Das mit den Ersatzteilpreisen kann sich heute bei Gebrauchten echt schnell zu einem richtigen Problem entwickeln: Wirtschaftlicher Totalschaden! Betrifft aber alle Marken.
Hierzu eine kleine Geschichte:
Mir ist in diesem Jahr im Urlaub in Südtirol (Pordoi Pass) kurz nach einer Ortschaft ein Hirsch direkt vor das Auto gesprungen. Wir waren mit meinem VW Tiguan unterwegs.
Ist war nicht besonders schnell, die Airbags habe NICHT ausgelöst. Es handelte sich hier um ein großes Tier, ich schätze 200-300 KG. Der rollte dann dreimal über die Straße und flüchtete in den Wald.
An meinem Wagen waren auf die schnelle folgende Schäden erkennbar: Motorhaube, Kühlergrill, Frontschürze und der linke Kotflügel etwas nach hinten geschoben. Es sah gar nicht dramatisch aus, aber die Airbag Warnlampe im Cockpit leuchtete und der adaptive Tempomat zeigte einen Fehler an. Ich dachte mir schon, da kommst du mit 2.000 Euro nicht aus. Carabinieri verständigt wegen Bestätigung Wildunfall, Fotos gemacht und ich konnte zum Glück den Urlaub fortsetzen.
Auf der Rückfahrt nach Hause fiel die Klimaanlage aus. Der Kondensator hatte wohl auch einen abbekommen und das Kühlmittel ist entwichen.
Die Versicherung hat den Schaden auch anstandslos beglichen. Die Rechnung belief sich über 8000,-- Euro !!! Alleine die ganzen Steuermodule Airbag, ACC, eine LED Leuchte vorne (immerhin mit 600,-- Euro noch billiger als bei Mazda). Ein Wahnsinn!
Lange Rede, kurzer Sinn: Passiert einem so etwas heute mit einem älteren Auto, kann es sich ganz schnell um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln. Die Instandsetzungskosten sind heutzutage immens durch die aufwendige Elektronik und hohe Lohnkosten. Kein Wunder, dass so viele Fahrzeuge gestohlen, zerlegt und die Teile über Ebay vertickt werden. Ich behaupte ein ganz großer Teil, der Teile aus Polen usw. in den Verkaufsplattformen stammt aus den auch hier bekannten Diebstählen.
Gruß Mikka