Beiträge von hjg48

    Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?

    Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber anhand meines bescheidenen Wissensstandes darf ich dich freudlicherweise aufklären, bei den Mazda Dieselmotoren wird eine abnormale Steuerkettenlängung vom Motorsteuergerät (PCM) erkannt, durch blinken der Vorglühlampe wird gewarnt.

    Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden,

    zu sehen unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

    Hallo zusammen,

    ... CX-3 (Benziner 2017) hauptsächlich fährt, hat mir nun wiederholt berichtet, dass während der Fahrt auf einmal alle orangenen Warnleuchten an gehen und sich das Headup Display eingeklappt. Nach wenigen Sekunden klappt das Headup Display wieder auf aber die Warnleuchten bleiben an. Wenn man das Auto aus und wieder an macht, ist wieder alles ok.

    Moin michael_r.,

    laut einer Aussage meines sfMH:

    Das Head-up-Display schließt sich und öffnet sich von allein bei fahrendem Fahrzeug.
    Eine Ursache für dieses Fehlerchen kann sein, dass Spannungsschwankungen am Head-up-Display

    die Einklemmschutzfunktion aktiviert.
    In der Serienproduktion wurde die Steuerungslogik modifiziert, um diesen Fehler zu vermeiden.

    Die Einklemmschutzfunktion aufgrund von Spannungsschwankungen wurde deaktiviert.


    Trotzdem empfiehlt mein sfMH einen Besuch in einer Mazda-WS, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen lassen.


    Eigenversuch: Batterieanschlussklemmen auf festen Sitz prüfen.

    Eventuell auch die Batterie an ein Ladegerät.

    Oder ein WE-Ausflug mit "deaktivierter Sitz- und Heckscheibenheizung und sonstigen el. Verbrauchern".

    Wobei das Analyse "Tool" von Mazda nicht das beste ist und nur eine grobe Richtung vorgibt. Wir hatten auch schon mal alle Lampen an. Am Ende war der Spritfilter leicht verstopft und dadurch hatte die Spritpumpe Überdruck.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber ... (Rest wieder entfernt!!!)


    Oder???



    "Wissen ist Macht, aber auch nicht alles zu wissen macht auch nichts."

    ..., werden auch nur noch Aktivkohle-Innenraumfilter bei denen verbaut.

    Ob es eine Mazda Vorgabe ist ...

    Moin fuchsi,

    laut meinem sfMH:

    Sorry, aber dein MH will anscheinend nur die Teilebevorratung verringern und den Umsatz erhöhen.

    Natürlich gibt es keinerlei Vorgaben seitens Mazda!

    Der Kunde soll ja beraten werden und darf entscheiden, ob ...


    X( Und wieder ein gutes Beispiel für die Servicewüste Deutschland! X(

    ... wenn hingegen ein Getriebe bei einem Auto aus Punkt 1 zerbröselt, welches gemeinhin ein Autoleben lang halten sollte, dann wäre ich auch bei KIA/Hyundai enttäuscht, wenn Kulanz abgelehnt werden sollte.

    Moin,

    sorry, bitte träumt weiter, aber ich bin sicher, ihr werdet nach einem Albtraum rasch in die Realität der Enttäuschung erwachen.

    Nach dieser Zeit bekommt ihr weder bei den Koreanern etwas, vielleicht bei Mazda eine Beteiligung (*)

    oder als langjähriger stets treuer Mercedes-Kunde eine Kulanz.


    (*) = aber wer von euch Sparefrohs und Pfennigfuchsern wird dann einen lückenlosen Servicenachweis durch fMH erbringen können???