Beiträge von Mikka

    Hallo zusammen,


    habe gestern Abend mal mit meiner Frau über die jetzt knapp 8 Monate CX 3 gesprochen.
    Vorwort:
    Unseren CX 3 Sportsline, rot, 120 PS haben wir im Januar für glatte 20K Euros als Neuwagen bei einem deutscher Vertragshändler gekauft. Es ist unser Zweitwagen (wir fahren einen Firmenwagen, aktuell einen Tiguan Highline) und wird fast ausschließlich von meiner Frau für den Weg zur Arbeit und sonstige kleine Erledigungen genutzt. Fahrleistung jährlich ca. 10.000 km. Das allermeiste fahren wir natürlich mit dem Firmenwagen. Unser CX 3 ist bis jetzt komplett mängelfrei und es wurde lediglich ein verkratzter Radlauf hinten (€ 60,--) ersetzt.
    Laut FIN sind wir weder von dem Klimaanlagenproblem noch von dem Dämpferproblem betroffen. Hoffe es bleibt so.


    Was wir positiv finden:
    - Optik - ein sehr schönes, sportliches Design an dem man sich nicht schnell satt sieht.
    - Fahrleistung im von uns benutzen Bereich (Hauptsächlich Landstraße und Stadt)
    - Gutes Drehmoment ermöglich schaltfaul und einigermaßen sparsam zu fahren
    - P/L Verhältnis - sehr gute Ausstattung für das Geld besonders in der Sportsline-Ausführung
    - Sitze passen meiner Frau perfekt - ich finde sie jedoch oben ab Brustbereich relativ eng
    - LED Fahrlicht super im Vergleich zu Halogen
    - Gute Kühlleistung der Klima (hatte noch keinen Defekt.
    - Head Up Display in einem Fahrzeug dieser Klasse
    - Auto wirkt außen deutlich größer, als es in Wirklichkeit ist, besonders innen.



    Natürlich sind im Laufe der Zeit auch Dinge aufgefallen, die nicht so gut sind, uns aber am Anfang nicht aufgefallen sind:
    - MZD ist ok, aber träge und hinkt von der Funktionalität modernen Systemen wie z.B bei VW, BMW usw. meilenweit hinterher. Da liegen echt Welten dazwischen.
    - Die Navibedienung und Darstellung finde ich irgendwie seltsam und unintuitiv - bin vielleicht zu verwöhnt ;)
    - Komfortfunktion nur Fahrerfenster - für mich null nachvollziehbar, da nur Software
    - Keine automatische Türverriegelung - auch nicht nachvollziehbar - da nur Software
    - Motor wirkt obenrum zäh und zugeschnürt
    - Viele Kunststoffe im Innenraum wirken dann auf den 2. Blick doch etwas billig - z.B Türverkleidungen, Mittelarmlehne
    - Leider keine kompletten LED Lichter (z.B Blinker)


    Zusätzlich angebracht habe ich lediglich Einstiegsleisten aus Edelstahl. Alles andere gefällt mir so, wie es ist.
    Wenn man noch ein weiteres Fahrzeug hat, vergleicht man seine Autos natürlich auch immer unbewusst, was aber irgendwie unfair ist, da ich für den Preis meines Tiguan locker zwei CX3 Sportsline bekomme.
    Ich glaube auch, nein, ich bin mir sicher, dass der Tiguan überteuert ist. Dieses Gefühl habe ich beim CX 3 überhaupt nicht. Aber im Großkunden-Leasing spielt das weniger eine Rolle. Privat würde ich Ihn für den Preis nicht kaufen, obwohl er wirklich ein sehr gutes Auto ist.
    Die meisten der negativen Dinge sind wohl einfach dem Preis geschuldet. Aber nach dem jetzigen Stand würden wir den CX-3 sofort wieder kaufen und das sage ich als jemand, der nie ein Fan von japanischen Autos war und sich den CX3 nur auf Betteln seiner Frau überhaupt angesehen hat. Ich mochte dieses Plastikbomber Ambiente der älteren Japaner nicht. Hier hat Mazda aber mit den aktuellen Fahrzeugen echt dazugelernt. Mich sprechen eher gediegen sportliche Optiken mit etwas Understatement an, als Krawall-Plastik-Tuning-Büchsen wie z.B der neue Honda Civic Type R an. Das ist aber natürlich alles persönliche Geschmackssache.


    Gruss Mikka

    Es ist wie immer im Leben:


    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."
    John Ruskin (1819-1900)

    ich hatte gefragt da ich um 0.30 in der nacht Grad das buch und den wagen nicht zu hand hatte .


    ....

    Naja, das Internet hast du aber zur Hand gehabt, und ich glaube in Antwort 2 oder 3 in diesem Thread findest Du die Antwort. :P


    Fakt ist einfach, hälst Du die Inspektionsintervalle nicht ein, und zur Inspektion gehört ein Ölwechsel laut Hersteller, gibt es eben keine Garantie im Schadenfall. Dein Risiko.
    Das Genöle über teures Öl ist auch so alt, wie es Vertragswerkstätten gibt. Damit verdienen die Händler nun mal heute das Geld, da die Margen im Fahrzeugverkauf echt sehr niedrig sind.#
    Wenn es Dir nicht peinlich ist, such Dir einen Händler, bei dem Du Dein eigenes Öl mitbringen kannst.


    Über den technischen Sinn eines Ölwechsels nach 5.000 km in unseren Breiten braucht man nicht wirklich zu diskutieren. Es gibt Leute, die fahren 100.000 km ohne Ölwechsel - einfach nur nachkippen.

    Langsam driften die Vorschläge ein wenig ins alberne ab... :saint:

    Genau, der Beitrag von @Oldschool ist ja völlig albern. Da bräuchte der CX eine Frontkamera, damit man was sieht. Die wäre ja dem Steinschlag und Parkremplern wieder völlig schutzlos ausgeliefert.
    Also, für den Vorschlag gibt es eine sechs. Nicht zu Ende gedacht. :whistling:

    Moin Moin,
    Bin gerade aus dem Nord-Frankreich Urlaub zurück und habe den Eindruck das Mazda den CX 3 in F gar nicht verkauft. Habe nicht einen einzigen gesehen. Ein paar wenige CX 5 aber naturgemäß Massen von Kadjars, Peugeot 3008er usw...


    Gruß Mikka