Beiträge von Premacyost

Problem ist, das wir nicht anderen Ländern vorschreiben können was zu tun ist.
    Indien, Brasilien oder Länder in Afrika werden sagen, ihr in Europa habt gut kacken. Fast 200 Jahre habt ihr ohne Rücksicht auf Verluste die Umwelt ausgebeutet und verschmutzt, habt euch in einem guten Leben, heute noch vielfach auf unsere Kosten, eingerichtet und wollt nun das wir alles anders machen müßen.

Das ist schon richtig,
    richtig ist aber auch daß vieles, was z.B. in Namibia überhaupt noch geht,
    der Kolonialisierung zu verdanken ist.
    In Afrika geht eigentlich gar nichts ohne die Entwicklungshilfen der westlichen Länder.
    Da macht sich gerade China unglaublich breit, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
    Da werden Eisenbahnen gebaut die ins Nirgendwo führen und die Staaten sich irrsinnig verschuldet haben.

Das Ausbeutungsargument wird gerne genommen um ein schlechtes Gewissen zu generieren.
    Doch das ist halt nur die halbe Wahrheit.
    Alles läuft dorten ein wenig....anders....wie bei uns.

Du wirst aber zugeben müssen dass es um viel Geld geht.... und Geld verdirbt den Charakter.
    Und Greta, bzw. ihre Eltern und die dahinter steckende Organisation verdient prächtig.

Ich bin der Meinung dass der begründeten Sorge um unser Klima,
    die Machenschaften um Greta Thunberg der Sache keinen Dienst erwiesen hat!

Warum?
    Ganz einfach:
    die einen sagen "Greta hat Unglaubliches geleistet,
    die anderen sind abgeschreckt von der Manipulation der Menschen.....
    also einer massiven Spaltung der Gesellschaft.
    Was wir jedoch brauchen ist ein geschlossenes Vorgehen aller und nicht
    ein einseitiges Vorangehen von moralisierenden Bevormundern und Weltverbesserern!

Erinnerst Dich an das Zugbild?
    Inszeniert bis ins Detail!
    Die versonnen durchs Fenster blickende, verletzliche Frau. 8)
    Beliebtes stylistisches Mittel.
    https://www.n-tv.de/politik/po…viel-article21462768.html

Kein "rechtes Blatt"

Moin, an Verschwörungstheorien glaube ich auch nicht.
    Aber ich habe Einblick in die Vergabe von der prekären Finanzsituation im Bereich Forschung. Es ist halt einfach so dass man Forschungsgelder....und damit Beschäftigung.....nicht dadurch erhält dass man in die Richtung " Klimawandel harmlos" anfängt zu forschen, sondern in Richtung Klimakatastrophe, denn dafür gibt's reichlich Abnehmer der Forschungsarbeit......und damit Kohle + Folgeaufträge.
    Die Beschäftigungssituation bei Forschern ist teilweise katastrophal.
    Und ich habe einen Bekannten, der Polarforscher ist und Eisbohrkerne untersucht. Die Daten werden nicht gefälscht....aber es werden passende verwendet und unpassende weggelassen.

Also, ich plädiere einfach dazu Panikmeldungen und Klimahysterie ( Unwort des Jahres) zu ignorieren, die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo in der Mitte
    Es ist 5 vor 12, aber nicht so wie Greta behauptet.
    Ich Versuche einfach bewusster zu leben, mehr kann man ohnehin nicht machen.

Mit Elektroautos, CO2 Bepreisung zusätzlich zu den höchsten Steuern in der EU, Kohle und Atomausstieg usw. wird man aber nichts retten können, was auch gar nicht m{öglich ist.

Die Erderwärmung ist Fakt und beträgt 1,1°
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
    Seit 1880.
    Nimmt man einen längeren Zeitraum vor 1880....z.B. seit Christi Geburt,
    sieht das anders aus.

Daher ist Panik der falsche Weg.
    Es ist halt so und angesichts 7,7 Mrd. Menschen auch nicht verwunderlich, da die wenigsten in Höhlen leben.
    Das Klima verändert sich und wird es weiter tun.
    Wegen bald 11 Mrd. Menschen und nichts wird daran etwas ändern.
    Auch wenn uns erzählt wird dass wir mit einer CO2 Bepreisung, Verzicht und Verboten was ändern können.

Die Geschichte wird zeigen dass das nicht wahr ist.
    Klimaschutz ODER Globalisierung, beides zusammen geht nicht.
    Nicht mit 11 Mrd. Menschen.
    Wie will man Bolsonaro ( Brasilien) daran hindern den Amazonas weiter abzufackeln?
    Militärisch eingreifen?
    Wie will man den Nahen Osten zum Umdenken bringen?
    Wie China?

In der Diskussion steckt zuviel Politik und zuviel Basta.
    Und bei den Wissenschaftler gibt es auch welche, die keine Panik verbreiten wollen.
    Doch damit kann man keine Schlagzeilen produzieren.

Der Temperaturanstieg beträgt offiziell 1,1°, bezogen auf den Beginn der industriellen Revolution.
    Da war es aber ziemlich kühl, dem Ende der kleinen Eiszeit.
    So arg schnell ist die Erwärmung gar nicht, und auch früher ging das in 100 Jahren, ist also nichts Neues.
    Dass der Mensch dafür verantwortlich ist, bestreite ich nicht, aber er ist es nicht nur und erst recht nicht nur das CO2.
    Hat physikalische Gründe.....
    Wir werden also durch CO2 Reduktion nicht viel erreichen,
    jedenfalls nicht das was nötig wäre um " die Klimaziele" zu erreichen.

Deshalb fürchte ich, dass man mit der Zeit zu immer härteren Verboten greift weil man merkt dass die bisherigen nichts gebracht haben.
    Welche Rechte eingeschränkt werden um das " Klima zu retten",
    möchte ich mir gar nicht ausmalen.
    Genießt eure Freiheit heute,
    das wird nicht so bleiben!
    How dare you .....wird's richten

Also in dieser Diskussion hier bin ich nicht drin,
    aber allg. sollte man sich nicht von der Panikmache anstecken lassen,
    Panik ist der schlechsteste alle Ratgeber.
    Fakt ist, wir leben nach wie vor in einem Eiszeitalter, genauer im Holozän...das ist eine Warmphase im Eiszeitalter.
    In der Regel ist die Erde an den Polen eisfrei.
    Kaum zu glauben, oder?
    Doch genau so ist es.
    Wenn jedoch die Erde in der Regel kein Eis hat, ist sie deswegen unbewohnbar (für Menschen) ?
    Nein!
    Die Hochphasen der Menschheit fanden in Warmperioden statt,
    Kulturen gingen unter als es kälter wurde.
    Gerne wird die Zeit vor der Industrialisierung als Referenzpunkt genommen, wegen dem danach vermehrten CO2 Ausstoß durch den Menschen.
    Doch damals kam man aus der kleinen Eiszeit und es lebten nicht einmal 1 Mrd. Menschen auf dem Planeten.
    Als ich 1961 geboren wurde waren es 3Mrd.
    Heute sind es fast 8 Mrd. und bald werden es 11 Mrd. sein
    Das kann nicht ohne Auswirkungen auf den Planeten bleiben,
    der Einfluss von CO2 ist etwas über 1°,
    der Rest ist der Mensch mit seiner Nahrung, seinen Bauten, seiner Flächenversiegelung, seiner Bewässerung und Staudämmen usw.
    Die Aussage des "menschgemachten Klimawandels" ist also schon richtig nur:
    mit einer CO2 Reduktion werden wir absolut nichts ändern wenn wir den Rest nicht ändern!
    Was wir gerade erleben ist substanzloser Aktionismus der nichts bewirken wird....weil die Zahl der Menschen stetig steigt und das Wachstum alles andere als in Buschdörfern stattfindet, sondern in Städten....und damit verbunden einer hohen Resourcen/Naturbelastung.
    Diese Menschen wollen und brauchen Arbeit, wollen und brauchen einen gewissen Lebensstandart und daher werden ein paar Elektroautos (auch weltweit gesehen) keinen messbaren Einfluss aufs Klima haben.

Klimaschutz und Globalisierung sind, wenn man intensiv darüber nachdenkt, nicht miteinander vereinbar.
    Wenn wir das Klima wirklich schützen wollen, damit uns die Erde nicht in einigen hundert Jahren um die Ohren fliegt (bildlich gesprochen)
    müssen wir die Globalisierung überwinden und wieder mehr bedarfsgerecht vor Ort produzieren.
    Wesentlich kürzere Wege und nachhaltigeres Wirtschaften.

Davon ist die Erde extrem weit entfernt, also müssen wir uns auf die Folgen einer Erderwärmung wappnen- die einzige Chance!
    Da der MKeeresspiegelanstieg jedoch sich nachweislich NICHT beschleunigt sondern seit einigen hundert Jahren konstant ist, der Nordpol noch lange nicht eisfrei bleibt und der Südpol wächst (außer im äußersten Nordwesten),
    ist Panik vollkommen unangebracht.
    Wir müssen was tun, sicher- auch wegen der 11 Mrd. Menschen.
    Aber bitte mit kühlem Kopf und ohne blinden Aktionismus, der wirkungslos bleibt.
    Nutzen wir die Fähigkeiten des Menschen und finden Lösungen!
    Nationaler Verzicht und Verbote werden das Klima nicht retten, das ist eh nicht möglich!
    Die Welt für Verzicht unter einen Hut zu bringen wird auch nicht gelingen, ich sage nur "viel Spaß im Nahen Osten" und in weiten Teilen Afrikas und Asiens!

Ab 2040 werden in der EU Neuzulassungen von Verbrennerautos verboten....dann fahren wir alle ohnehin elektrisch oder wohl eher.....gar nicht mehr!
    Der Rest der Welt lacht sich dann über die Deutschen und die EU schlapp.....und das Klima ist doch anders gekommen als die Klimamodelle berechnet haben.
    Das Verschwinden des Nordpols wurde schon 2006 vorhergesagt. Es gibt ihn noch immer und derletzt wurde ein Kälterekord gebrochen.

Glaubt nicht irgendwelchen Grafiken die z.B. 1975 oder 1960 beginnen !
    Aussagekräftig sind nur Grafiken, die z.B. die letzten 2000 Jahre berücksichtigen!
    https://www.dw.com/de/baumring…abk%C3%BChlung/a-16175303

Es gibt viele Wissenschaftler, die zwar vor einer Erhöhung der Erdtemperatur durch den Menschen warnen,
    aber keine Klimakatastrophen an die Wand malen. Das ist dann vielmehr Religion ;)
    Eine Entwarnung soll das nicht sein, im Gegenteil,
    aber man muß nicht alles und jedes "dem Klimawandel" zuschreiben, kühlen Kopf bewahren und vernünftig-angemessen handeln.

Just my 2cents

Also, dann fang ich mal an:
    2l Motoren....etwas später im Video ein VW T5.
    Warum sollen Mazda Motoren besser sein als VW Motoren?
    Nun....schaun wir mal in ein paar Jahren in einen Downsizing VW Motor wie es da aussieht ^^

Ich kann von VW und Mazda berichten......
    Meinen VW Caddy kaufte ich 2008 weil davor der Mazda Premacy einen Motorschaden hatte :thumbdown:
    Allerdings war ich selber daran schuld weil ein paarmal die Ölkontrollleuchte in Kurven aufleuchtete.
    Der Caddy Diesel wurde penibel Motorgepflegt, Öl regelmäßig kontrolliert, nie ganz heiß abgestellt, nie ganz kalt Vollgas gegeben.
    200780km lang ging das gut, 1 Jahr vorher war der Turbo hinüber....den Wechsel hätte ich mir sparen müssen!
    Dabei wurde das AGR Ventil ersetzt.
    Wie das wohl ausgesehen hat?
    Wie der Kohleofen meiner Oma :D
    Wie sich das anfühlt wenn das Pleuel durch den Motorblock schlägt und man seine Faust reinstecken kann?

Die Umweltauflagen für die Motoren ist für die Technik eine Katastrophe (und auch fürs Klima und den Menschen!)

Ich kann es kaum erwarten daß es elektrisch geht....aber ob mit Akku?
    ZUmindest DIE Akkugeneration ist m.M. nach kein Ersatz.
    VW, Mazda oder sonstwas....alle kochen nur mit Wasser.
    Die Einen halt in 333ml Schnappsglastöpfchen mit Hochprozentigem (3Zylinder Benziner) , die anderen in 500ml Töpfchen ohne Hochprozentigem (Benziner ohne Turbo)

Mahlzeit :D

Eines kann ICH jedenfalls sagen,
    einen MX30 werde ich mir niemals kaufen,
    der gefällt mir überhaupt nicht, er hat keinen guten Zugang nach hinten nund er hat viel zuwenig Reichweite.
    Ich weiß nicht was Mazda sich bei dem Auto gedacht hat,
    keine Eleganz, kein Esprit, keine Harmonie, keine Innovation.

Sorry