Beiträge von Mikka

Die Technik ist ganz sicher nicht stehen geblieben, aber die Regeln der Physik haben sich deswegen nicht geändert. Somit kann ein ein Reifen mit 1,6mm Profiltiefe bei Regen NIEMALS so viel Wasser zur Seite verdrängen, wie mit 3mm.
    Das gleiche gilt bei Negativprofil an Winterreifen. Hier ändern sich mit abnehmender Profiltiefe die Hebel am Reifen-Profilboden und es geht Elastizität verloren.
    Wie schon gesagt kann man dem nur mit reduzierter Geschwindigkeit entgegenwirken.
    Ein steigendes Risiko kann mit abnehmendem Profil nicht verhindert werden. Jeder muss wissen was er tut....

Zu der Regel mit dem besseren Profil hinten hat mir ein Instrukteur beim Fahrtraining nur gesagt: Eine untersteuernde Front lässt sich leichter korrigieren, als ein ausbrechendes Hinterteil... That´s it!

Nerve dein Kätzchen besser nicht soviel, sonst verpasst Sie Dir demnächst noch eine richtige Beule. Solche Kätzchen schicken oftmals eine versteckte Warnung (Stoßfänger) und schlagen später umso härter zu.....da hilft dann auch kein Petzolds mehr... :0010::0039:

@Gladbacher

Mazda gibt Arbeitswerte (AW) für bestimmte Arbeiten vor. Eine Stunde sind 10 AWs. Somit kostet eine AW beim großen "C" € 13,90
    Wenn jetzt für eine Inspektion z.B 20 AWs von Mazda vorgegeben sind berechnet der Händler 20x€13,90=278,-- für den Arbeitslohn.

Der Händler der einen Stundensatz von 100,-- hat würde somit für die gleiche Arbeit nur € 200,-- berechnen.

Ja ich kenne den Händler, da ich auch aus dem Umkreis komme... ;)

Gruß Mikka

@Gladbacher

Leider kann ein so hoher Stundensatz aber zum Problem werden. Die HUK24 z.B übernimmt bei einem Tarif OHNE Werkstattbindung bis max. €120,-- und kürzt eiskalt entsprechend die Rechnung. Habe ich bei einer neuen Windschutzscheibe erlebt. Das Autohaus weiß das aber scheinbar und hat die Kürzung kommentarlos akzeptiert. Bei einer großen Reparatur kann das dann aber zum Problem werden.
    139,-- finde ich für eine Mazda Werkstatt aber auch völlig überzogen! Ich lasse da nur noch die Inspektionen 2 und 3 machen, da ich dafür die Garantiverlängerung kostenlos bekomme... naja ok bezahlt habe ich sie ja durch hohen Stundensätze... :P

An die anderen... sorry für das OT.

Worin besteht der Sinn dieses Vergleichs? Dass mein fMH ins obere Mittelfeld bei den Preisen einzuordnen ist weiß ich bereits. Einen anderen in einer Nachbarstadt aufzusuchen bringt Mehraufwand und damit weitere Kosten für mich, welche den evtl. bei der Inspektion gesparten Betrag wieder vernichten.
    Also, was soll´s...

Dein Händler, ich vermute der große in MG,liegt mit einem Stundensatz von 139,— Euro schon eher in der oberen Spitze. Ein Level mit MB oder BMW. Mir hat es fast die Schuhe ausgezogen, als ich das Schild las.... naja ist ja auch Premium... :D

Die 17.500 sind für ein Händlerangebot top. Ich habe für den Sportsline 20.000 2017 neu bezahlt.
    Die von Lupoo genannten 19-20 K€ halte ich im Privatverkauf für ein 2016er mit 18.000 KM für Utopie, aber man sagt ja, jeden Tag steht ein Dummer auf.... wenn man gaaanz viel Zeit hat.

Hallo @conny54,

das kannst du leider drehen wie du willst. Der CX-3 ist für seine Klasse einfach abartig teuer in der VS, aufgrund der schlechten Einstufung in den Typklassen. Rechne die verschiedenen VS durch und such dir die passende. Teurer als dein Alter wird es auf jeden Fall.
    Da ändert auch die wieder etwas gesunkene Einstufung ab nächstes Jahr nichts dran. Mir ging es ähnlich, da ich mich im Vorfeld des Kaufs auch nicht mit den Versicherungskosten auseinander gesetzt hatte.

Isso…. leider! ;)

Gruss Mikka