Hallo zusammen,
habe gestern Abend mal mit meiner Frau über die jetzt knapp 8 Monate CX 3 gesprochen.
Vorwort:
Unseren CX 3 Sportsline, rot, 120 PS haben wir im Januar für glatte 20K Euros als Neuwagen bei einem deutscher Vertragshändler gekauft. Es ist unser Zweitwagen (wir fahren einen Firmenwagen, aktuell einen Tiguan Highline) und wird fast ausschließlich von meiner Frau für den Weg zur Arbeit und sonstige kleine Erledigungen genutzt. Fahrleistung jährlich ca. 10.000 km. Das allermeiste fahren wir natürlich mit dem Firmenwagen. Unser CX 3 ist bis jetzt komplett mängelfrei und es wurde lediglich ein verkratzter Radlauf hinten (€ 60,--) ersetzt.
Laut FIN sind wir weder von dem Klimaanlagenproblem noch von dem Dämpferproblem betroffen. Hoffe es bleibt so.
Was wir positiv finden:
- Optik - ein sehr schönes, sportliches Design an dem man sich nicht schnell satt sieht.
- Fahrleistung im von uns benutzen Bereich (Hauptsächlich Landstraße und Stadt)
- Gutes Drehmoment ermöglich schaltfaul und einigermaßen sparsam zu fahren
- P/L Verhältnis - sehr gute Ausstattung für das Geld besonders in der Sportsline-Ausführung
- Sitze passen meiner Frau perfekt - ich finde sie jedoch oben ab Brustbereich relativ eng
- LED Fahrlicht super im Vergleich zu Halogen
- Gute Kühlleistung der Klima (hatte noch keinen Defekt.
- Head Up Display in einem Fahrzeug dieser Klasse
- Auto wirkt außen deutlich größer, als es in Wirklichkeit ist, besonders innen.
Natürlich sind im Laufe der Zeit auch Dinge aufgefallen, die nicht so gut sind, uns aber am Anfang nicht aufgefallen sind:
- MZD ist ok, aber träge und hinkt von der Funktionalität modernen Systemen wie z.B bei VW, BMW usw. meilenweit hinterher. Da liegen echt Welten dazwischen.
- Die Navibedienung und Darstellung finde ich irgendwie seltsam und unintuitiv - bin vielleicht zu verwöhnt
- Komfortfunktion nur Fahrerfenster - für mich null nachvollziehbar, da nur Software
- Keine automatische Türverriegelung - auch nicht nachvollziehbar - da nur Software
- Motor wirkt obenrum zäh und zugeschnürt
- Viele Kunststoffe im Innenraum wirken dann auf den 2. Blick doch etwas billig - z.B Türverkleidungen, Mittelarmlehne
- Leider keine kompletten LED Lichter (z.B Blinker)
Zusätzlich angebracht habe ich lediglich Einstiegsleisten aus Edelstahl. Alles andere gefällt mir so, wie es ist.
Wenn man noch ein weiteres Fahrzeug hat, vergleicht man seine Autos natürlich auch immer unbewusst, was aber irgendwie unfair ist, da ich für den Preis meines Tiguan locker zwei CX3 Sportsline bekomme.
Ich glaube auch, nein, ich bin mir sicher, dass der Tiguan überteuert ist. Dieses Gefühl habe ich beim CX 3 überhaupt nicht. Aber im Großkunden-Leasing spielt das weniger eine Rolle. Privat würde ich Ihn für den Preis nicht kaufen, obwohl er wirklich ein sehr gutes Auto ist.
Die meisten der negativen Dinge sind wohl einfach dem Preis geschuldet. Aber nach dem jetzigen Stand würden wir den CX-3 sofort wieder kaufen und das sage ich als jemand, der nie ein Fan von japanischen Autos war und sich den CX3 nur auf Betteln seiner Frau überhaupt angesehen hat. Ich mochte dieses Plastikbomber Ambiente der älteren Japaner nicht. Hier hat Mazda aber mit den aktuellen Fahrzeugen echt dazugelernt. Mich sprechen eher gediegen sportliche Optiken mit etwas Understatement an, als Krawall-Plastik-Tuning-Büchsen wie z.B der neue Honda Civic Type R an. Das ist aber natürlich alles persönliche Geschmackssache.
Gruss Mikka