Beiträge von Mikka

    Meine Frau wollte ihn. Wonach suchen Frauen Autos aus? Richtig, anhand der Farbe... (Rubinrot) :D So stand er beim Händler, und er gefiel mir optisch auch sehr gut, obwohl ich mir vorher nie einen Japaner gekauft habe, oder mich näher damit beschäftigt hatte, da mir diese meist optisch schon nicht zusagten.
    Dann kam das gute P/L Verhältnis dazu. Die Sportsline ist gut ausgestattet für den Kurs und der Händler hat ein wirklich gutes Angebot gemacht. Jetzt gut 1,5 Jahre nach dem Kauf ist natürlich schon offensichtlich, dass auch Mazda bezgl. des Preises nur mit Wasser kocht und an vielen Ecken gespart hat. Schlechte Lackqualität (Steinschläge ohne Ende), so gut wie keine Hohlraumkonservierung, massive Probleme mit der Klima bei Fahrzeugen Bj. 15-16, keine Komfortfunktionen bei den Fensterhebern (außer Fahrer), sehr einfache Sitze (ich weiß - viele finden Sie ok.) unterdurchschnittliches Infotainment im Vergleich zu anderen Marken usw. Was auch total ärgerlich ist, sind die sehr hohen Versicherungskosten für so ein Fahrzeug. Die waren auch vor der Erhöhung der Typklassen dieses Jahr schon nicht ohne im Vergleich zu den Konkurrenten. Da kann aber Mazda nichts zu, hatte ich nicht auf dem Radar.
    Klima wird jetzt gemacht, aber die Sache mit der Lackierung betrachte ich mit Sorge, zumal die Abplatzer allesamt recht groß und natürlich bei Rot gut sichtbar sind.


    Meine Frau ist aber nach wie vor glücklich mit dem Wagen. Ob ich wieder einen Mazda kaufen werde, sehen wir dann in (hoffentlich) einigen Jahren... :whistling:

    Hallo @nowodka


    nicht das es wirklich wichtig wäre, aber nur zu meinem Verständnis: Was genau stimmt denn an meinem Post nicht?
    Mein fMH sagte bei einer richtigen "Rückrufaktion" schreibt Mazda die Kunden direkt an. Bei dieser Aktion kann / sollte dich dein fMH informieren. Hat bei Dir geklappt - meiner musste von mir mehrfach auf das Thema gebracht werden. Letztlich hat die Aktionsnummer, die mir Ralf mitgeteilt hat zum Erfolg geführt.


    Getauscht wird laut meinem fMH nur der Kondensator vorsorglich. Der Verdampfer nur, wenn er auch wirklich defekt ist. Trotzdem gibt es zum Verdampfer auch eine offizielle Technische Info im Mazdasystem. Die beiden TIs sind auch hier irgendwo im Thread verlinkt. Unsere FIN ist übrigens auch beim Verdampfer aufgeführt. Ich frage dazu nächste Woche auch nochmals nach.


    Kann natürlich sein, dass es nur an meinem Händler liegt, dass er scheinbar nicht so scharf auf den Austausch war, oder er hat im Moment zu viel zu tun. Mein Kondensator wird nächste Woche nach 3 Wochen Lieferzeit getauscht.


    Gruß Mikka


    P.S Unsere Klima fumktioniert auch noch tadellos.

    @Rolandius


    Beim CX-3 gab / gibt es insgesamt 3 offiziell durch Mazda "anerkannte" Probleme mit der Klimaanlage:


    1. Fehlerhafte Bedienteile / Klimasteuerung - Klimatisierung lässt dich überhaupt nicht vernünftig einstellen - Gibt einen Thread dazu
    2. Defekte Kondensatoren - Technische Info dazu von Mazda - Mazda tauscht auch vorsorglich - der Kunde muss sich aber selber melden bzw. man hat einen netten fMH der seine Kunden Informiert - Mazda selber meldet sich nicht beim Kunden.
    3. Defekte Verdampfer - Technische Info von Mazda - hier tauscht Mazda nicht vorsorglich, sondern nur bei Defekt.


    Ist schon ziemlich happig, zumal ja auch eine Kombination von allem auftreten kann. Insbesondere ein Tausch des Verdampfers außerhalb der Garantie wir richtig teuer aufgrund des Riesen Zeitaufwandes - Das komplette Armaturenbrett muss raus.


    Alleine wegen der Klimaprobleme würde ich die Garantie auf jeden Fall auf 5 Jahre verlängern.

    So wie ich das verstehe, funktioniert die Touchbedienung nur im Stand, sowie beim MZD üblich.
    Ich finde das schade, da gerade bei Carplay die Icons richtig groß sind und problemlos zu treffen sind.
    Mal gespannt, was der Einbau so kosten soll....

    An diese Punkte halte ich mich schon danke :)
    Wenn ich 160 fahre dann nicht dauerhaft, sondern schon besonnen 2-3 min und gehe dann runter auf 130 - 140 und nach 7-8 min wieder hoch auf 160. Nächste Woche will ich auf 180 hoch.
    Er hat schon 1080klm drauf. Ein sogenanntes Einfahren ist nicht mehr nötig wie ich auch gelesen habe. Allerdings soll er bei 2500 klm einen Ölwechsel erhalten. Schon um den ganzen Abrieb den er gesammelt hat loszuwerden. Und natürlich nur vom besten 0w20 er Original Mazda Öl. Für mein kleinen geb ich schon gern was her. :)

    Durch den (nicht notwendigen) Ölwechsel machst du ja zumindest Dir, dem Händler / Werkstatt und dem Ölkonzern eine Freude. Und dann noch das teure 0w..... Naja Rausgeschmissenes Geld, aber wenn es Dir ein gutes Gefühl bringt... mach es. Bringt nichts, schadet aber auch niemandem, außer Deinem Geldbeutel. :D

    @Premacyost


    Ich gebe Dir ja bei vielem Recht was du schreibst. Aber was das Design angeht, bleibe ich dabei, es ist ausschließlich Geschmackssache. Ich bin sicher, auch deine Designs treffen nicht jeden Geschmack.
    Zu deiner Frage warum die Leute trotz Problemen oder sonstiges auf VW oder Audi oder Mercedes oder BMW oder oder abfahren föllt mir spontan eines ein: IMAGE.


    Wenn ich zB meinen Chef sehe: Was der mit seinen Mercedes Fahrzeugen schon einen Ärger hatte bis zum Motorschaden.... Trotzdem kauft der sich immer wieder einen neuen. Kann nur am Image liegen, sonst würde er wohl die Marke wechseln.


    Was so die Problemchen angeht: Bei unserem CX 3 wird jetzt der Kondensator gewechselt, der Lack ist hyperempfindlich gegen Steinschläge usw. Nach erst15000 km und mal sehen wie es weitergeht. Mein Tiguan hat jetzt 25000 km runter und noch keine Werkstatt gesehen. Der Vorgänger -ein Touran- sah nach 90000 km noch aus wie neu und hat außer den Inpektionen keine Werkstatt gesehen. Und der hatte das DSG drin was ja nach der Meinung einiger hier IMMER kaputt geht. Und auch ein Panoramadach, was immer undicht wird. :D


    Ich glaube es gibt keine Marke ohne Probleme bei dem einen oder anderen Fahrzeug. Der TROC ist teuer und ihm fehlt das hochwertige. Da ist sich ja auch die Fachpresse einig. FÜR DIE 40 K€ eines gut ausgestatteten TRoc bekommt man einen etwas schlechter ausgestatteten aber hochwertigen Tiguan. Das wäre auch meine Wahl, jederzeit wieder.

    Das der T-Roc kein Design besitzt, kannst Du wahrscheinlich nur in einem Japaner Forum schreiben. Das ist einfach nur Geschmacksache. Und offensichtlich kommt das nichtvorhandene Design ja gut an.
    Und jetzt mal ehrlich auch ein Primeline oder Exclusiveline sieht ja nun bei weitem nicht so gut aus wie ein Sportsline.
    Da der T-Roc ja irgendwie dein "Lieblingsfeind" ist, liegt die Vermutung nahe, dass Du ihn ja schon nicht schlecht findest..... :D
    Und ja, der Preis ist happig... aber er wird bezahlt. Einen CX3 für 40 k€ würde wohl niemand kaufen, außer zwei, drei Leutchen hier aus dem Forum.

    Habe heute mit dem original Mazda Lackstift Soulred 41V einige Lackschäden durch Steinschlag behoben. Erwartungsgemäß ist das Ergebnis nicht überragend, aber brauchbar. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht sofort. Habe den Test mit meiner Frau und einem Kumpel gemacht. Werde in 2 Tagen mal nachpolieren, denke dann wird es noch etwas besser.
    Ist aber natürlich nichts für den ein oder anderen Perfektionisten hier. Da hilft wohl nur eine komplette Neulackierung alle 1-2 Jahre :S


    Zu Lack Rubinrot selber kann ich nur sagen: Im Vergleich zu ALLEN anderen Fahrzeugen die wir je besessen haben, bin ich schockiert, wie schlecht die Qualität von Mazda hier ist. Vielleicht liegt es ja auch an der geringen Dicke. So schön die Farbe ja aussieht, kaufen würde ich sie nicht wieder.
    Unser CX3 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 13.500 km runter und mehr Steinschlagschäden als der Vorgänger (Zafira) nach 10 Jahren.


    Das wird bestimmt lustig, für die Leute, die das Fahrzeug geleast haben, da nur eine bestimmte Anzahl an Steinschlägen und vor allem eine Größe <2mm akzeptiert wird. Da würde ich auf jeden Fall mal die Kosten für eine Lackierung einplanen.