Meine Frau wollte ihn. Wonach suchen Frauen Autos aus? Richtig, anhand der Farbe... (Rubinrot) So stand er beim Händler, und er gefiel mir optisch auch sehr gut, obwohl ich mir vorher nie einen Japaner gekauft habe, oder mich näher damit beschäftigt hatte, da mir diese meist optisch schon nicht zusagten.
Dann kam das gute P/L Verhältnis dazu. Die Sportsline ist gut ausgestattet für den Kurs und der Händler hat ein wirklich gutes Angebot gemacht. Jetzt gut 1,5 Jahre nach dem Kauf ist natürlich schon offensichtlich, dass auch Mazda bezgl. des Preises nur mit Wasser kocht und an vielen Ecken gespart hat. Schlechte Lackqualität (Steinschläge ohne Ende), so gut wie keine Hohlraumkonservierung, massive Probleme mit der Klima bei Fahrzeugen Bj. 15-16, keine Komfortfunktionen bei den Fensterhebern (außer Fahrer), sehr einfache Sitze (ich weiß - viele finden Sie ok.) unterdurchschnittliches Infotainment im Vergleich zu anderen Marken usw. Was auch total ärgerlich ist, sind die sehr hohen Versicherungskosten für so ein Fahrzeug. Die waren auch vor der Erhöhung der Typklassen dieses Jahr schon nicht ohne im Vergleich zu den Konkurrenten. Da kann aber Mazda nichts zu, hatte ich nicht auf dem Radar.
Klima wird jetzt gemacht, aber die Sache mit der Lackierung betrachte ich mit Sorge, zumal die Abplatzer allesamt recht groß und natürlich bei Rot gut sichtbar sind.
Meine Frau ist aber nach wie vor glücklich mit dem Wagen. Ob ich wieder einen Mazda kaufen werde, sehen wir dann in (hoffentlich) einigen Jahren...