Beiträge von hjg48

....CX-3 im Jahr 2016 neu gekauft mit Automatikgetriebe. ... in der Werkstatt weil beim Anfahren das Auto einen Hopser gemacht hat statt sanft anzurollen. ... Das Getriebe ist hinüber und das nach nur 43000 km Lauf Leistung. ... Da ist doch was faul.

Moin CX1961,

sorry, aber da scheint sicher ein abzockender, uninformierter, unausgebildeter Mazda Antispezi am Werk zu sein.

Ein Automatikgetriebe ist wegen einem Schaltruck nicht zum Tausch verurteilt!

Fragen von meinem sfMH:

Welche detaillierten Prüfschritte hat man zur oben gestellten Diagnose abgearbeitet?

Welchen Zustand hat das ATF-Öl? (Farbe und Geruch?)

Wurde die Software der AT-Steuerung upgedatet?

Wurden Lernwert-Initialisierungen ausgeführt, laut jedem fMH vorliegenden sehr detaillierten Informationen (TSB, WHB)???

Wurden die Motor- und Getriebelagerungen eingehend gecheckt (Festsitz und Zustand, besonders das Motorlager Nr. 3)?

Aber wenn bei der wohl bestehenden Zusammenarbeit von Toyota und Mazda, der Anteil von Mazda darin besteht, auf einen Toyota eine Mazda Logo zu kleben, dann frage ich mich welche Daseinsberechtigung Mazda als Marke noch hat.

Moin hellew,

sorry, aber wieder einmal völlig grundlose Sorgen wegen fehlender Informationen über Hintergründe, Kooperationen

und Zusammenarbeit von Toyota und und Mazda.

Googeln und lesen hilft.

Mazda confirms three electric vehicles and 10 hybrids by 2025, dedicated electric architecture | CarAdvice

Mazda3 Hybrid: Erste Fahrt im doppelherzigen Dreier - autobild.de

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass ich im Herbst die Lackversiegelung falsch angewendet habe und dass damals ein wenig von dieser Lackversiegelung stellenweise auf die Beplankungen gekommen ist und nun nicht wieder herauspoliert werden kann und im Kunststoff diese unschönen hellen Stellen verursacht hat.

Moin CX3_Fahrer,

mein Tipp, bitte versuche es mal mit einer Handbürste, Kernseife und viel warmen Wasser und entsprechender Vorsicht.

... zu erwähnen wäre, die Schutzumhüllung aus Kunststoff wie von hjg48 angesprochen,

ist Baujahrabhängig.

Moin herzblatt,

sorry, aber nur ein seeehr freundlicher Hinweis, wie bei allen Änderungen usw., bei Mazda geht es immer nur

"ab Fahrgestellnummer (FIN / VIN)", bzw. das uns aber meistens unbekannte Produktionsdatum"!!!

Ich mag es ja kaum sagen.....ABER die Geräusche von der Vorderachse sind wieder da;(

Aber nachdem wir uns in einem Gespräch auch die Beschreibung d... wird nun das Domlager bestellt. Der Dämpfer wurde ja schon getauscht.

Moin herzblatt,

sorry, aber ist diese Werkstätte im tiefsten Finsterwald und ohne Computerkenntnisse?

Warum erst ein Tausch des Federbeins und nun wieder nur ein neues Domlager???

Als perfekte Abhilfe sollten an den oberen Schraubenfederenden eine Schutzumhüllung aus Kunststoff aufgebracht werden!

Dazu gibt es natürlich für den wissenden Mazda Mechi eine Reparaturinformation (R114/15) mit allen erforderlichen Teilenummern und einer detaillierten Einbauanleitung!!!

Nicht auszuschließen ist es aber auch, dass ein Bruch der unteren Windung an einer der vo. Schraubenfedern vorhanden ist

Man (Mann/M-Mechi) muss also nur finden/lesen und wollen dürfen/können.

Oder???

Dann hatte ich die Hotline von Mazda Deutschland telefonisch kontaktiert, da wurde mir gesagt, Teile des Innenraumes fallen nicht unter die Kulanzregeln und außerdem sei sowas ein normaler Verschleiß.

Moin Rotex209,

echt sorry, aber die Aussage kommt eben von einer "unwissenden" Hotline-Stimme, welche keine Ahnung von den vorhandenen Problemchens und Technischen Infos hat.

Mein Tipp, verfasse ein sehr freundliches Mail an MMD, mit guten Fotos vom Schadensbild, mit allen Servicenachweisen.

Aber bedenke, der Schaden war ja schon vor Ablauf der 3 Jahres Garantie zu sehen!

Warum hast die auf die "Ignorierliste" geschoben?

Folglich "Wer zu spät kommt, der wird bestraft!"