Beiträge von hjg48

also ich habe mal mit meiner Mazda Werkstatt über das Problem gesprochen: Sie meinten ...

Moin PatLeh24,

auf Anfrage die Antwort meines sfMH:

Sorry, aber ein "meinender" MH ist eher ein unwissender MH!

Wenn der Meinende sich im perfekten Mazda-Informationssystem mal rasch und kurz umschaut, dann hätte er möglicherweise bis sehr sicher eine Abhilfe anhand einer vorliegenden Service-Info lesen dürfen.

Aber das "Meinen" ist eben mal so ganz sinnfrei schnell geplappert und 2016 eben auch schon lange her, oder?

Welche FIN hat dein CX-3?

... sich nach relativ kurzer Nutzungsdauer irgendeine Kunststoffpelle am Lenkrad löst.

Da kannste pflegen wie du willst - die Beschichtung geht ab und das ist definitiv ein Produktfehler ....

Moin,

siehe Auf- / Erklärung zum leidigen Thema.

Der Lederbezug hatte keine ausreichende Verschleißfestigkeit, was auf alkoholhaltige Chemikalien,

die in Handdesinfektionsmitteln usw. enthalten sind und auf Säure in Handcremes zurückzuführen ist.

Die Lederspezifikation wurde geändert / verbessert, um eine bessere Verschleißfestigkeit

gegenüber alkoholhaltigen Chemikalien zu erreichen.

Umgang und Pflege - Lederlenkrad:

Eine besonderer Pflege ist erforderlich, da das Lederlenkrad empfindlich ist und mit Mitteln behandelt wurde,

die die Haltbarkeit verbessern, ohne das angenehme Gefühl des Leders und die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.

Bitte gehen Sie bei der Pflege des Lederlenkrads wie folgt vor:

Falls die Lederoberfläche verschmutzt ist, den Schmutz nur mit einem feuchten Lappen mit warmem Wasser abwischen.

Falls sich der Schmutz so nicht entfernen lässt, mit einem feuchten Lappen mit Neutralreiniger abwischen.

Anschließend das Lederlenkrad mit einem weichen Tuch trockenwischen.

Bitte kein grobes Tuch verwenden oder mit zu viel Druck wischen/rubbeln, um eine Beschädigung des Leders

zu vermeiden.

Bitte keine handelsüblichen Lederreiniger oder Wachse zum Abwischen des Schmutzes verwenden,

da der Lederbezug dadurch beschädigt werden könnte.

Aber auch Parfüms, Kosmetika, Handcremes, Sonnenschutzmittel, feuchte Reinigungstücher,

Schweiß und Hauttalg können die Oberfläche des Lederlenkrads beschädigen.

Das Leder kann außerdem durch harte Gegenstände, wie zum Beispiel Sicherheitsgurtzunge, Armbanduhr,

Armreifen oder Ringe beschädigt werden.

Dennoch ist das Medium zwischen Pedal und Bremszange Bremsflüssigkeit die vom Fuß unter Druck gesetzt wird, also rein mechanisch/hydraulisch.

Moin Rob,

danke für deinen Versuch der (sinnfreien) Aufklärung.

Mir ist die Funktion des "Brake by Wire Systems" natürlich klar!

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Mazda ein teilelektronisches Bremssystem in Verwendung hat.

Natürlich ist das Medium zwischen EBCU und Bremszangen noch immer Bremsflüssigkeit.

Aber anhand des Pedaldrucks und von div. Eingangssignalen wird der optimale Bremsdruck von der Elektronik errechnet,

von einer el. Hochdruckpumpe aufgebaut und mit einem jeweils erforderlichen Druck an die Bremszangen an der Vorderachse als auch an der Hinterachse versorgt.

Also drückt man per Fuß am Bremspedal "nur" gegen einen "Pedalsimulator mit elektronischen Pedalsimulator-Sensor".

Und nicht direkt auf den altbekannten Hauptbremszylinder.

Moin Ulrich und Friends,

zur freundlichen Aufklärung des technischen Wissens über Mazda:

Im Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR) ist eine Electronic Control Brake Unit (ECBU) verbaut.

Die ECBU  beinhaltet den Hauptbremszylinder, Pedalsimulator, Bremsdruckaktuator, Pedalsimulator-Sensor und Bremsflüssigkeitsdruck-Sensor.

Die ECBU steuert sowohl normales- wie auch regeneratives Bremsen und alle Untersysteme wie ABS, DSC, EBD, TCS, HLA, SCR.

Moin fuchsi,

sorry, aber ganz so wird es sicher nicht kommen!

Laut Wissensstand meines sfMH:

Richtig soll es lauten, dass die Produktion des CX-3 (DK) "nur für Europa" nicht mehr fortgesetzt wird.

Und dies so ganz gegen den Wunsch der Europa-Zentrale (MME)!

Aber es wurden noch ausreichend Fahrzeuge geordert, um für etliche Monate in 2022 die EU-Märkte bedienen zu können.

Folglich dürfen 2022 europaweit noch tausende neue CX-3 (nun mit 8 Zoll MZD Connect-Bildschirm) zu bekommen sein.

Und ein Mazda Yaris Cross könnte/sollte/dürfte ...

Hallo Kat737

Das Getriebe des CX-3 ist nicht gerade das Beste! Auch ich bemerke manchmal ein Kratzen beim Schalten von 1 -2 auch der 5 Gang lässt sich manchmal nur mit Nachdruck einlegen. Ich denke mit diesen Unzulänglichkeiten musst du leben beim CX-3.

Moin Rotex209,

echt sorry, aber Du schreibst ziemlichen ?!...?!

Leider muss man mit solchen Aussagenden leben.

Entweder mit Gefühl schalten lernen oder ...

von einem kompetenten fMH mal die Schaltseilzüge perfekt justieren lassen.

Mein Schalter hat immer wieder zwischen 1 + 2 Gang ein Krachen.

Und ... meine Servo. Seit 10 Tagen - fühlt es sich an - als würde Sie kleben. Speziell nach längerem Geradeausfahren - ist ein Widerstand bei Einlenkung speziell nach Links nach ca. 2 cm zu spüren.

Moin Kat737,

erstmal willkommen im Kreis der Mazda-Freude.

Sorry, so aus der düsteren Ferne erstmal ganz einfache Hinweise zu den angeblichen Problemchen deines CX-3.

Bitte prüfe, ob die Bodenmatte vielleicht unter das K-Pedal gerutscht ist.

Bitte prüfe, ob die Sitzeinstellung optimal eingestellt ist, das K-Pedal auch ganz bis zum Anschlag durchgetreten werden kann.

Bitte vermeide das gefühlloses Durchziehen des Schalthebels beim Schalten vom 1. auf 2. Gang!

Mit Gefühl schaltet es sich perfekt.

Nur sog. Semi-Sportfahrer reißen den Schalthebel durch!

Zur Lenkung: Bescheidene Frage, haste schon mal den Reifendruck geprüft bzw. auf den vorgegebenen Wert gebracht?

Siehe Sticker Reifendrucktabelle an linker B-Säule.

Ich hoffe, die Problemchens lassen sich somit einfach auflösen.

Ankündigung Mazda CX-3 - Modelljahr 2022 in Japan

マツダ CX-3、2トーンカラーの特別仕様車登場…先鋭的でエレガント | レスポンス(Response.jp)

Mazda hat den kompakten SUV CX-3 teilweise aufgewertet und einen speziellen Super-Edgy hinzugefügt.

Die Reservierungen begannen am 14. Oktober.

Es soll Ende November veröffentlicht werden.

In dieser Produktverbesserung wird das "Black Glossy Package", das die Textur des Außendesigns hervorhebt,

einigen Modellen als Set-Option hinzugefügt. Die neue Farbe "Platinum Quartz Metallic" wurde eingestellt. Darüber hinaus wurde bei einigen Modellen das kabellose Laden (Qi) neu als Option festgelegt,

und der Wischerenteiser wurde als Standard für AWD-Fahrzeuge festgelegt.

Das spezielle Spezifikationsauto [Super Edgy] nimmt eine zweifarbige Spezifikation an,

die den oberen Teil von der Säule schwarz lackiert.

Indem die obere Kabine vom Seitenfenster als eins gezeigt wird, erzeugt sie eine fließende und elegante Dynamik.

Der Innenraum basiert auf Schwarz und Weiß ist auf Armaturenbrettern, Türverkleidungen, Vordersitzlehnen usw. gefärbt. Der mittlere Teil der Rückenlehne des Sitzes, die Sitzfläche und der Lamellenring der Klimaanlage werden mit Kupferfarbe (rotes Kupfer) als Einlegefarbe akzentuiert, um Eleganz und Farbigkeit zu erzeugen.

Für den mittleren Teil des Sitzsitzes und die Rückenlehne werden wildlederartiges Kunstleder und Grand Lux

mit guter Haptik verwendet, für den Seitenträgerteil wird Kunstleder mit glatter Textur verwendet.

Das feinkörnige Interieur schafft ein elegantes Interieur.

... der CX 3 Benziner (120PS) am Morgen beim Einkuppeln die "Kupplung rupft" besonders merkt man es, wenn es feucht ist.

Moin Rotex209 und Co,

sorry, aber kommt das Problemchen eventuell (nur) beim Anfahren im Rückwärtsgang an einer leichten Steigung vor?