Beiträge von hjg48

habe jetzt am Mittwoch erst mal einen termin bei Atu die machen jetzt erst mal den ölwechsel mit Filter fehler code löschen lassen gegebenfalls Falz nötig noch DPF Regeneration. Hoffe dann mal das wieder Ruhe ist. W

Moin Skalli,

bitte lies meine letzte PN, bevor Du sinnlos ATU sponserst.

Hoffen kannste in deinen Träumen!

wenn dann bei solchem Vorgehen die Batterie schlapp macht und die CMU gebrickt ist, dann wills keiner gewesen sein.
    Da ist das im neuen ""Mazda Connect System"" im M3 / CX-30 besser, dauert nur noch ca. 15 min.

Moin,
    aber auch bei diesen Modellen wird vorgegeben, ein externes Ladegerät zu verwenden, ebenso den Laptop!!!!

Alle Steuergeräte werden nun über das neue MDARS System upgedatet!!!
    Lediglich das "Mazda Connect System" mittels USB-Stick.

Unser CX-3 war am Montag auch zur Inspektion..
    Ein neues Softwareupdate wurde aufgespielt.Dazu musste das Fahrzeug wohl über eine Stunde mit eingeschalteter Zündung in der Werkstatt stehen. Als ich den Wagen wiederbekommen habe funktionierte das i-stop System nicht mehr.
    (Aussage vom Mechaniker: die Batterie hat sich wohl zu sehr entladen)

Moin Sponny,
    dieser Mechi ist aber nicht gerade mit Wissen beladen.
    Würde er die Anleitung zum Vornehmen eines Updates gelesen, verstanden haben und danach handeln, gibt/gäbe es keine entladene Batterie!
    Warum?
    Laut meinem sfMH:
    Mazda gibt in jeder Information vor, immer ein externes Ladegerät anzuschließen, während ein Update-Vorgang abläuft!

Die Ausfälle begannen bereits bei +5 °C

Moin Maverick,
    dann sollte es aber auch dir als "Bewi" klar sein, dass dein Problem nichts mit einem Problem der Vorwärmung zu tun hat!!!
    Da war wohl eine "abnormale, fortgeschrittene Verschmutzung" des Dieselfilters die Ursache!!!!!!!!!!!!!!!!

Folglich wird weder deine Schaumstoffummantelung, noch mein Tipp mit der Alu-Heizkörperfolie, noch eine verbesserte Vorwärmeinheit eine Abhilfe sein!!!

Und nun die Frage, warum Du dich sooo alterierst?
    Aber Hauptsache, man/Mann spielt die Nervensäge vom Dienst.
    Oder???

Den Filter habe ich wie schon geschrieben selbst gewechselt. Teilenummer: S51C-13-ZA5A (50,-€)
    Man hat mich dazu garnicht beraten, ich habe nämlich nur nach dem Filter gefragt und diesen gekauft. Wenn man mir die verbesserte komplette Variante zum Kauf angeboten hätte, hätte ich die sowieso nicht gekauft. Und ob Alu-Heizkörperfolie jetzt die ultimative Lösung ist, bezweifle ich. Es ist wie der Schaumstoff nur gebastel und das sollte für einen Konzern wie Mazda eigentlich ein NoGo sein.

Abgesehen davon hat der 1. Filter 60Tkm ohne Probleme gehalten, zur 60Tkm-Inspektion wurde dieser dann erneuert (laut Serviceplan, Teilenr.: siehe oben) und keine 32Tkm später gibts Probleme. Ist schon komisch.

Moin Maverick,
    sorry, aber wäre ich dein/dieser fMH, würde ich es auch nicht wagen, dir als deutschlandweit bestens bekannten Bewi, zu widersprechen!
    Das/dein Problemchen mit dem Dieselfilter hat ja auch nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit einer tiefen Außentemperatur (und/oder minderer Treibstoffqualität) und daraus resultierendem Ausflocken (Parafin).

Warum findest Du den Vorschlag mit der Alu-Heizkörperfolie als gebastel???
    Vor etlichen Jahren gab es ein Modell (aus GB Produktion, besser bekannt das Schwestermodell in D mit der blauen Pflaume am Grill) und einem 1.8 Liter Dieselmotor. Entwickelt von deutschen Ingenieuren!!!!
    Dieser hatte den Dieselfilter im Motorraum, aber am linken vorderen Radhaus, hinter dem linken Scheinwerfer angebracht.
    Bei sehr tiefen Außentemperaturen war das PTC-Vorwärmelement des D-Filters überfordert und gab seinen Dienst auf,
    war defekt.
    Folge: der Motor ging aus wegen Treibstoffmangel!
    Wenn es blöd herging, brannte auch noch eine Sicherung durch und der Motor stellte ab.
    Sehr unangenehm bei einer Autobahnfahrt und eisiger Kälte.

Nach dem zweiten Tausch der Filtereinheit mit PTC-Heizelement hatte der klügste Opa aller Zeiten die Idee mit der Heizkörperfolie.
    Ab dieser Zeit gab es nie wieder jegliche Probleme, auch nicht bei minus 25 Grad Celsius.

Soviel zu deiner abwertenden Meinung eines guten Tipps!!!

Ja, ja, Undank ist der deutschen Kunden Lohn!

Moin Maverick,
    echt sorry, aber man wird doch noch ein allgemein gültiges Sprichwort anfügen dürfen, ohne dass …!
    Oder nicht die Wahrheit ...???

Und wenn Du, bzw. dein CX-3 mit dem Skyactiv-D 1.5 ein ähnliches/gleiches Problemchen hattest und nur der "Dieselfilter" (welche Teilenummer?) erneuert wurde, dann ist das Problemchen nicht wirklich für immer gelöst.
    Da hat man dich nicht gut beraten, oder?

Laut meinem sfMH hilft da nur eine neue Dieselfiltereinheit mit verbesserter PTC-Vorwärmeinheit und geändertem Dieselfilter.
    Den Dieselfilter mit Schaumstoff zu umwickeln ist gut, aber mein sfMH verwendet einen entsprechenden Streifen
    Alu-Heizkörperfolie, der zweilagig umwickelt und mit zwei Kabelbindern fixiert wird.

Ob die Diesefiltereinheit auch an sicherer Stelle (Crashtest) und auch gut zugänglich im Motorraum Platz gefunden hätte wage ich zu bezweifeln.
    Aber auch andere Hersteller verbauen Filtereinheiten / Benzinpumpen und anderes am Unterboden!

Ja, ja, man sollte mal Forumsspezis ans Reissbrett setzen. Oje, oje!

Also, als ob ein leichter Widerstand vorhanden ist. Es somit kein durchgängig leichtes und harmonisches Lenkgefühl vorhanden.

Kennt jemand dieses Problem ?

Moin Pauliernie,
    es könnte aber gar kein "Problem" sein, wenn ...

Ja wenn ... der "Aktive Spurhalteassistent" seine für ihn vorgesehene Arbeit verrichten muss.

... Obwohl noch Garantie drauf ist, zahlt die den Filter nicht.
    Mazda zahlt nur 40 % von den 270.-€. Na dann, dankeschön CX-3.....

Moin StephanOe,
    sorry aber dein CX-3 hat eine Erstzulassung 27.10.2015, heute ist 02.2020.
    Mazda gewährt 3 Jahre Garantie, folglich war die Garantie am 27.10.2018 zu Ende.
    Normalerweise danke an MMD für die Kostenbeteiligung von 40 %!

Mein Tipp, ein freundlicher Kontakt zu MMD mit Bitte um ...

Erforderlich vielleicht nicht, aber nach einer gewissen Laufleistung (80000km+) sinnvoll.

Moin gresh,
    ja, auch Mazda war bis vor kurzer Zeit genauso dieser Ansicht!
    Jedoch wurde dies nun revidiert.

Anscheinend haben unfachmännische Arbeiten, falsche ATF-Spezifikationen (kein Originales Mazda ATF-FZ), spez. in den USA zu vermehrten Problemen geführt.