Beiträge von hjg48

Weil ich nachdem du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast im Netz nachgelesen habe das Mazda nun seine Geriebe in einen neuen Werk in Thailand selber baut. Sollte diese Info falsch sein?

Moin stephan-jutta,
    ja natürlich, die Information ist natürlich korrekt.
    Jedoch werden die in Thailand erzeugten Getriebe für die dort vor Ort produzierten Mazda-Modelle benötigt.

Muss mich korrigieren. was hjg schreibt stimmt. Seit 2015 baut Mazda die Getriebe selber. sorry

Moin stephan-jutta,
    nochmals echt sorry, aber wie kommste auf 2015????

Seit wann gibt es den Mazda2 (DJ), den Mazda3 (BM), den Mazda6 (GJ), den CX-5 (KE)?
    Alle haben das SKYACTIV-6 AT!
    Sogar beim CX-9 (ab TC)!

Und die Schaltgetriebe für alle Heck- und Frontantriebsmodelle schon seit etlichen Jahrzehnten!

... Mazda wie auch alle anderen Hersteller konstruieren und bauen kein Getriebe selber.

Moin Stephan-Jutta,
    sorry, und Du irrst schon wieder mal!!!

Mazda entwickelt und baute/baut alle Schaltgetriebe schon immer selbst!

Mazda entwickelt und baut die SKYACTIV-6 AT Automatik-Getriebe in den verschiedenen Ausführungen ebenso selbst!

Die einzige Ausnahme ist das Automatik-Getriebe für de MX-5 mit Heckantrieb.

Und anhand von Informationen bestens informierter Quellen im Netz entwickelt Mazda gerade ein SKYACTIV-8 AT für die neue Heckantriebsplattform der nächsten CX-5, Mazda6 und den großen CX-X (für US-Markt).

Hmm ... ein zu häufiger achsweiser Wechsel ist auch nicht gut für die Reifen, sie verschleißen dann mehr, als wenn man nur alle 10.000 km von vorne nach hinten wechselt.
    Hintergrund:
    Da die Achsgeometrie der Vorder- und der Hinterachse unterschiedlich sind (Spur, Sturz und Nachlauf), steht der Reifen nach jedem Wechsel anders auf der Straße und das Profil wird jedes mal anders "angefahren", bis der Reifen nach einigen 100 km endlich wieder sauber steht.
    Das ist jetzt kein übermäßig starker zusätzlicher Verschleiß, aber mehr als bei seltenerem Wechsel.

Das von @hjg48 beschriebene Phänomen, dass das Geräusch nach 500 km weg war, hängt vielleicht genau damit zusammen.

Moin,
    wichtig zur Reduzierung von Sägezahnbildung ist aber auch der Reifendruck!
    Eine Erhöhung um 0,2 - 0,3 bar bzw. die in der BA angegebenen Werte einhalten und alle zwei Monate prüfen.
    Aber auch die Gestaltung der Profilblöcke hat einen sehr großen Einfluss.

… hat der fMH weiterhin angeboten, mal das (GSG) AT-Getriebesteuergerät neu zu programmieren? Wenn nein -> Armutszeugnis.

Moin Frankie85,
    so wie Oldschool schrieb, sollte geprüft werden, ob es für das AT-Getriebesteuergerät eine aktuellere Version gibt, dann updaten.

Ggf. sollte der fMH ein Reset einleiten bzw. dann die Anlernfunktion neu ausführen.
    Weiters findet jeder fMH in seinem WHB eine ausführliche Anleitung zum "On‐Board‐Diagnosemodus" dieser dient zur Prüfung auf Störungen im Automatikgetriebe.

Ein Getriebeölwechsel ist nicht erforderlich, es kann auch nur ein Teil der Füllmenge abgelassen werden, etwa 3,5 Liter.

Die/eine mögliche Störung "könnte" auch nur vom DK-Poti ausgelöst werden.

Hallo

… die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren

Moin Rotex209,
    welche km-Leistung haben die Wnterreifen gelaufen?

Eine gewisse Sägezahnbildung soll aber laut Reifenspezialisten als normal angesehen werden.

Und … haben weder Du noch dein "Spezi" jemals on einem achsweisen Rädertausch gehört?
    VA nach HA und umgekehrt, Kein Seitenwechsel, Laufrichtung ist zu beachten!
    Mazda und Reifenhersteller empfehlen einen derartigen Tausch ja alle 10.000 km bzw. bei jedem Saisonwechsel.

Bitte daher erst immer den/die Fehler bei sich lokalisieren, bevor man den Reifen verunglimpft!

Mir ist es aber aufgefallen, dass sich das anfänglich etwas lautere Abrollgeräusch der über dem Sommer eingelagerten Michelin Alpine nach ca. 500 km deutlich verringert hat.

Und erlaube mir das Gefühl zu haben, alles was ihr euch so piefgen ausdenkt, ist die "reine Wahrheit", die alle anderen zu akzeptieren haben!

Moin Leutchen,
    sorry, anstatt euch grundlos eure Hirnzellen zu quälen, was, wie oder wo, solltet ihr eine Nachhilfestunde im Lesen einholen.
    Und dann bitte lest noch mal ganz genau die Beiträge über die Radmuttern!

Kurzübersicht:
    Mazda hat von Radmuttern mit 21 mm SW (seit Jahrzehnten in Verwendung (!!!), ohne gravierende Probleme mit Korrosionsschäden!!!) vor einigen Monaten auf Radmuttern mit 17 mm SW umgestellt.
    Nun hat Mazda festgestellt, dass es bei den 17er Radmuttern vereinzelt Problemchen gibt, mit Folgeschäden an der Chrombeschichtung.
    Mazda hat in der Produktion wieder auf die altbewährten 21er Radmuttern umgestellt.
    Und hat nun die fMH informiert, bei Reklamationen von Korrosionsschäden an den 17er Radmuttern alle Radmuttern gegen neue 21er Radmuttern zu tauschen.

Ist es bisher klar verstanden worden???

Laut meinem sfMH:
    Sollten bei Radmuttern mit 21 mm SW wirklich Schäden auftreten kann es scheinbar zu genaueren Prüfungen kommen, ob die Reklamation berechtigt ist.
    Immerhin gibt es ja die unterschiedlichsten Ursachen und Gründe als Schadenursache und nicht alles ist ein Produktionsfehler.
    Die Beurteilung, ob es sich um einen Garantiefall handelt, darf sich Mazda aber als Kostenträger aber doch noch vorbehalten, oder?????

Und ist euch noch immer alles klar???

Kann man sich aus dem Netz nicht einfach eine neue Karte für schmales Geld bestellen und einfach wieder anmelden ?

Moin kaep.balu,
    können schon, aber dein schmales Geld haste dann sinnlos einem "Raubkopierer" zukommen lassen.
    Denn die Laufzeit der Updates ist an die Erstzulassung deines CX-3 gebunden.

Moin Herzblatt,ja, aber nur und ist typisch, wenn beim Räderwechsel mit nicht geeigneten (12-kant) 21-er Nüssen und Schlagschrauben unsachgemäß hantiert wird!
    Typisch für unsere sog. "Fachwerkstätten".

Leider ist das so @hjg48,
    deshalb bin ich ganz bestimmt dabei wenn die Muttern gewechselt werden.
    Besser wäre natürlich noch der Händler gibt mit die Teile mit.Dann wird`s ordentlich gemacht :P

Moin Herzblatt und Co,
    sorry, aber Schäden durch unsachgemässen Umgang mit den Radmuttern und daraus resultierenden Folgeschäden haben aber schon rein gar nichts mit einem Garantiefall zu tun!!!

Wendet euch erst mal an eure murksende WS.

Leider hat der Innenraufilter bei MAzda keine Aktivkohle wie bei den meisten anderen Herstellern

Moin stephan-Jutta,
    echt sorry, aber da haste leider wieder einmal NUR teilweise recht!

Laut meinem sfMH:
    Für den CX-3 (DK) und Mazda2 (DJ) gibt es bis dato wirklich keinen Aktivkohle-Pollenfilter, soll aber im nächsten Jahr erhältlich sein.

Für andere Modellreihen (*) wurde vor etlichen Wochen ein Aktivkohle-Pollenfilter (KD47-61-J6X-9A) eingeführt.

Für ältere Modellreihen sind seit jeher Aktivkohle-Pollenfilter erhältlich.

(*) = Mazda3 (BM / BN), Mazda6 (GJ / GL), CX-5 (KE / KF)