Beiträge von MiSt

    Vielen Dank für die Infos. Demnach - gemäß der Kurzanleitung - entlüftet sich das Kühlsystem selbst? Das ist recht ungewöhnlich für moderne Autos. Meistens muss man irgendwo eine Entlüftungsschraube öffnen o.ä.


    Deshalb hatte ich gefragt, bevor ich etwas unternehme. Das Kühlsystem wurde nicht neu befüllt, das hätte aber nötig werden können, wenn sich der Verdacht auf Kühlwasserverlust durch einen porösen Schlauch (potentieller Marderbiss) bestätigt hätte. Die Verwendung von FL22 gemäß Handbuch, im Fall der Fälle, war klar.


    Wo stammt diese (Kurz-)Anleitung her?

    Hallo zusammen,


    evtl. habe ich es beim Suchen übersehen, aber gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.


    Vielen Dank.

    Wie ich inzwischen erfahren habe, war das Auto unmittelbar davor in der Waschanlage - dann ist es ziemlich klar so, wie ferero schreibt. Und ja, Handbremse in der Ebene anziehen hat keinerlei Sinn und schafft höchstens noch Probleme, die man sonst nicht hätte.


    Danke.

    Das Auto meines Sohnes (CX-3 Diesel, FWD) wurde in einer Tiefgarage abgestellt mit der Handbremse angezogen. Nach ein paar Stunden angelassen, Handbremse gelöst ... Hinterräder waren blockiert, Wagen ließ sich nicht normal anfahren.


    Die Räder konnte ich dann eines nach dem anderen mit "beherztem" Gasgeben/Anfahren lösen, mit einem recht lauten "Knall" jeweils. Danach rollte das Auto immerhin völlig normal (Schiebetest gemacht) und fuhr auch ganz normal.


    Hat das schon mal jemand gehabt (außer im Winter, wenn die Beläge festgefroren sind - da ist das relativ normal, wenn auch i.d.R. nicht so krass bezgl. der Lautstärke beim Losreissen und der Haltekraft vorher)?
    Gab es eine befriedigende Diagnose und womöglich Abhilfe vom Händler?