeutet:
    Einstiegsmobilität wie heute wird es nicht mehr geben!
    Pflegedienste, Pizzadienste, günstige Autos für Fahranfänger wird es nicht mehr geben!


    Man nennt das Fortschritt?

    Ausgelutschte Akkus können ein 2. Leben im Keller als Stromspeicher haben.
    Ja, nur werden solche Akkus auch gefährlicher weil einzelne Zellen in der Spannung wegdriften können.
    Einen nicht löschbaren Akku im Keller möchte keiner haben.
    Diese Gefahr wurde noch gar nicht diskutiert,
    aber wer Erfahrung mit alten, geblähten Lipos hat kennt auch die Gefahr!
    Kann man nicht löschen......

    Meines Wissens haben die Supercaps auch enorme Verluste.
    Sie eignen sich z.B. sehr gut dazu Bremsenergie zu speichern und in für Akkus verträgliche Dosen einzuladen.
    Denn die Rekuperation funktioniert nur bedingt.
    Supercaps sind halt keine Akkus.....


    Ich denke bei dem ganzen Thema Elektro ist unglaublich viel Träumerei dabei.
    Oder selektive Wahrnehmung, Probleme oder Nachteile werden einfach ignoriert "ach was, dafür wird es eine Lösung geben...."
    Bis heute ist das alles nicht so.


    Ich bin absolut ein Fan der Emobilität.
    Nur braucht das noch ettliche Jahre, wahrscheinlich sogar Jahrzehnte bis kein Hahn mehr nach dem Verbrenner kräht.
    Es nützt überhaupt nichts das Elektroauto zu erzwingen,
    genau das aber geschieht momentan.
    Durch politische Vorgaben die abwechselnd dem Klimaschutz, der Feinstaubvermeidung, der CO2 Einsparung oder 13000 angeblich vorzeitigen Dieseltoten huldigen...und auch durch Medien, Blogs usw.
    Das Eauto wird künstlich gehypt,
    einen echten, aus der überlegenen Technik heraus entstandenen Hype gibt es nicht.
    Tatsache ist,
    heute ist bezahlbare Emobilität mit Verzicht verbunden und massenhafte Emobilität in weiter Ferne

    Heute seit längerer Zeit wieder gründlich das Auto gewaschen.
    Leider habe ich massive Grauschleier auf dem Lack die auch mit Shampoo nicht weggehen.
    Den ganzen Sommer und Winter war das prima mit dem Sonax Protect & Shine,
    perlt auch jetzt noch ab.
    Nur der Grauschleier auf dem Dach aber teilweise auch auf der Motorhaube ist ziemlich stark.
    Was würdet ihr nehmen?


    Vielleicht ist ein Wachs doch besser.....

    Zunächst wäre einmal zu klären ob eine andere Sraße und Reifen einen Unterschied machen.
    M.W. werden schon beim Exclusiveline andere Reifen geliefert, er hat dann ja auch einen deutlich besseren Bremsweg als mit den Toyos.
    Beim CX3 aus dem Video handelt es sich um das FL18.
    Wurde da nicht auch etwas am Komfort geschraubt?