Randbemerkung. Nio (E Auto Hersteller aus China) setzt auf Bat. Wechsel in 5 Minuten. Bin gespannt ob es sich diesmal durchsetzt nachdem es schon mehrere Anläufe gegeben hat. Ich finde es eh schwer verständlich das sich das nicht direkt durchgesetzt hat wenn man bedenkt ds mit sehr viele Nchteile vom E Auto behoben wäre
Mit einem Wechselakkusystem bräuchte man sehr viel mehr Akkus, man muß ja immer welche zum Wechseln bereit haben.
Quasi wird dann jedes Elektroauto mit 2 Akkus ausgeliefert. Ein Akku für einen iD3 kostet m.W. 14500€
Die Idee ansich ist schon ok, aber angesichts von Rohstoffknappheit und Resourcenverbrauch sind Wechselakkus doch der SuperGAU.
So ein Wechselakku bräuchte man ohnehin nur für längere Fahrten....also entlang den Autobahnen und Fernstraßen. Da käme schon eine beachtliche Zahl zusammen.
Und dann ist das auch noch Herstellerabhängig......
Ich denke, die Akkus werden noch weitere Schritte nach vorne machen, sowohl in der Kapa als auch in der Ladezeit, in 10 Jahren werden wir ganz andere Akkus haben.
Ich sehe das Akkuauto Problem darin, daß mit kleineren Autos (so wie mit unserem CX3) keine größeren Reichweiten möglich sind, (also die Fahrt in den Urlaub/ Ausflug), ohne den preislichen Rahmen zu sprengen.
Wo die Grenzen der Akkufahrzeuge liegen, zeigt keine andere Fahrzeugklasse mehr, als das der Familienvans al la VW Caddy, Berlingo, Opel Combo, Kangoo.
Das sind Autos, die viel Platz mit "robuster" und einfacher Bauausführung zum günstigen Tarif kombinieren.
Also Mehrzweckfahrzeuge, basierend auf Nutzfahrzeugen.
Mit sowas fahr ich täglich zur Arbeit, im Sommer aber 320km zum segeln an den Bodensee und zurück, 1-2x/ Jahr in den Urlaub.
Bis unters Dach vollbeladen mit Katamaranutensilien......einen elektr. Caddy gibt es nur als Mogelpackung von Abt.
Aber einen elektrischen neuen Kangoo (auch von Mercedes als Citan) gibt es.
Beide trotz Förderung einiges teurer als der Dieselkollege.
Die theoretische Reichweite liegt aber bei max. 280km, in der Realität (leergefahren bis 15-20%, schnellgeladen bis 80%) werden es so 150km sein.
Die Fahrt an den Gardasee dauert somit einen ganzen Tag.
Akkuautos taugen nur was, wenn man sie effizient gestalten kann.
Ein Vielzweckauto ist effizient, was seine Möglichkeiten anbelangt, aber nicht im elektr. Betrieb.
Hier wäre ein AkkuREX zum Unterschnallen eine Option. Also kein Wechselakku, sondern ein standartisierter Akkurucksack.
Eine "Powerbank"....
Nutzbar durch standartisierte Anschlüsse und Halteboxen (dort wo das Reserverad sitzt) für eine Vielzahl von unterschiedlichen Autos.
Das wäre mein Vorschlag