Beiträge von Mikka

    So meine ist wieder auf den Weg nach LT.
    Bin gespannt ob es ohne Ärger die Kohle wiedergibt.

    ich vermute mal, dass die SD Karte einfach eine Macke hatte. Kommt bei billigen Speichrkarten ja nicht selten vor.
    Meine ist aus Rumänien und funktioniert einwandfrei, bzw. habe ja die Sicherheitskopien im Auto.


    Im Übrigen kann man ganz stark davon ausgehen, dass es sich bei den billigen Angeboten nicht um Original Mazda Ware handelt. Die kommen nämlich alle ohne OVP und Anleitung, die bei Mazda sonst dabei ist. Und es gibt Mittel und Wege die jungfräulichen Karten zu kopieren. Das geht natürlich nicht per Drag und Drop. :D


    Gruß Mikka

    Das ist doch originale Software was will Mazda dagegen haben, sie haben sie selbst raus gegeben. So gut wie ein Kfz Schlosser kann ich als ITler auch noch mit einem USB Stick umgehen. Da laufen teilweise Typen in der Werkstatt rum die wissen gerade mal wie man Computer schreibt. Wenn jemand fragt sag ich die hat einer aus der Werkstatt drauf gemacht, die haben sogar vergessen die Übernahme Inspektion in die Onlinedatenbank einzutragen und normale Reparaturen werden da eh nicht eingetragen. Und AIO kann immer wieder entfernt werden. Mazda selbst schreibt auch das man an die Sicherheitsrelevanten teile der Software nicht so einfach ran kommt.

    Kannst Du alles machen wie Du willst. Natürlich ist das offizielle Udpate von Mazda, die Tweaks der MZD Software ganz bestimmt nicht. :P


    Vielleicht verständlicher:
    Wenn ich auf meinem Apple iPhone einen Jailbreak mache um inoffizielle Software zu installieren, verweigert mir Apple JEDE Garantie, wenn das Handy defekt ist. Kannst du vor der Reparatur den Jailbreak noch entfernen und Apple merkt es nicht, dann werden die dir auch auf Garantie helfen.
    Bekommst du den Jailbreak nicht mehr runter (warum auch immer) und Apple merkt es hast du einen 700 Euro Briefbeschwerer.
    Die würden sich über das Argument "Ist doch ein offizielles IOS drauf" einen ablachen... Achja und dann kannst Du ja sagen hat eine andere Werkstatt draufgespielt. :D


    Jeder kann und soll machen was er möchte, aber man muss halt damit rechnen das es im Schadenfall zu Problemen mit der Garantie führen kann. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. ;)


    Im übrigen als Info mal so rein rechtlich betrachtet gehört Euch die Software des MZD gar nicht, bei Software erwirbt man in fast allen Fällen lediglich ein Nutzungsrecht.


    Gruß Mikka

    Na klar kannst Du das selber entscheiden. Ist ja auch alles nur Spekulatius.
    Schwierigkeiten kann dir ein Hersteller immer machen, wenn er will.... auch wenn Du am Ende ggfs. gerichtlich Recht bekommst. Musst halt evtl. Um dein Recht kämpfen und Zeit,Geld und Nerven investieren.


    Ganz problematisch wird es, wenn So ein Update doch ein Sicherheitsfeature betrifft und es einen offiziellen Rückruf dazu gibt. Auch da kann dich wohl niemand zwingen, aber du trägst halt dann die Konsequenzen.


    Im IT Sektor / Software im gewerblichen Bereich ist es z.B normal, dass der Hersteller den Support / Garantie verweigert, wenn der Kunde nicht bestimmte Updates durchführt und oder sich z.B nicht an bestimmte Systemvoraussetzungen hält. Kann funktionieren, aber dann heißt es ganz schnell "NOT Supported System" vom Hersteller....


    Aber ich denke beim MZD ist das nicht so tragisch. Und jeder von euch "Tweakern" weiß ja, dass er für ein geschrottetes System selber geradestehen muss :D


    Gruß Mikka

    Nunja, folgendes Szenario ist durchaus denkbar:


    Mazda gibt eine Anweisung an seine Händler, bei nächster Gelegenheit (Inspektion / Werkstattaufenthalt) das Update durchzuführen.
    Sollte der Händler das nicht machen, verweigert ihm Mazda unter Umständen die Vergütung. Somit könnte auch der Garantieanspruch für den Fahrzeugbesitzer gefährdet sein.


    Ist natürlich alles Theorie, aber ich glaube wenn der Hersteller sowas unbedingt durchsetzen will, findet er auch die Mittel dazu.


    Ob das ganze so mal kommt, ist natürlich sehr fraglich, da es jede Menge Kosten bedeutet.


    Gruß Mikka

    Mein Gasfuß und vor allem der meiner Frau ist sogar so schwer, dass wir die 5,9 Liter aus dem Prospekt, die Hellew ja jetzt erreicht hat, bei WEITEM nicht erreichen.


    Ist schon ein Kreuz mit schweren Füßen ^^

    Das mag ja theoretisch alles stimmen. Aber Du schreibst ja selber, dass so ein Selbsttest am Ende nicht wirklich aussagekräftig ist, was die Messwerte betrifft.


    Ich wäre echt dankbar, wenn mir mal jemand einen Test (unabhängig)unter Laborbedingungen zeigt, der eine Ersparnis von >0,5 Liter ergeben hat. Ich habe einfach nichts gefunden. Würde mich ja gerne eines Besseren belehren lassen.
    Die Tests, die ich so gefunden habe, sagen alle was anderes.


    Aber ihr habt ja Recht, soll jeder machen wie er mag.


    @hellew
    Alles gut. Ich glaube halt, dass dein Minderverbrauch im Gasfuß liegt und nicht im "Saft" ;)

    Mal provokant gefragt: Glaubst Du den Quatsch eigentlich selber, oder ist das eine Verarsche, auf die ich reingefallen bin? ?(?(


    Das du einen halben Liter weniger brauchst mag ja stimmen, aber das es am Sprit liegt..... sorry dann würde dich wahrscheinlich jede Mineralölgesellschaft als Testfahrer unter Vertrag :P nehmen.


    Noch NIE hat es ein seriöser normaler Test ergebenen mit einem normalen Serienmotor - dazu noch ein Sauger - einen halben Liter weniger durch den Sprit mit 10x Oktan zu verbrauchen.


    Naja, der Glaube versetzt Berge.


    Gruß Mikka

    Verdacht liegt beim Verdampfer. Kondensator schaut noch wie Neu aus , wurde ja getauscht und ja es ist ein Valeo. Hab mal Nachgeschaut. Ist sogar ein Aufkleber dran. Hat hier schon einer einen neuen Verdampfer bekommen ? Kann jemand schon was sagen wie schlimm diese OP ist ?


    Hi, im allgemeinen kannst Du beim Verdampfer von einer 1,5 Tagesaktion ausgehen, wenn man weiß, was man tut. Ich kenne es nicht vom CX-3 aber ist bei jedem Fahrzeug relativ gleich. Bei einem unserer Firmenwage (VW) lag alleine der Arbeitslohn bei € 1.500,-- Kompletter Ausbau des Armaturenbretts !!!
    Ist leider vom Aufwand so ziemlich das schlimmste, was bei einem Defekt an der Klimaanlage passieren kann.
    Also wenn er kaputt geht, ist es erheblich besser, wenn es in der Garantiezeit passiert.