Beiträge von hjg48

    ... wieder zu Hause waren (Auto ist also locker die 1000 km mit blinkendem DPF wieder zurück gefahren 8) ), sind wir zur Mazdawerkstatt. Der hat wieder den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und sonst nix gemacht.

    Ich habe dann aber nachträglich mal noch den Ölstand abgesenkt. Dieser hatte zwar noch nicht das "x" auf dem Peilstab erreich, war aber schon gut über dem Höchststand,

    Moin Wandlerautomat,

    sorry, aber welchen Fehlercode hat die Mazda-WS ausgelesen und gelöscht???

    Und dann einfach so rückgesetzt?

    Jedenfalls zeigt die Aktion der WS augenscheinlich eine nicht besondere Kompetenz, zumindest in Sachen Dieselmotor.


    Deine Aktion mit dem Absenken des durch Dieseleintrag erhöhten Ölstand kann man einem technischen Laien gerade noch nachsehen.

    Aber unser freundlicher Rat: Ein Ölwechsel sollte umgehend gemacht werden!!!


    Welche FIN und welchen km-Stand hat dein CX-3?

    Letzter Ölwechsel? Wann und bei welchem km-Stand

    Deine Mazda-WS sollte mal die Injektorwerte auslesen und notieren, dann ggf. reagieren.

    Dem Motorsteuergerät ein aktuelles Update aufspielen.

    Ich schätze ja Dein Fachwissen sehr hjg48 , aber anderen Usern "altkluge" Tipps an zu hängen geht dann doch etwas unter die Gürtellinie.

    Moin Maverick,

    sorry, aber was ist an "altklug" etwas unter der Gürtellinie?


    Unser Uropa gibt auch immer wieder Hinweise, Kommentare und Ratschläge ab, aus einer Zeit wo er an Holzvergasern bastelte.

    Und wenn wir ihm dann sagen, schön und gut, das ist alt und klug, also altklug, dann gibt er uns immer recht, bleibt immer freundlich und nett.

    Und sieht ein, dass sich die Zeiten und die Technik geändert haben und wir Jungs ja letztendlich ja am

    ( zumindest technischen) Wissensstand der Jetztzeit sind.


    Mit Grüßen aus dem südlichen Ostfriesenland hinter den sieben Dünen.

    ;) ;) ;)

    Moin HerrDerInge ,

    sorry, aber warum hat man keinen Einspritzmengenabgleich gemacht und dann die aktuellen Injektor-Werte ausgelesen???

    Denn dann hätte man feststellen dürfen, dass die Injektoren nicht einwandfrei sind (schlechtes Spritzbild und dadurch abnormal hohe Partikelbildung).


    Bei welcher Mazda-WS oder wo warste, in St. Pölten oder dem Umland?

    Ist der Mechi gar ein Jungspund gewesen, der zielführende Informationen aus 2017 nicht kennt?

    Aber mit der FIN deines CX-3 könnte er, wenn er es kann oder will, im System die zielführende Abhilfe finden.


    Bitte gib dich nicht zu sehr der Hoffnung eines Wunders hin, dass das das Update eine Verbesserung bringt.

    die typisch beschriebenen Symptome von defekten Injektoren hat er aber nicht. Motor läuft ruhig, ist sparsam und hat "Leistung" 🙃

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber die Injektoren sind ja auch nicht defekt/kaputt im Sinne der Worte, sondern sollen leider

    ein abnormales schlechtes Spritzbild haben, mit dem Ergebnis einer Erhöhung

    der vom Motor erzeugten Partikelmenge und damit zu häufiger DPF-Regeneration.

    ich war ja schon letzte Woche in der Werkstatt und am Tester war der Ladezustand des DPF und zu hoher Öls

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber warste bei einer Mazda-WS oder nur bei einer der freien Bastelstuben mit Halbkenntnissen?


    Der Mazda-Spezi kann mit seinem Mazda-Diagnosesystem den Zustand der Injektoren auslesen.

    Einspritzmengenabgleich???

    Konnten Fehlercodes ausgelesen werden???

    Leuchtet die Schraubenschlüssel-Warnlampe, blinkt die DPF-Warnlampe?

    Ich würde auch sagen das der DPF schon zu weit zu ist weil der Vorbesitzer die Reinigung nie zu ende gefahren hat. Wenn das so ist gibt es mehre Möglichkeiten. Die Mazda Werkstatt kann ...

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber die Angaben von HerrDerInge sprechen eindeutig für ein (bekanntes) Problemchen mit den Injektoren!

    Keine MIL und DTCs.

    Und die Mazda-WS kann ... den Zustand der Injektoren auslesen und feststellen dürfen, dass ...


    Bei allen anderen Fehlern leuchtet doch die MIL, andere WL und Fehlercodes sind abgespeichert.


    Aber ihr gebt dem User HerrDerInge doch nur altkluge aber nicht zielführende Tipps, und diese zur unnötigen Zeit-

    und Geldvergeudung.

    Oder???


    Und ... wir glauben nicht nur, sondern lesen doch nur vom Wissen, was von M-Spezialisten bereits anno 2017 schwarz auf weiß geschrieben wurde!

    ... irgendne Idee wie ich von den 60km Intervallen wegkomme? andere Software?


    wegen Ölverdünnung hab ich erst vor ein paar Tagen nen Ölwechwel gemacht

    Moin HerrDerInge,

    sorry, laut meinem sfMH: Das Problemchen kann man aber "nur" durch Erneuerung aller vier Injektoren in einer Mazda-WS beheben lassen!

    die erste Vermutung vom Meister (Mazda Autohaus) waren auch die Hydrostößel. Die haben dann so ein "Zusatzs Zeugs" zur Reinigung der Hydrostößel in das Motoroel gekippt, ohne Erfolg.

    War von dem "Reparaturversuch" nicht begeistert, so ein Problem mit dem Motor hätten die bisher nicht gehabt, weil das auch etwas anders klingt als das, auch in der Werkstatt, bekannte Problem mit den Hydrostößeln. B

    Moin baer,

    sorry, aber mein Tipp mit den Hydrostößeln ist leider auf einen Hörfehler (CX-30 anstatt CX-3) hin zustande gekommen!


    Aber laut meinem sfMH hat er in den letzten Tagen bei einem gleichen Fall das Geräusch durch das Erneuern

    des hydraulischen Rippriemenspanners eliminieren dürfen.

    Man / Mann / Meister muss also nur mal kurz seinen Rücken krumm machen, seinen Blick mit Unterstützung

    einer LED-Lampe klären und zum Abschluss dann einen Teiletausch veranlassen.

    Und die Laufruhe nach einem Kaltstart ist wieder gegeben!!!

    Moin Georg 67,

    sorry, es fehlen die Werte der Arbeitszeiten.


    Natürlich finde ich die Entwicklungen ebenso sehr Besorgniserregend.

    Und eine Neuanschaffung hat mein Opa nicht in den Budgets der nächsten Jahre eingeplant.

    Sein CX-3 wird uns problemlos noch 10 Jahre und länger ein treues Transportmittel begleiten.


    Moin Georg 67,

    sorry, wirklich bei Dir??? :( :( :) ^^

    Oder doch bei deinem Mazda CX-3.


    Aber warum verdeckste die Arbeitskosten für Service und Bremsenreparatur???


    Sorry, und noch eine sehr freundlicher Hinweis, wir schreiben anno 2023 und ausgeblendet :rolleyes: 8| :rolleyes: 8|