Beiträge von Mikka

@stephan-jutta

Naja, wenn es der Werkstatt so gut geht, hat sie Zum Glück auch Kunden, die ihre Teile nicht im Internet kaufen und mitbringen. ;)
    Aber lassen wir es gut sein. Du kannst mit Deiner Einstellung immer den niedrigsten Preis rauszuholen gut leben. Ich mit dem Gefühl, dass beide Seiten einen vernünftigen Deal gemacht haben. Klar bezahle ich am Ende sicherlich den einen oder anderen Euro mehr.

Jeder, wie er mag...

:0005:

Meine Werkstatt schaut selbst ins Internet und sagt dann zu mir, der Preisunterschied wenn du es im Internet kaufst oder wir es über unseren Lieferanten ist so gross das du besser selber im Internet kaufst und die Teile hier vorbei bringst. also was soll da peinllich sein.

Gute Handwerker (Schrauber) sind oft schlechte Kaufleute. Eine gute freie Werkstatt sollte in der Lage sein, Ersatzteile zu vernünftigen Konditionen einzukaufen und zu einem fairen Preis zu verkaufen. So darf die Werkstatt gerne auch was an den Teilen verdienen, solange das P/L stimmt.
    Wenn deine Werkstatt so ein 1-Mann-Krauter ist, mag es ja sein, dass er darauf verzichtet.
    Außerdem ist ja auch das Thema Gewährleistung für die Werkstatt noch relevant.
    Als Gewerbebetrieb muss er unter Umständen auch für die mitgebrachten Teile haften.
    Das kann er nicht einfach umgehen.
    In unserer Firma verzichten wir auf Kunden, die uns nur mit Internetpreisen vergleichen, ohne eine Ahnung davon zu haben, welche Kosten wir im Gegensatz zu reinen Versandhändlern ohne Beratung und vernünftige Dienstleistung zu haben. So verzichtet man nur auf ein Geschäft, dass keines ist, da es nicht mal die Kosten deckt.
    Nicht falsch verstehen, ich vergleiche auch Preise, aber mir ist wichtig, dass beide Seiten zufrieden sind, denn nur dann ist es ein gutes Geschäft.

Gruß Mikka

Und wenn ich dann lese ich soll mir Teile im Internet besorgen und damit dann zur Werkstatt fahren, also das finde ich genauso daneben wie die Nummer mit dem Öl mitbringen.

Aber wer's mag, bitte sehr.
    Meine Sicht der Dinge ist da eine andere.

Da sind wir ja mal einer Meinung. :0012:
    Ich finde es auch voll daneben. Ich möchte für meine Arbeit vernünftig bezahlt werden und genauso gestehe ich es auch anderen zu, wenn die Leistung stimmt.

Das kann auch schon während der Garantiezeit jede Werkstatt erledigen.Scheiben und Beläge sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie.

Ok, danke für die Info. Ich war mir da nicht so sicher. Ich dachte, der Hersteller kann die freiwillige Garantie verweigern, wenn Reparaturen nicht in Vertragswerkstätten gemacht werden.

Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, kann jede 08/15 Werkstatt die Scheiben und Beläge tauschen. Dafür braucht es nun kein Spezialwissen einer Vertragswerkstatt.
    Somit solltest Du schon etwas günstiger wegkommen als bei Mazda, ohne das Du Dich selbst um Teile kümmern muss.
    Stephan-Jutta versucht halt immer den absolut billigsten Preis zu bekommen. Das kann man aus seinen Beiträgen rauslesen.
    Ich würde z.B nie mit selbst besorgten Teilen in eine Werkstatt gehen. Das ist mir peinlich und ich denke man sollte nach dem Motto Leben und Leben lassen handeln.
    Klar ist, dass eine Vertragswerkstatt die Ersatzteile nicht mit 3% Marge wie z.B ein Ebayhändler anbieten kann. Der packt ein und verschickt.... Thats it. Da kann der mit ein paar Euro Gewinn leben.
    Jeder wie er mag. Ich persönlich brauche nur einen fairen Preis, dass ist in der Regel nicht der billigste. Sauer werde ich nur, wenn man mich über den Tisch ziehen will.

Gruß Mikka

@DingDong

Irgendwie seltsam das Ganze. Ich habe gestern mal meinen CX3 online berechnen lassen bei der HUK 24 mit meinen aktuellen Daten, so als würde ich ihn im Januar 18 versichern.
    Heraus kam ein Preis von 408,— Euros. Also eine Erhöhung von 28 Euro. Ärgerlich, aber was will man machen...
    Bleibt auf jeden Fall spannend und wird sich wohl erst mit der offiziellen Rechnung aufklären.

Gruß Mikka

Moinsen, also die Einstufung für 2018 ist gekommen und macht den Sprung von 378 auf 522 Teuronen. Angeblich mit überproportionalen Schäden verbunden.
    Der Anruf bei der HUK half nur ein wenig, umstellung des Vertrages bei gleichen Bedingungen dann auf 480 Teuronen.
    Warum das dann auf einmal geht ?(
    Andere Versicherungen sind noch teurer trotz öffentlicher Dienst.
    Muss die Pille wohl schlucken, :cursing: die Asiaten waren meistens immer teurer in der Versicherung als hiesige Kandidaten.

Das ist wirklich krass!. Eine Erhöhung der Versicherung um 38% habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Wohl gemerkt bei einem Wagen im Kleinwagen Segment.
    Darf ich fragen, welche SF Klassen du hast? Ich habe bis jetzt noch keine Info von der HUK24 bekommen, aber bisher auch ca. 380,-- Euro gezahlt.

Gruß Mikka

Das ist leider einer der vielen kleinen ärgerlichen Details am CX-3, die zwar nicht wirklich gravierend sind, aber leider nervend. Wenn ich mir die "Workarounds" dazu ansehe - oh Weia... 8o
    Und das schlimmste ist, dass gerade diese Kleinigkeiten durch Mazda sehr einfach und ohne große Mehrkosten zu vermeiden wären. Dazu gehört z.B auch die fehlende Komfortfunktion der Fensterheber (außer Fahrer), die fehlende automatische Türverriegelung bei der Fahrt usw.

Das ganze Infotainmentsystem ist leider bei Mazda absolut nicht zeitgemäß, weder von der Funktionalität noch von der Performance.

Gruß Mikka