Beiträge von Mikka

    Ja was denn nun ?
    12 AW eine Stunde, 10 AW eine Stunde ?
    Wieviele sind es denn ?
    Auf jeden Fall habe ich für 10 AW 69 € netto bezahlt, doch ziemlich weit weg von 149 €.

    Na das ist doch völlig ok vom Stundenlohn. Ich werde mir auch einen Händler suchen mit normalen Preisen. Gut zu wissen, dass ich meinen in einer Apotheke gekauft habe was die Arbeitspreise angeht.


    Obwohl, es überrascht mich nicht, dass du den günstigsten aller fMH hast... :0016:

    Habe jetzt 21.000 km runter und habe bisher keinerlei Probleme, weder Rost, noch irgendwas anderes. Doch, einen Garantiefall hatte ich, der linke Außenspiegen klappte nicht mehr ein. Er wurde komplett gewechselt und alles war wieder i. O. Ansonsten absolut nichts. Habe aber auch im Gegensatz zu anderen gleich nach dem Kauf den berühmten Gummipuffer gefunden.

    unser CX hat jetzt 9.000 km runter und bisher außer ein gaaaanz klein wenig Rostansatz am halteblech vom Heckklappendämpfer auch noch nichts. Für den Stein in der Scheiba kann ja Mazda nix...

    Wo fällt denn ein Stundensatz an ?
    Es werden doch nur AW berechnet.
    Bei meinen letzten Werkstattaufenthalt für den Einbau der AHK wurden mir für den Kabelbaum und die Kupplung an sich je 15 AW in Rechnung gestellt. Und bei der Inspektion davor gab das auch nur AW.
    Das ist aber schon extrem lange her wo mir Stundensätze berechnet wurden.
    Daher finde ich das mit den 149 € ziemlich belanglos.

    Im Ernst jetzt ?
    Und du glaubst da hinter einer AW keine Zeit steht und somit kein Geldbetrag?


    Jaja und Zitronenfalter falten Zitronen... :0028:

    Der Stundensatz ist abgeschmackt und völlig indiskutabel für eine Mazda Werkstatt. Ich bin jemand der nicht alles bis zum letzten Cent ausreizt und für faire Vergütung einsteht, aber 149,— ....ich fass es immer noch nicht.
    Solange ich Garantie habe und es sich um Garantie oder Versicherungsabwicklungen handelt ist es mir relativ egal.
    Ich bin mal gespannt was die erste Inspektion aufrufen. Dann mal schauen, was ich mache.

    So, nun ist die erste neue Windschutzscheibe drin. 2cm Steinschlag mit 10 cm langen Rissen nach links und rechts. Ein Einschlag vom feinsten. Zum Glück hat es die Scheibe und nicht die Haube getroffen.


    Bei der Gelegenheit mal ein wenig mit dem Serviceberater des fMH gequatscht.
    Der Stundensatz der Werkstatt liegt bei heftigen € 149,-- !?! Ich habe beim rausgehen mal kurz geschaut ob ich nicht doch bei AMG, Porsche oder ALPINA bin, aber nein, ich war wirklich bei Mazda. Da ist es irgendwie kein Wunder, dass die Repararturkosten so ansteigen extrem laut Versicherung. Der Scheibenwechsel schlägt übrigens mit € 772,-- zu Buche.


    Er hat dann auch gleich mal nach Rückrufaktionen für unseren CX geschaut - im System lag aber nichts vor. Da ich aber auch die leichten Rostanflüge am Heckklappendämpfer habe, schaut man sich das mal an.
    Auf meine kackfreche Frage, ob es denn auffälliges in Sachen Ärger mit dem CX gäbe, meinte er nur, der CX 3 ist ihr (bzw. Mazdas) Problemkind zur Zeit. Erklären könne man sich das aber nicht und sei es auch nicht gewohnt bei Mazda.


    Werde mal bei der demnächst anstehenden Inspektion darum bitten, sich auch die Klima usw. anzuschauen.


    Gruß Mikka

    Wenn man sich mal den (polnischen) Teilemarkt auf Ebay anschaut, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass.........


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass der CX3 aufgrund seines Aussehens geklaut und dann weiter gefahren wird. :0040:

    Naja, nochmal auf Hellews Verschwörungstheorie zurückzukommen:


    Ich habe mal vergleichbare Japanische Hersteller wie Nissan, Tyoyota, Honda angeschaut.
    Die sind alle deutlich niedriger und unauffällig in den Typklassen als Mazda.
    Ich glaube kaum, dass man sich nur gezielt einen Japaner aussucht, wenn da was dran sein sollte.


    Ändert aber letztlich auch nichts daran, dass die Einstufung in keinem Verhältnis zur Klasse und zum Wert des Fahrzeugs steht.


    Ich glaube, dass kein Mazda Verkäufer von sich aus noch Angaben zur Versicherung beim Verkauf machen wird.
    Auch ich habe mich ja im Vorfeld nicht mit der Einstufung beschäftigt, da ich ja glaubte ein nicht hoch motorisierter Kleinwagen ist generell ja nicht teuer in der Versicherung. Beim nächsten Fahrzeugwechsel schaue ich hier jedenfalls genauer hin.


    Die Hoffnung liegt bei mir jetzt darin, dass die Schadenquote sinkt und damit auch die Typklassen. Auch wenn mir klar ist, dass die Versicherungen das niemals mehr in voller Höhe an den Verbraucher zurückgeben werden.


    Was mich auch wundert ist, dass ja der CX-3 meist von älteren Leuten gefahren wird und nicht den klassischen jungen Fahrer anspricht. Sollte man doch von ausgehen, dass auch weniger Unfallschäden auftreten. Zeigen ja schon die hier oft angegebenen Verbräuche, dass hier mehr gemächliche Fahrertypen im CX-3 unterwegs sind.


    Fragen über Fragen......


    Gruß Mikka

    Ich komm da immer noch nicht klar drauf.....
    TK24 für eine Kleinwagenbüchse mit gnadenlosen 120 PS, die im Schnitt vielleicht 20 K€ kostet.... <X
    Nee ich guck in den Thread nichtmehr rein....
    ....neee wirklich nicht.....
    ......nie mehr.....
    ....nein mach nicht....
    ICH REG MICH NICHT AUF ! :0039::m0043: