Beiträge von hjg48

So heute bekam ich die Ablehnung von Mazda, das sie bei meinem LR keine Gewährleistungsgründe sehen

Moin Rotex209,

sorry und bedauerlich, dass MMD so ein bekanntes Problem so einfach ablehnt.

Da scheint ein MMD-Sachbearbeiter gerade einen schlechten Tag gehabt zu haben, die betreffende Information verschlafen zu haben, ignoriert.

Welches Erstzulassungsdatum hat dein CX-3?

Hat dein fMH auch wirklich ein Kulanzansuchen eingereicht?

Ablehnung von deinem MH oder von MMD?

Kann es sein, das nach dem Scheibentausch der Sensor nicht oder falsch eingestellt wurde ?

Moin Pauliernie,

mein Hinweis auf die mögliche Ursache:

Beim Austausch von Windschutzscheiben mit Licht- und Regensensor ist die angeführte Folie (Teilenr.: C513-66-5G2)

unbedingt zu erneuern!

Bei Nichtverwendung der Folie kommt es zu Fehlfunktionen der automatischen Wischeranlage.

Folglich kann es durch Unwissenheit der Fremdwerkstatt zu dem Problem gekommen sein.

Also sollte man (Frau oder Mann) bei der Werkstätte eine entsprechende Reklamation vorbringen.

Viel Erfolg!

Mazda Standard ist SW 21

Moin,

nochmals zur Beseitigung von aller vorhandenen Unklarheiten!

Laut Hinweis von meinem sfMH:

Mazda CX-3 (mit serienmäßigen Alufelgen) im FIN-Bereich von JMZ DK**** ** 370202 bis 45362 wurden

mit Radmuttern SW 17 mm (Teilenr.: K123-37-160) produziert.

Davor und danach waren und sind Radmuttern mit SW 21 mm (Teilenr.: B002-37-160) verbaut.

Wenn es bei Radmuttern mit SW 17 mm zu Korrosionserscheinungen kommen sollte und dies in der Garantiezeit

beanstandet wird, werden laut Mazda-Vorgabe "alle" Radmuttern gegen Neuteile mit SW 21 mm erneuert.

Auch bei allen anderen Mazda-Modellreihen gab es in bestimmten FIN-Bereichen die gleiche Änderungen!

Alles klar???

dem ist nix hinzu zu fügen.:0008:

Moin Maverick,

sorry, du bist nicht ganz am allseits gewünschten Informationsstand. Oder ???

Hier die Antwort meines sfMH auf meine Bitte um fachliche Aufklärung:

Modelle mit dem SKYACTIV-D 1.5 (im CX-3) und SKYACTIV-D 1.8 (im CX-30) Dieselmotor sind mit einer sogenannten "Nachkühlregelung" ausgerüstet.

Wird der Motor abgestellt wird, während die Abgastemperatur zum Beispiel durch die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) erhöht ist, wird durch dieses System der Kühlerlüfter für bis zu 9 Minuten eingeschaltet.

Mit dieser Regelung wird die Temperatur im Motorraum nach dem Abstellen des Motors abgesenkt.

Der Kühlerlüfter läuft (mit einer verringerten Drehzahl) für bis zu 9 Minuten nach dem Ausschalten

der Zündung, wenn vom Abgassensor Nr. 3 ein Wert von mind. 400 °C erfasst wird.

Die Abgastemperatur ist während einer DPF-Regeneration oder direkt danach wesentlich höher.

Moin MAZDAHOLGER,

echt sorry, aber leider kann ich und mein Opa dein (???) Problem (???) , das Problem mit deinem CX-3 (DK) aus der Ferne und ohne Probefahrt nicht beurteilen.

Kannst aber ggf. bei mir/uns vorbeikommen, dann machen wir eine Probefahrt, aber die Entfernung und Corona ...

Vielleicht solltest du mal einen ADAC besser aber einen anderen freundlichen Mazda-Händler aufsuchen und diesen

um eine Probefahrt bitten.

Jedoch gehe ihm nicht mit deiner Schauergeschichte auf die Nerven, sondern warte dessen Wahrnehmungen und seine neutrale

Stellungnahme ab.

Dann wirste sehen ob und wie oder was.

Oder du kontaktierst mal sehr freundlich mittels Mail den Kundendienst von MMD und schilderst deine Reklamation umfangreich wie hier gepostet.

Ersuche auch um einen Besuch eines technischen Betreuers, dieser kann dann den Zustands deines CX-3 beurteilen.

Noch eine persönliche Frage, haste zufällig eine Hörhilfe in Verwendung?

Viel Erfolg!

Bei einem Ölfleck unter dem Auto und Ölstand bei min., würde ich aber nach einer anderen Ursache als Ölverbrauch durch den Motor suchen.

Die Leckage sollte man aber am Unterboden sehen.:0022:

Moin aibolit57,

wenn beim / nach einem Öl-/Ölfilterwechsel die untere Motorabdeckung nicht gründlich gereinigt wird, kann das dort angesammelte Altöl einige Zeit nachtropfen.

Mazda-Spezis demontieren die Abdeckung sogar.

Ölverluste sind auch möglich, wenn der Dichtring an der Ablassschraube nicht erneuert wird bzw. die Schraube überzogen.

Der Ölfilterflansch nicht gesäubert, ein falscher Ölfilter verwendet wird!

U.v.m.

Freundliche Fragen - bitte auch ehrlich beantworten:

Wer hat das/die Servicearbeiten bzw. Ölwechsel ausgeführt, eine Mazda-WS oder eine Hinterhofbastelbude?

Welches Motoröl (Marke / Spezifikation) bzw. welche Menge wurde befüllt?

Welcher Ölfilter?

Neuer Dichtring für Ablassschraube (Alu oder Kupfer)?

Den Grauschleier (Wachsrückstände) an den Radhausverkleidungen kann man mit viel Seife und einem Haushaltsschwamm/Handbürste sowie viel sauberem Wasser einfach und restlos entfernen.

Natürlich mit entsprechender Vorsicht und Gefühl!

Moin aibolit57,

bescheidene Frage, biste heute mit dem linken Fuß aufgestanden, hat dein Frauchen die Suppe versalzen oder ...

Hast eine PN von mir mit einem freundlichen Tipp, damit Du wieder versöhnt bist mit einem der besten Autos, deinem CX-3.

unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick