Beiträge von Elmar

    Umluft ein macht doch gar keinen Sinn - dann kommt doch gar keine Warme Luft vom Motor rein und die Klima dürfte eigentlich auch nicht laufen ?(

    Ich glaube schon,dass auch bei Umlufteinstellung Wärme in den Innenraum gelangt, allerdings nicht mit Aussenluftansaugung. Nur die Klima hat dann das Problem der Luftfeuchtigkeitsabfuhr und kann m.E. den Raum nicht trocknen.
    Die Einstellung

    Ist zwar unwahrscheinlich, dass bei einem neuem Fahrzeug was fehlt, aber kontrollier doch mal den Kühlwasserstand.
    Bei meinem Mazda 3 hatte ich ein ähnliches Phänomen bei der Klimaanlage. Durch ein Leck im Kondensator war zu wenig Kältemittel in der Anlage und es kam nur auf der Beifahrerseite kalte Luft aus den Düsen.

    Also der kühlwasserstand ist ok und das Kältemittel kann ich selbst nicht kontrollieren, da muß der Fmh mal checken. Wobei in erster Linie nicht die lufttrocknung durch die Klima beeinflusst ist, sondern die Wärme fehlt.

    Der Wärmetauscher sitzt mittig ;) ,denke mal das die Verteilerklappenstellung nicht stimmt. Hängt das mit der Bedieneinheit zusammen, die teilweise gewechselt wird ? Ist wohl was für den Mazdahändler. ;(

    Ich habe auch den Verdacht, dass die klappenverstellung nicht exakt funzt und da muss dann auch der Fmh herhalten oder mal persönlich im cx3 morgens die "Auftauphase" erleben, weil sowas macht echt keinen Fahrspass mehr.
    Gerade mit den Klappen könnte dann auch erklären, dass nicht nur der Diesel davon betroffen ist.

    Hallo Soundlink,
    die Tour war ca. 15km lang und wie täglich bei meiner morgendlichen Fahrstrecke kam bei mir nur kalt währen auf der Beifahrerseite die Eisblumen verwelkten :0014: !
    Spaß beiseite, aber es ist echt so,daß es rechts mehr und wärmer rausbläßt als links.
    Ich dachte es hätte was mit der Drehrichtung des Lüfters zu tun, daß er quasi die lauwarme Luft am Eingang rechts abschneidet und dann auch rechts am Ausgang zuerst wieder abgibt, und für die linke Seite nur noch weniger Luft rauskommt, die die kalten Kanäle links nicht genug aufwärmen kann.
    Gruß Elmar

    Hallo Leute,
    wir sind heute zu zweit gefahren und haben festgestellt, daß die Beifahrerseite schneller "warm" wird als die Fahrerseite !
    Wenn man die luftaustrittsdüse auf der Beifahrerseite zuhält, wirds auf der fahrerseite sogar warm!? :0010:

    in diesem Fall wäre für euch, die Kälte-geplagten Laternenparker, eine Standheizung eine sinnvolle Erweiterung. Die Frage ist nur wie viel euch dieser zusätzliche Komfort wert ist.
    Aber vielleicht hängt es auch mit dem fehlerhaften Klimamodul zusammen - seit dem es letzte Woche bei mir getauscht wurde kommt es mir vor das er schneller auf die richtige Temperatur aufheizt (ist aber ein Benziner)

    Die Standheizung sollte aber auch den Motor mit aufwärmen,sonst ist das Alles warm beschlägt aber dann nach dem losfahren.
    Das mit dem Klimamodul habe ich auch schon gelesen, ob es da Unterschiede gibt zwischen Benziner und Diesel?

    Moin Markus,
    aber ehrlich - das kanns ja wohl nicht sein !
    Wenn das Problem von den Herstellern ja bereits erkannt ist,warum muß ich mir den Allerwertesten verbrennen (die Sitzheizung funktioniert wirklich sehr gut) und gleichzeitig mit zwei Eisklumpen an den Beinen Gas geben, kuppeln und bremsen, und im Gesicht Erfrierungen bekommen, geschweige überhaupt an die Hände zu denken, oder?
    Für mich ist das ein Rückschritt!
    Wie macht man denn bei Elektroautos das Fahrzeug warm, das ja garkeine Abwärme produziert - wahrscheinlich mit einer Art Komplettsitzheizungsverlegung im ganzen Innenraum oder so... :m0043::0028::m0045:

    wenn es sehr kalt wird kann es auch sein das der diesel skyactiv mühe bekommt beim starten. Wegen der hohen verdichtung. Steht aich so bei mazda. Der kollege hat mir auch schon berixhtet das sein 2,2 liter mazda 3 teilweise probleme hat.

    Ach ja - Startprobleme hat mein Diesel keine - auch bei den heutigen -18 Grad bei uns um 6:00Uhr :thumbup:

    Würde mir schwerfallen, das als Stand der Technik zu akzeptieren... Unser Benziner wird jedenfalls schnell warm. Wenn dem beim Diesel wirklich so ist, hätte ich als Kunde erwartet, daß man konstruktiv einen elektrischen Zuheizer vorsieht. 15 KM in der eiskalten Kiste zu sitzen, dürfte jedenfalls keinen Spaß machen. Das kanns nicht sein

    Fällt mir auch sehr schwer,denn es ist richtig kalt im Wagen und wenn dann noch die eiskalte Luft des Gebläses versucht die Scheibe beschlagfrei zu halten, muß ich voll vermummt im Auto sitzen. Das ist gar nicht lustig.


    Die Betonung liegt bei Dir auf Sitzheizung, die bei Dir auch für Front- und Seitenscheiben Eis- und Beschlagfreiheit bringt. 8)8)
    Kann ich Dein Auto mal bei -15Grad probefahren? ^^


    Eigentlich ist die Wärme die bei der Verbrennung frei wird ein nebenprodukt des Motors , nun sind ja heutzutage die Motoren schon so effizient (Spritverbrauch ) das weniger Abwärme frei wird darum braucht er länger um warm zu werden Ich kann aus einem Motor nur das herausbekommen was ich an Energie reinstecke und weil wir alle Sprit sparen wollen aber trotzdem noch fahren wollen ist für die wärme weniger da

    Also ich habe gedacht, daß dieses Problem mit Zusatzheizern im Heizungskreislauf abgeschafft wurde, da hat Mazda beim CX3 Diesel wohl was vergessen :( . Oder muß man den Nachbarn wie früher einfach wieder mit "Fahrzeug warmlaufen lassen" nerven, um nicht im "Mondanzug" auf die Arbeit zu kommen

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und möchte alle CX3 Liebhaber erstmal herzlich grüßen.



    Und nun gleich mein erstes Anliegen:
    Bei den jetzigen Minusgraden kommt mein CX3 Diesel sehr,sehr schlecht
    auf eine entsprechend eingestellt Innenraumtemperatur. Ich fahre morgens
    ca. 30km zur Arbeit und erst nach 10-15km wird die heizung erst
    lauwarm. Wenn ich nicht die Sitzheizung hätte, könnte ich auch mit dem
    Motorrad fahren, so kalt - kühl ist es im Wagen.
    Hat evtl. jemand auch diese Erfahrung gemacht ? Und wenn ja, wie beseitigt?
    Der FMH hat mir eine Einstellung Automatic + 22^C eingestellt, als ich
    wegen des Problems vorbeifuhr, aber der Innenraum ist trotzdem nicht
    warm geworden, wie er es sollte.
    Ich habe einen 105PS Diesel Sportsline FWD Schalter



    Viele Grüße Elmar