Beiträge von Mikka

    Also folgende Situation:
    Ich trete die Kupplung, halte an mit aktiven Stopp-Start-System, Motor geht aus.
    Mache ich aber den Gang raus, ziehe die Handbremse und nehme den Fuß von der Kupplung, geht der Motor wieder an.
    Finde ich nicht gut, v.a. wenn ich das Auto parke. Und man will oder muß ja auch mal etwas länger stehen bleiben und möchte nicht die ganze Zeit die Kupplung durchtreten.
    Mein Ford springt erst wieder an, wenn ich irgendwann wieder die Kupplung trete. Das finde ich gut.

    Also das kann definitiv nicht sein. Solange die Kupplung getreten ist, geht der Motor nicht aus. Im Gegenteil, er springt wieder an, sobald man die Kupplung tritt.
    Wenn das bei Dir wirklich so ist, was ich nicht glaube, solltest du zum fMH.


    Gruß Mikka

    Moin @Sqooq


    Wie ich schon geschrieben habe, kostet das hintere Platikteil beim Mazdahändler 55,—
    Die Montage dauert 2 Minuten, dass hat unser fMH für einen 10er in die Kaffeekasse gemacht.


    Das Teil kannst du ganz einfach beim Mazdahändler bestellen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung bzw. Teilenr. Auch nicht mehr. Findet der Händler aber ganz einfach im System.


    Gruß Mikka

    Moin @hellew


    An meinem alten 323 ist bald die Zylinderkopfdichtung fällig und wenn da irgendein unbedarfter Mechatroniker dran rumschraubt und die Anzugdrehmomente der Schrauben und die Reihenfolgen nicht beachtet, ist der Motor hin. Da hilft mir dann auch kein „sorry, hab ich nicht gewusst“. Da muss dann schon „alte Schule“ mit Erfahrung ran und die wird immer rarer.


    Oldschool :0005:

    Na das man beim Anziehen der Schrauben am Zylinderkopf Reihenfolge und Drehmoment einhält, sollte ja nun wirklich JEDER KFZ Mechaniker wissen und einhalten.
    Das weiß ja selbst jeder Hobbyschrauber und selbst solche wie ich, die nie an Autos geschraubt haben und werden.
    Ich bin da noch ganz guter Hoffnung, sonst gute Nacht Johanna... :S
    Gruß Mikka

    Nein, nein das kann aber nicht.
    Hier schon oft genug gelesen das VW das beste auf der Welt ist und dann wird doch alles drum und dran doch auch so sein, oder ?

    Feinstes Stammtisch Geschwätz vom Forums "Schwaatlapp" wie üblich ohne Inhalt... :thumbup:


    Zum Thema:


    Es ist wirklich heute schwer eine Werkstatt zu finden (egal welche Marke), die ehrlich ist, nur das nötigste macht, und idealerweise auch repariert und nicht nur tauscht.
    Hatte mit unserem alten Zafira auch so eine Erfahrung:


    Meine Frau zum TÜV - keine Plakette weil Handbremse nur einseitig funktioniert.
    Freie Werkstatt, wo wir eigentlich immer waren, da sie gegenüber von Frauchens Arbeitsplatz ist. Bremssattel defekt Reperaturkosten 900,-- !!!!! Euro
    Meine Frau sagt zum Glück noch nicht zu und das sie erst noch abends mit mir sprechen wird. Kommt mir extrem viel vor, da nach Recherche der Sattel im Netz ca. 135,-- kostet. Ich rufe in der Werkstatt an und möchte mal Details wissen, wie er auf 900 Euro kommt.
    Der Meister: Ja, der Bremssattel kostet ca. 150,-- , dazu kommt noch ein neues Handbremsseil ca. 100,-- Euro und dann müsste man ja noch die Scheiben und Beläge hinten tauschen.
    Die Scheiben und Beläge hatte sie übrigens selber ca. 15.000 km vorher getauscht und die waren top und hat der Tüv auch nicht bemängelt.
    Auf meine Frage warum man mit dem Sattel die Scheibe tauschen muss, stotterte er rum und meinte dann, ja ok wir machen nur den Sattel.
    Ich sagte ihm nur das wir den Wagen morgen wieder abholen und er sich nicht weiter bemühen soll.


    Habe dann Sattel, Handbremsseil und Nachuntersuchung für 400,-- Euro in einer anderen Werkstatt machen lassen. Hier hat der Meister sich die Scheiben und Beläge angesehen und meinte die wären ja noch wie fast wie neu. Die haben danach übrigens noch 1,5 Jahre ihren Dienst getan, bis der Zafira uns für den CX-3 verlassen hat.


    Vor Abzocke ist man leider heute nirgendwo sicher, nicht bei den Vertragswerkstätten, bei Freien, und bei Frauen scheint es bei manchen komplett auszuklinken.


    Gruß Mikka

    Weil es hier gerade zum Vergleich reinpasst und wen es interessiert:


    Habe soeben die Abrechnung bzw. das Rückgabegutachten von meinem vorherigen, geleasten Firmenwagen VW Touran in Peppergrey Metallic bekommen,
    die gemessene Lackschichtdicke liegt zwischen 105 und 123 Micrometer. Also wenn die hier angegebenen Werte stimmen, ungefähr doppelt so dick wie beim CX-3.
    Mit Steinschlag oder Lackplatzern gab es in 3 Jahren und 90.000 km keine Probleme.


    Gruß Mikka

    @Premacyost


    Das mit der Heckklappe ohne Verkleidung finde ich schon ziemlich krass. Mein erster Wagen seinerzeit, ein gebrauchter Golf 1 hatte sowas auch. Weißt Du, welche Ausstattungslinie das war?
    Evtl. haben ja höhere Linien eine Verkleidung. Auf jeden Fall nicht sehr schön. <X
    Da finde ich die Dachgriffe nicht so tragisch. Ich glaube, die habe ich in meinem ganzen Leben bisher nicht gebraucht.
    Ich hätte im CX 3 lieber überall vernünftige Fensterheber mit Komfortsteuerung, dafür könnte sich Mazda die Griffe sparen ^^


    Was die Drehregler angeht, scheint mir das eine manuelle Lüftung / Klima zu sein. Ich denke die Automatik sieht anders aus.

    Beleuchtete Blinker- und Scheibenwischerhebel habe ich auch noch nie gesehen oder gebraucht. Im Dunkeln bei Regen sollte man besser auf die Strasse schauen, statt zu versuchen, irgendwelche Beschriftungen zu lesen. Mittlerweile bräuchte ich dafür ohnehin auch noch eine Lesebrille ... X/

    Über den Sinn oder Unsinn so mancher Dinge, was hier so an und mit den Autos veranstaltet wird, mache ich mir keine Gedanken mehr... ;):P:D


    P.S. Das mit der Lesebrille kenne ich! ;)


    Gruß Mikka

    Hab gestern mal bei meinem Tiguan nachgeschaut. Da ist ja so ziemlich alles beleuchtet (Ambilight) nur der Blinker- und Wischerhebel nicht.
    Ich glaube auch, dass ich bei meinen ganzen Autos (waren eine ganze Menge)bisher noch nie eine Beleuchtung der Hebel hatte. Zumindest habe ich noch nie drauf geachtet.


    Gruß Mikka

    @stephan-jutta


    Das hast Du nicht richtig gelesen. Den Mehrpreis für einen Vertreter zahle ich nur für andere Versicherungen, wie z.b Gebäude, Hausrat.
    Bei KFZ halte ich es wie du, alles online.


    Zu der Sache mit dem Rabattretter. Ich hoffe du hast das schriftlich, denn 1. steht davon nichts auf der Homepage. Was die da schreiben ist das gleiche wie bei anderen Versicherungen. 1 Schaden frei pro Jahr. 2. musst DU Vorschäden bei einem Versicherungswechsel meist selber angeben. Falsche Angaben bei Abschluß einer Versicherung können immer zu Problemen führen.
    Ich wäre da vorsichtig. Aber wechseln kommt bei wahrscheinlich eh nicht in Frage, wegen der Zweitwageneinstufung.


    Gruß Mikka