Beiträge von Mikka

Sicher haben wir nicht "Premium", aber lieber ein einfaches HUD als gar keins, oder ?Es gibt Fahrzeuge in unserem Preissegment da bekommst man sowas erst garnicht.

Genauso sehe ich das auch. Haben es ja selber in unserem CX-3 Sorry, wenn das falsch rüberkam.
    Es war auch mehr auf die falsche Aussage oben von telosnox bezogen. Das Head-up bsp. von BMW ist nochmal ein ganz anderer Kaliber und ich habe da den direkten Vergleich.. ;)

Gruß Mikka

Ich finde die Lösung mit der extra Scheibe sogar besser. Wenn man in die Windschutzscheibe einblendet, dann hat man mehrere Probleme.
    1. Die Scheibe ist nicht verstellbar. Wenn ich also besonders tief oder besonders hoch sitze, kann ich das HUD nicht an mich anpassen. Ich muss mich so setzen, dass ich das HUD gut sehen kann.
    Im Mazda stell ich einfach die Scheibe so ein, wie ich sie brauche und gut ist.

2. Die Windschutzscheibe ist zwangsweise Klarglas. Sie ist gar nicht dafür gemacht, dass sie spiegelt. Somit sieht man bei hellem Hintergrund gar nix mehr.
    Im Mazda ist die Scheibe dunkler, somit spiegelt sich von sich aus schon besser und das HUD lässt sich besser ablesen.

Beide Punkte sind so allgemeingültig, wie Du es darstellst, leider komplett falsch!

Ich kenne das Head-Up Display vom BMW X6 aus eigener Erfahrung, und das kannst du:

1. Vertikal UND horizontal einstellen
    2. Werden speziell beschichtete Scheiben verwendet und man kann es sehr gut ablesen, selbst bei Sonne.

Gruß Mikka

P.S Das Head-up Display im CX-3 ist ganz ok, aber sicher nicht "premium". Ist in dieser Preisklasse auch nicht zu erwarten.

Du hattest die Originalkarte aber vorher im Fahrzeug oder ist es Dir gelungen, die nagelneue, unbenutzte Karte zu kopieren?

Die neue unbenutzte Karte -die noch nie im Fahrzeug- war lässt sich weder mit dem Explorer noch mit den diversen Imagetools kopieren.

Hierzu bedarf es wesentlich tiefgreifendere Kenntnisse. Es ist ist aber machbar und natürlich absolut illegal, da hier der Kopierschutz umgangen wird. Und das ist nach deutschem Recht strafbar. Erst nach der ersten Aktivierung im Fahrzeug lässt Mazda ein Backup zu. Selbst dazu scheint es Unlocks zu geben.

Gruß Mikka

Kann ja auch nicht legal sein, bei dem Preis.
    Auch wenn einige behaupten es wäre ein Mazda Händler.
    Verstehe auch nicht warum man sich ein Auto, ich sag mal im Schnitt für 25.000 kauft aber bei 690,- knausert.

Ich bin mir auch sicher, dass es sich zumindest nicht um offiziell über Mazda bezogene bzw. vertriebene Karten handelt.
    Die Karte kommt mit einem Mazda Aufkleber, der schon ziemlich original aussieht oder eben ganz gut gemacht ist. Sie kommt in einem Luftpolsterumschlag ohne Originalverpackung und Anleitungen. Auch eine Rechnung bekommt man nicht.

Bei einer etwas intensiveren Recherche stößt man im Netz durchaus entsprechende Artikel, wie die Originalkarte gepatcht / kopiert werden kann.
    Diese Lösungen sind für den Normalanwender aber nicht trivial bzw fast unmöglich. Mit normalen Imagetools geht es definitiv nicht.

Gruß Mikka

Gestern Termin beim fMh gemacht zwecks Eintragung der 17er Felgen und Reifen. Zu den Felgen war zwar ein "TÜV-Gutachten zur ABE" dazu, jedoch sind ja 17 Zoll Reifen nicht im Brief drin. Samstag 9:30 Uhr geht's los.

Hi,

laut meinem Reifenhändler reicht es, die Abnahme vom Tüv im Fahrzeug mitzuführen. Da muss nichts in den Papieren (Farzeugschein) stehen. MAcht ja auch Sinn, denn in meinem Fahrzeugschein stehen nicht einmal die originalen 18er der Sportsline drin.

Ich habe auch 17 Zoll Räder mit Winterreifen und lasse die nächste Woche abnehmen. Ich muss gestehen, mir haben hier auch viele Leute unterschiedliche Sache gesagt. Ich traue unserem Haus- und Hof Reifenhändler (ein ziemlich großer) bei diesem Thema. Die haben das schon tausende MAl gemacht.

Gruss Mikka

So, die Navi-Karte aus dem Ausland ist eingetroffen und funktioniert tadellos. Ist ein Rev 05 wie beschrieben und erwartet.
    Die Kopie mit der Mazda-Toolbox läuft auch, aber erst NACH der Aktivierung im Fahrzeug.

Eine Kopie der jungfräulichen Karte mit einem Clone-Tool, welches eine bitgenaues Abbild erstellen sollte, wurde im CX 3 nicht erkannt. Somit gibt es tatsächlich irgendeine Art von Kopierschutz auf dem Original.
    Das habe ich aber eh nur aus reiner Neugier getestet, weil die Ersparnis zum Mazda Händler in Deutschland ist schon fast pervers. Da kauf ich mir nach Ablauf der 3 Jahre Kartenupdates doch einfach eine neue.

Gruß Mikka

die meinung kann ich keineswegs mit dir teilen. es ist viel angenehmer in einem dunklen angenehmen ausgeleuchteten innenraum zu sitzen als in einem auto mit einer hellen decke. da ist es nur halbwegs so gemütlich. ich weiss zwar nicht was für ein auto das war, aber anscheinend kein "gscheits".
    es gibt einfach nichts schöneres.

Doch gibt es: Das Panorama Glasdach meines derzeitigen Firmenwagens. Einfach herrlich wenn man in einem lichtdurchfluteten Auto fährt. Und dann auch noch offen im Sommer.
    Einfach klasse. Hätte mir auch ein Schiebedach für den CX3 meiner Frau gewünscht. Ist mir absolut unverständlich, warum Mazda das in Deutschland nicht anbietet.

Gruß Mikka

Na da muss man aber echt Zuviel Geld haben. Wenn man mit dem Neuwagen vom Hof gefahren ist, hat der doch schon 20% Wert verloren. Schneller läßt sich Geld nur noch mit dem Feuerzeug vernichten.

Gruß Mikka

@Mikka

Sei gegrüßt,
    und wo hast du in Stonehaven am Hafen dein Bier getrunken im Ship Inn oder im Marine Hotel ?

Gruß
    Helmut

Hi,

übernachtet habe ich im Royal Hotel, direkt an der Hauptstraße mit Blick auf das Meer. Gegessen in irgend einem Fish Lokal am Hafen, aber der Name ist mir gerade entfallen. Es waren auf jeden Fall Fish and Chips 8o

Hier zwei Appetizer aus Stonehaven.

Gruss Mikka