Meine Werkstatt schaut selbst ins Internet und sagt dann zu mir, der Preisunterschied wenn du es im Internet kaufst oder wir es über unseren Lieferanten ist so gross das du besser selber im Internet kaufst und die Teile hier vorbei bringst. also was soll da peinllich sein.
Gute Handwerker (Schrauber) sind oft schlechte Kaufleute. Eine gute freie Werkstatt sollte in der Lage sein, Ersatzteile zu vernünftigen Konditionen einzukaufen und zu einem fairen Preis zu verkaufen. So darf die Werkstatt gerne auch was an den Teilen verdienen, solange das P/L stimmt.
Wenn deine Werkstatt so ein 1-Mann-Krauter ist, mag es ja sein, dass er darauf verzichtet.
Außerdem ist ja auch das Thema Gewährleistung für die Werkstatt noch relevant.
Als Gewerbebetrieb muss er unter Umständen auch für die mitgebrachten Teile haften.
Das kann er nicht einfach umgehen.
In unserer Firma verzichten wir auf Kunden, die uns nur mit Internetpreisen vergleichen, ohne eine Ahnung davon zu haben, welche Kosten wir im Gegensatz zu reinen Versandhändlern ohne Beratung und vernünftige Dienstleistung zu haben. So verzichtet man nur auf ein Geschäft, dass keines ist, da es nicht mal die Kosten deckt.
Nicht falsch verstehen, ich vergleiche auch Preise, aber mir ist wichtig, dass beide Seiten zufrieden sind, denn nur dann ist es ein gutes Geschäft.
Gruß Mikka