Beiträge von hjg48

Bei der Frage nach einem Getriebeölwechsel, kam nur die Antwort, dass ein solcher Wechsel laut Mazda beim CX3 niemals vorgesehen ist...(gut, dass ich schlauer bin als ... )

Moin Franki85,
    echt sorry, aber dein (doch noch schlauerer) fMH hat diesmal ausnahmsweise recht!
    Mazda hat vor einigen Wochen dies in einer Info mitgeteilt, dass bei SKYACTIV-Drive AT-Getrieben weder eine Ölstandkontrolle als auch ein Wechsel des ATF-Öls erforderlich ist.
    Die Betriebsanleitungen und Technischen Unterlagen werden dahingehend geändert.

Hallo

wenn du dir eine gebrauchte Heckklappe besorgst, lass eventuell gleich eine Korrosionschutz machen, da gelegentlich da Rostprobleme auftraten.

Moin Rotex209,
    also haste die Heckklappe außen mit Korrosionsschutz versehen???
    Weil ganz vereinzelt möglich sichtbare Kleinstschäden ja nur im Außenbereich der Heckklappe aufgetreten sind.

Seit Dezember 2019 stottert er nach dem Starten zwischen 2000-3000 U/min und hört dann nach ca. 3-4x Surren oder Rattern wieder auf. Das Ganze ist nur am Morgen wenn er die ganze Nacht gestanden ist. Am Tag steht er dann ungefähr 9 Stunden im Freien in der Kälte, da tritt das Problem aber nicht auf.

Moin bodingbauer,
    parkste den CX-3 im Freien?
    Bei welchen nächtlichen Minustemperaturen?

So aus der Ferne gesehen und nach deinen Schilderungen gibt es folgende mögliche Ursachen:
    Das sog. Abgas-Sperrventil im vorderen Abgasrohr ist defekt.
    Gefrorenes Kondenswasser im mittleren Abgasrohr, HSD.

Du hast eine PN!

… da bin ich mir 100 % sicher das es nicht die Gummis sind.
    Das Pfeifen ist auf der ganzen länge des Wischen zu hören sowohl hin wie auch zurück.

Ich hatte auch erst den Verdacht wegen der Gummis.Da es aber gleichmäßig ist habe ich das schlussendlich ausgeschlossen ;)

Moin Herzblatt,
    sorry, aber kannste bitte mal folgendes probieren:
    Bei geparktem Fahrzeug aussteigen, mal die beiden Wischerarme wegklappen, wieder einsteigen, Türe schließen, Zündung EIN, Scheibenwischer einschalten und hören ob dein dich so störendes Geräuschchen
    noch für dich hörbar ist.

Wenn "nein", (was ich schon jetzt stark vermute) dann ist die Ursache eigentlich klar ...
    Wenn "ja", dann solltest Du mal deinen fMH aufsuchen und ...

Und nun warten wir alle gespannt auf deine Antwort.

Bin gespannt was die Werkstatt rausfindet.
    Dieselfilter habe ich auf keiner Rechnung gefunden.

Moin Stephan,
    sorry, da bin ich aber gespannt, was diese Pf.....r WS an märchenhaften Ausreden für ihren Murks abliefert.

Übrigens, du hast ne PN von mir, betrifft Hinweis auf unbedingt ernstzunehmenden Tipp bei Erneuerung des Dieselfilters.