Beiträge von hjg48

    Hallo,


    mein CX3 steht jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Lt. Aussage vom Meister ist das Geräusch nicht normal.

    Bis jetzt hat die Werkstatt den Fehler noch nicht gefunden (hatten wohl wenig Zeit). Der Meister vermutet einen Fehler im Kettentrieb für die Nockenwelle, nächste Woche soll der Motor geöffnet werden.

    Moin baer,

    sorry, mein sfMH und ich sind sehr besorgt, ob der laienhaften Fehldiagnosen von "angeblichen" Meistern (Einbildung ist auch eine sehr schlechte (Aus-) Bildung.

    Bequemlichkeit und Leseschwächen von vorhandenen Technischen Informationen sind bei dieser Klientel leider alltäglich.


    Auf keinen Fall ist es erforderlich den Motor zu öffnen!!!

    Maximal ist der Ventildeckel zu demontieren.


    Denn höchstwahrscheinlich ist die Ursache für die abnormalen Geräusche ausgehend von den nicht perfekten

    "schaltbaren Hydrostößeln" (8x verbaut), welche sich zu lange nicht entlüften (Luftsack).


    Weitere Details folgen in den nächsten Tagen.

    Der Händler EK für den Liter Öl liegt bei 1 - 1,50€/L

    Moin Maverick,

    sorry für meine geistreiche Frage, aber wie und wer kommt zur Annahme / Aussage zu einem HEK von 1,00 - 1,50 Euro pro Liter (Mazda / Total) Motoröl???

    Bzw. wenn (???), bei welcher Ölqualität / Spezifikation???

    Trifft das auch für den 2,0 Ltr. Benziner zu??

    Motor vorher warm fahren??


    Moin Rosinchen,

    zur Beantwortung deiner Fragen zum Wechsel des Kühlmittels (FL22):


    Kühlmittel über den Kühler‐Einfüllstutzen einfüllen, bis der Kühlmittelstand fast an den Stutzenrand heranreicht.

    Kühlmittel in den Kühlmittel‐Ausgleichsbehälter bis zur F‐Markierung einfüllen.


    Den Kühlerdeckel anbringen.

    Den Motor starten und im Leerlauf warm laufen lassen.

    Achtung, sollte die Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur blinken, den Motor sofort abstellen,

    um die Kühlmitteltemperatur abzusenken und eine mögliche Überhitzung zu vermeiden.

    Die Ursache ist zu ermitteln und danach das defekte Teil austauschen / instand setzen.


    Nachdem der Motor warmgelaufen ist, sind die folgenden Schritte durchzuführen.

    Zu diesem Zeitpunkt auf die Temperatur des Kühlmittels achten, um eine Überhitzung zu verhindern.


    Falls das Gaspedal über einen bestimmten Zeitraum dauerhaft betätigt wird,

    kann die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl absinken.

    Dies erfolgt zum Schutz vor Überhitzung und ist keine Störung!


    Den Motor mit 2.500 U/min für 5 Minuten drehen lassen.


    Die Motordrehzahl für 5 Sekunden bei ca. 3.000 U/min halten und dann wieder in den Leerlauf zurückkehren.


    Die bisherigen Schritte mehrmals wiederholen.


    Dann den Motor abstellen und den Kühlmittelstand nach dem Abkühlen des Kühlmittels prüfen.

    Bei zu niedrigem Stand Kühlmittel FL22 auffüllen und die bisherigen Schritte wiederholen.

    ... gibt es hier eine Anleitung für das Entlüften des Kühlsystems nach dem Neubefüllen? Das Auto ist ein CX-3 1.5D aus 2015.

    Moin MiSt,,

    sorry, aber aus welchem Grund wurde das Kühlmittel schon gewechselt?

    Mazda gibt ja 10 Jahre bzw. 200000 km vor.

    Haste hoffentlich das Originale Mazda FL22 verwendet.


    Kühlsystem entlüften :

    Den Motor für 5 Minuten mit 2500 U/min laufen lassen.

    Dann die Motordrehzahl für 5 Sekunden auf etwa 3000 U/min halten, dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl absinken lassen.

    Diese beiden Vorgänge mehrmals wiederholen.

    Den Motorlauf beenden und warten bis die Kühlmitteltemperatur absinkt.

    Den Kühlmittelstand prüfen.

    Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, Kühlmittel nachfüllen.

    Den Entlüftungsvorgang wiederholen.

    Es wird jetzt nächste Woche KW51 beim Freundlichen.

    Moin fuchsi,

    sorry, aber laut meinem sfMH:

    Hoffentlich ist es deinem MH bekannt, dass laut Mazda im Zuge einer fachgerechten Schadensbehebung an der Montageplatte

    des Heckklappenöffnerschalters eine Schutzfolie (Mazda Ersatzteil) anzubringen ist, um einen direkten Kontakt mit dem Lack zu vermeiden.

    LDWS spinnt ?

    Nach dem Montieren der Winterreifen, mit korrektem Reifendruck, ist mein CX3 ab 90 km/h unfahrbar geworden.

    Moin Bronto333,

    sorry, leider "spinnt" nicht immer nur die Technik!?! :) :( ^^ :D :D


    Meine sehr freundliche Fragen:

    Welche Winterreifen? Bisherige Laufleistung?

    Winterräder-x-beliebig montiert?!? (Keine Markierung der letztjährigen Positionen?)

    Profilzustand? Einseitig abgefahren?

    Eventuell laufrichtungsgebundene Winterreifen - und unwissend dieser Tatsache die Winterräder falsch montiert

    -x-beliebig?!?

    is doch ganz einfach, das verwendete Material ist einfach zu schlecht....

    Moin Maverik und alle immer alles bewi Verschwörungstheoretiker,

    sorry, aber ich darf laut meinem sfMH freundlich darauf hinweisen, dass

    a. der CX-3 ab einer bestimmten FIN im Sept 2021 mit nochmals verbesserten Außenspiegeln

    (Verstellantrieb verstärkt und geänderte Abdichtung) in Produktion gegangen ist!

    b. es seit Frühjahr 2022 die Reparatursätze ebenso nochmals geändert/verbessert wurden!!!


    Ein gewisses Restrisiko ist/bleibt und ist leider eine bittere Tatsache, der Austausch des Reparatursatzes

    wird von piefgenen Antispezis unfachmännisch, lieblos, nicht nach Anleitung/Vorgaben verbaut.