Unser CX-5 hat jetzt seinen 5. Geburtstag gefeiert und ca. 38.000 km auf dem Tacho. Er ist nur Zweitwagen und wird zu 99% von meiner Frau gefahren.
Hauptsächlich täglicher Weg zur Arbeit und Besorgungen. Seit Pandemiebeginn sehr viel Standzeit durch Homeoffice. Alles weitere wird halt mit meinem Firmenwagen gefahren.
Mein Resümee fällt sehr ähnlich wie das von #deca.deaf aus.
Positiv:
- von außen immer noch sehr attraktive Optik
- Motor 120PS mit Schaltgetriebe schnurrt wie am ersten Tag. Fährt sich sehr souverän, sehr geringer Ölverbrauch - kein Nachfüllen bisher
- mit der Ausstattung Sportsline war er ein sehr gutes Angebot (20k€ Barpreis) im Vergleich zur Konkurrenz
- bisher kein Verschleiß erkennbar im Innenraum - Einen Spalt in den Armaturen hat unserer nicht
- Sitzbezüge ohne erkennbaren Verschleiß
- Keine Klapper und Knarzgeräusche, außer der Gurt an der Beifahrerseite ist verdreht
- Fahrwerk immer noch straff, direkt und ohne erkennbare Ermüdungserscheinung.
- Wirkt von außen größer als er in Wirklichkeit ist.
- Außer Rückruf Klimaanlage bisher keine technischen Defekte
- Bisher geringer Verschleiß - Noch nicht mal Bremsbeläge bisher getauscht.
- Gute Scheinwerfer (LED)
Negativ:
-Die Sitze sind nicht wirklich komfortabel - Das kann die Konkurrenz deutlich besser
-Innenraum wirkt nicht hochwertig
- Das Navi bzw. Multimediaeinheit war vor 5 Jahren schon hoffnungslos veraltet und lnagsam
-Viel zu hohe Versicherungskosten für einen Kleinwagen (Einstufungen in den Typklassen) Wobei die Reparaturkosten bei Mazda SEHR hoch sind, wie wir leider jetzt wissen. Vielleicht der Grund?
- Der schlechteste Lack ever!!!! Der platzt schon ab, bevor das Steinchen auftrifft Meine ganzen Fahrzeuge sahen vom Lack nach 100.000 km besser aus.
- Rubin- / Magmarot lassen sich nicht per Smartrepair ausbessern. Ich würde diese Farbe, auch wenn sie schön ist, nicht nochmal kaufen.
- Hohe Werkstattkosten (kann aber auch an meinem Mazdahändler liegen) Stundensätze zwischen € 140,-- und € 180,-- (Ein Unfallschaden Heckklappe und eine Windschutzscheibe)
Fazit:
Ich finde den CX3 optisch immer noch sehr gelungen und er fährt sich wirklich gut für einen Kleinwagen. Die Qualität vom Motor schafft Vertrauen für viele weitere Jahre.
Meine Frau liebt ihren CX3 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Und ich glaube, ich auch
Gruß Mikka