Beiträge von hjg48
-
-
... hatte am Wochenende eine gelbe Warnleuchte an. Bin zu meinem fMH gefahren... zuviel Öl..er hat dann einen Ölwechsel gemacht
Moin Navina211,
Du hast eine PN von mir, warte noch immer auf eine Antwort! -
Es ist exakt so, wie von @stephan-jutta beschrieben.
Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt und die Steuerzeiten der Auslassventile werden geändert. Dadurch gelangt (gewollt) unverbrannter Sprit in den Abgasstrang, der dort verbrannt wird und so die Temperatur im DPF erhöht, was das Freibrennen erleichtert.
Das Problem ist, dass unverbrannter Kraftstoff auch an den Zylinderwänden entlang (und trotz der Ölabstreifringe) ins Kurbelgehäuse gelangt. Das führt zu Spriteintragung im Öl.
Diesel verdampft Recht früh, der Biodiesel Anteil im Sprit leider nicht. Daher bleibt Biodiesel im Öl übrig.Dies alles passiert nicht, wenn der Sprit über eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang eingebracht wird. Mazda macht das aber leider nicht.
Ja, ja, das es aber auch andere Möglichkeiten/Fehlerursachen geben könnte, kommt für unsere werten Freunden
nicht in Betracht, weil einmal was aufgeschnappt ist dann für ewig eingepappt.Und … eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgasstrang (Toyota) ist zwar ein ganz guter Lösungsansatz, aber dann verschieben sich Probleme in andere Bereiche (siehe Toyota - total verkokte EGR-Leitungen)
Echt sorry, aber ...
-
Beim CX3 ist das Problem weniger bekannt. Beim CX5 Diesel betrifft es mehrer Fahrer. Das Problem entsteht duch das freibrennen des Partikelfilters. 100% kann ich es dir nicht erklären (vielleicht ist hier ein Fachmann der dazu etwas sagen kann) aber ich glaube ...
Ja, ja, das mit dem "Technischen Glauben" ist es aber nicht immer abgetan!Zu dem Problemchen kann es ja auch andere Ursachen geben.
Moin, moin
-
Moinsen p373,
mal eine Frage, wurde an deinem CX-3 mal die Windschutzscheibe erneuert?
Weiters, versuche mal während der Fahrt kurz die Außenspiegel einzuklappen.Moin, moin
-
mh, viel schlauer bin ich leider noch nicht ausser
Tausch auf Sommerreifen zeigt keine klebrige Lenkung.....
Rücktausch Winterreifen zeigt wieder eine klebrige Lenkung.....
Jetzt habe ich auf den tausch Wjnterreifen von hinten nach vorne bestanden.Ich vermute, dass es mit Sommerreifen erst später anfängt klrbrig zu werden.
Winterreifen sind 2 mal gefahren ca 5000 km und von Mazda (Mazda Felge mit Fulda)
Mal sehen wie alles weitergeht.
Tote Winkel Assistent - Spray wurde aufgetragen
Moinsen Thoina,
ja, ja, das mit der Schlauheit ist immer so eine Sache ….Warum macht man (Du und Bastel-fMH) nicht mal einen Test mit Winterreifen eines anderen Reifenherstellers???
Warum macht dein fMH kein Firmware-Update für das BSM-System???
Laut meinem sfMH gibt es entsprechende Technische Infos dazu!
Die BSM-Verkabelung rechts und links zwischen Karosserie und den Modulen prüfen bzw. Verkabelung besser fixieren!??
Spray auftragen ist doch eine Geschichte von vor anno Jahren.Einstellungen im MZD System überprüfen!
Moin, moin
-
Werde bei der nächsten Inspektion die Leerlaufdrehzahl leicht anheben lassen, dann sollte es erledigt sein.
Moinsen batchman,
sorry, aber das wird leider nur (d)ein Wunsch bleiben! -
Wenn jeder einzelen Sensor funktioniert ist die Verkabelungwohl Ok
… könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung "zu den Radar-Modulen" auf "perfekte, gute Befestigung" überprüfen, ggf. die Verlegung des Kabelstrangs sogar zu verbessern / fixieren, so dass das Kabel nicht in Schwingbewegungen geraten kann.
Alles klar???
Moin, moin
-
Im Gegensatz zu einem ausgewiesenen Experten wie dir sind die meisten Selbermacher hier nur Laien...ich bitte zu bedenken!Ansonsten - schönes Wochenende!
Und ich bitte auch zu bedenken, bin auch nur ein "Laie"!
Aber mit ...Ansonsten - ebenfalls ein "sehr schönes Wochenende", ohne jegliche unnötige Gedankengänge!
Moin, moin
-
Mal sehen was Mazda bzw. der Händler sagt. Ich habe noch den Gedanken, einfach selber mal ...
Moinsen,
ein kompetenter fMH wird als erstes ein Firmware-Update für das System vorschlagen.
Er muss aber vorher ein Update-Tool anfordern.
Anstatt Gedanken über Unsinniges und Sonstiges zu verfolgen, könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung zu den Radar-Modulen auf perfekte, gute Befestigung überprüfen, ggf. diese sogar zu verbessern.Moin, moin