Naja, nochmal auf Hellews Verschwörungstheorie zurückzukommen:
Ich habe mal vergleichbare Japanische Hersteller wie Nissan, Tyoyota, Honda angeschaut.
Die sind alle deutlich niedriger und unauffällig in den Typklassen als Mazda.
Ich glaube kaum, dass man sich nur gezielt einen Japaner aussucht, wenn da was dran sein sollte.
Ändert aber letztlich auch nichts daran, dass die Einstufung in keinem Verhältnis zur Klasse und zum Wert des Fahrzeugs steht.
Ich glaube, dass kein Mazda Verkäufer von sich aus noch Angaben zur Versicherung beim Verkauf machen wird.
Auch ich habe mich ja im Vorfeld nicht mit der Einstufung beschäftigt, da ich ja glaubte ein nicht hoch motorisierter Kleinwagen ist generell ja nicht teuer in der Versicherung. Beim nächsten Fahrzeugwechsel schaue ich hier jedenfalls genauer hin.
Die Hoffnung liegt bei mir jetzt darin, dass die Schadenquote sinkt und damit auch die Typklassen. Auch wenn mir klar ist, dass die Versicherungen das niemals mehr in voller Höhe an den Verbraucher zurückgeben werden.
Was mich auch wundert ist, dass ja der CX-3 meist von älteren Leuten gefahren wird und nicht den klassischen jungen Fahrer anspricht. Sollte man doch von ausgehen, dass auch weniger Unfallschäden auftreten. Zeigen ja schon die hier oft angegebenen Verbräuche, dass hier mehr gemächliche Fahrertypen im CX-3 unterwegs sind.
Fragen über Fragen......
Gruß Mikka