Beiträge von bigbigbunny

    Hallo,


    gresh: Mein CX-3 ist von Anfang 2017 und hat 21000km runter. Bislang auch völlig unauffällig. So wie man es sich von einem Neuwagen wünscht.
    Da war auch nix außer Totwinkelwarner, der ab und an spinnt (da reagiere ich schon nicht mehr wirklich drauf)
    Ich kreide es weder Mazda allgemein noch der Baureihe CX-3 besonders negativ an. Ich habe ja auch schon ober geschrieben, dass mir bewusst ist,
    dass bei vielen anderen Marken auch Serienfehler auftreten. Ist halt so bei neuen Autos. Solange der Hersteller da für den Kunden zufriedenstellende Lösungen
    findet ist alles in Butter. Mazda lässt ja hier die betroffenen Bauteile auch kostenneutral austauschen.


    Aber was der Händler in meinem Fall hier macht geht gar nicht. Ich war bis dato auch recht zufrieden mit meinem (un)FMH.
    Ich hatte auch noch keine Reklamation. Bisher nur die Inspektion nach 12 Monaten (wo er allerdings im Vergleich mit den hier im Forum genannten Preisen am oberen
    Limit lag). Und er war auch solange engagiert, wo er mir Kohle abknöpfen konnte. Als ich den nachträglichen Einbau der Mittelarmlehne beauftragt habe, war der Einbau
    binnen zwei Tagen möglich) Da hatte er wohl Angst, dass ich bei längerer Wartezeit mir das Ding selber besorgt und eingebaut hätte.


    Also erstmal keine Angst wegen Deines CX-3. Selbst wenn Deiner davon betroffen sein sollte, Du scheinst ja mit Deinem FMH eine guten Griff getan zu haben.
    Mein Schwager und Schwägerin fahren nicht umsonst bereit 35 Jahre beide immer nur Mazda. Da muss wohl was dran sein.
    Aber selbst das beste Auto macht im Schadenfall keinen Spaß mehr, wenn der Händler nix taugt.

    Also...
    nachdem ich bei meinen anderen Autos (überwiegend aus dem VAG Konzern) die Klima eigentlich
    immer laufen hatte (auch im Winter). Habe ich das Anfang 2017 wo ich den Kleinen bekommen habe
    auch erstmal so gemacht.
    Zum letzten Herbst habe ich mal vor Jux die Klima bei Nichtbedarf ausgeschaltet.
    Und siehe da...der Verbrauch ging um 0,8l zurück und ohne Klima finde ich den CX-3 schon
    deutlich spritziger im Beschleunigungsverhalten.
    Das habe ich bei meinen VW so nie gehabt. Den Mehrverbrauch durch die Klima konnte man kaum messen und
    agil waren die auch immer gleich.
    Also habe ich die Klima diesen Winter beim CX-3 mal so oft wie möglich ausgeschaltet gelassen.
    Nur wenn ich mal dran gedacht habe den Mief da raus zu blasen habe ich die kurz mal eingeschaltet.


    @Oldschool: Genau das was Du schreibst ist bei mir eingetreten. Ich bin nicht sauer auf Mazda an sich.
    Wie gesagt. So Blödsinnige Serienfehler haben fast alle Hersteller im Repertoire.
    (Bei meinem VW Passat CC gab es konstruktiv bedingt eine tolle Sollbruchstelle im Kabelstrang zur Kofferraumklappe.
    Da hatte man nach spätestens 3 Jahren dann plötzlich eine Lichtorgel am Heck).
    Aber wie vom Händler damit umgegangen wird nervt mich.
    Ich bin ja wegen solch stieseligem Verhalten von VAG weg. Da lag es aber nicht nur am Händler.


    Ich hatte mir überlegt nen Mazda 6 oder das dann aktuelle Spitzenmodell von Mazda zu holen in 2021.
    Die Option 50km zum Händler von Schwager und Schwägerin entfällt. Dazu bin ich nicht bereit.


    Bei uns im Raum Dortmund gibt es außer den 3 Filialen meines (un)FMH nix weiter.


    Ergo -> bleibt mir nur ein Wechsel auf eine andere Marke...


    Vielen Dank auch lieber Mazda Händler...hoffentlich bekommst Du irgendwann die Quittung dafür.

    Das mit der Sichtprüfung bei der Inspektion kann kaum sein.
    Meiner war Mitte Januar dort. Da er nun drei dicke feuchte Flecken auf dem Kondensator hat
    kann ich mir nicht vorstellen, dass die erst in der Zwischenzeit seit der Inspektion gekommen sind.
    Also schlampige Arbeit.


    Ich fahre seit nunmehr 40 Jahren Autos diverser Marken. Es gab dort auch immer wieder Grund
    zum Ärger aus unterschiedlichen Gründen. Aber länger als 1,5 bis 2 Wochen habe ich noch nicht auf
    einen Werkstatttermin warten müssen.


    Eigentlich schade...ich finde meinen CX-3 eigentlich super...hätte nicht gedacht, dass ich den mal so
    gerne hätte.
    Ich nehme es dem Auto und auch Mazda nicht mal übel, dass sie da Bockmist gemacht haben und es anscheinend
    einen Serienfehler gibt. Das hatte ich auch schon bei Fahrzeugen anderer Marken.
    Nur die Art des kulanten oder weniger kulanten Umgangs damit macht mich sauer.
    Von VAG bin ich das bereits gewohnt. Da gab es z. B. die Sache mit den gelängten Steuerketten bei denTSI.
    Oder die reihenweise gekillten Kraftstoffpumpen mit Overkill der gesamten Kraftstoffanlage bei den TDIs.
    Die sind genau so bescheuert damit umgegangen und haben den Kunden im Regen stehen lassen.
    Genau deshalb bin ich auch zu Mazda gewechselt. Schwager und Schwägerin fahren seit Anfang der 80er jede
    Menge Mazdas. Die haben mir davon vorgeschwärmt. Und wie super der Service da sei.
    Mag bei deren Werkstatt sein. Aber ich kann kein 50 km zur dieser Werkastatt fahren.


    Und wenn Mazda irgendwie an Kundenbindung gelegen sein sollte, dann sollten die, wenn sie schon
    so einen Bockmist als Serienfehler produzieren, wenigsten sehr kulant bei dessen Beseitigung agieren.


    Auch wenn bis dato meine Planung für den nächsten Wagen wieder Richtung Mazda tendierte, mit dieser
    Story scheint mir ein weiterer Kauf eines Mazdas derzeit ausgeschlossen.


    Aber evtl. sind die kommenden 2-3 Jahre ja plötzlich völlig anders und die Herrschaften besinnen sich
    einer kundenfreundlichen Orientierung. Dann könnte ich evtl. nochmal drüber nachdenken.


    Schade eigentlich...

    Bei meinem (un)FMH sind die Teile angeblich lagerhaltig.


    Tatsächlich priorisiert der die Reifentauschaktion.
    Dafür bekommt er ja auch noch richtig Kohle.
    Garantiefälle sind nicht so attraktiv

    Habe heute bei meinem (un)FMH angerufen.
    Ich konnte es irgendwie nicht glauben, aber die haben mir als Termin den 22.05.18 genannt.
    Nachdem ich meiner Empörung Ausdruck verliehen hatte, habe ich großzügig einen Termin
    am 14.05.18 bekommen.


    Ich kann das einfach nicht glauben. 4 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin.
    Begründung: Man habe momentan wegen der Welle an Reifenwechsel (Sommer/Winter)
    alle Termin belegt.


    Wenn die glauben mir noch einmal ein Auto verkaufen zu können haben die sich getäuscht.
    Ehr schneide ich mir den linken Arm ab.


    So eine Schote ist mir noch nicht einmal bei VW-Werkstätten geschehen. :evil:

    Na super...
    nun hats mich auch erwischt.
    Heute wollte ich es doch mal etwas kühler haben, nachdem ich den Kleinen
    eine Stunde in der prallen Sonne geparkt hatte.
    Und siehe da...Pustekuchen... :0042: ...nur warme Luft.


    Anschließend mal hinter dem Nummerschild gepeil...dicke dunkele Flecken.


    Morgen gleich mal Alarm beim FMH machen.


    Schaum mer mal...

    Hallo verehrter Dondoopa,


    ich fürchte hier bist Du im Irrtum.


    Bei meinem Kommentar ging es um die von Silver verlinkten
    AlloyGator Felgenschutzringe.
    Wenn Du Dich auf die Rimblades der vorangehenden Threads beziehst, hast Du natürlich Recht.
    Aber die meinte ich nicht. Diese habe ich nämlich als erster drauf gehabt und hier ziemlich am
    Anfang des Threads gepostet.


    Wenn Du Dich mal bzgl. der Montage der AlloyGators informieren möchtest, stelle ich mal hier den Link dazu ein:

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    Da kann man prima sehen, dass zur Montage die Luft aus den Reifen gelassen werden muss und die Ringe
    mit einem Kunststoffhammer zwischen Felge und Reifen getrieben werden.
    Danach Wird der Reifen wieder mit Druck befüllt.


    Und genau so etwas halte ich persönlich für gefährlich.


    Nimms mir bitte nicht übel, aber wenn Du schreibst, ich hätte mich besser informieren sollen, möchte ich das schon gerne klarstellen.


    Ciao
    Dirk

    Hi, diese Variante hatte ich zunächst auch ins Auge gefasst.
    Macht auf den ersten Blick auch einen solideren Eindruck.
    Ich habe dann mal im INet recherchiert und nicht ganz so tolle Dinge gelesen.
    Durch die Tatsache, dass die Dinger zwischen Felge und Reifen geklemmt werden besteht die
    Gefahr eines plötzlichen Reifendruckverlustes, falls die Dinger aufgrund der ständigen Walkbewegungen des
    Reifen mal undicht werden. Das ist einem Benutzer aus einem anderen Forum (weiss nicht mehr welches)
    bei Tempo 150 passiert.
    Zahlt die Versicherung eigentlich bei Unfällen, welche dadurch verursacht werden?
    Und...hat das Ding eine TÜV-Zulassung? Es wird ja hier nicht nur aussen aufgeklebt, sondern in sicherheitsrelevante
    Baugruppen eingegriffen.


    Auch wenn die Teile spitze aussehen, wäre mir diese Nummer zu heiß.


    Ciao
    Dirk

    Dann werden die Teile schon halten.


    Mit dem Dampfstrahler habe ich aber so meine Befürchtung.


    Das mit der Verklebung der Stöße ist ne prima Idee. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    Diese Stelle ist sicherlich der Schwachpunkt der Verklebung.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es da einen passenden Kunststoffkleber gibt, der
    a) eine wirklich kraftschlüssige Verbindung mit dem Kunststoff eingeht
    und
    b) Resistenz gegen die doch heftigen Umwelteinflüsse an der Felge ist


    Ich hatte schon überlegt an den Ende jeweils ein Miniloch zu bohren (max. 1mm) und diese dann
    mit einem transparenten Kunststofffaden zu verknoten.


    Ich habe auch mit dem Lötkolben herumexperimentiert und versucht zwei Stücke zu verschmelzen.
    Leider hat sich der Kunststoff da als nicht sehr Kooperativ erwiesen.


    Ciao
    Dirk

    Sieht wirklich prima aus.


    Auch die Applikationen am Heck und die roten Spoilerecken vorne sehen spitze aus.


    Die roten Seitenleiten und besonders die roten horizontalen Streifen im Kühlergrill
    sind für mein Empfinden ein "touch too much".


    Aber Alles in Allem sehr stimmig.


    Ob die Rimblades halten oder nicht hängt in erster Linie von der Vorarbeit und der akribischen
    Verklebung ab.
    Ich habe meine Felgen intensiv mit Silikonentferner gereinigt.
    Bei der Verklebung habe ich die Streifen extrem fest angedrückt und danach nochmal
    Zentimeter für Zentimeter mit den Haarfön erhitzt und nochmal feste angedrückt bis die
    Fingerspitzen wund waren.
    Ich bin bereits nun mehrfach zwischen 190 und 200 km/h gefahren. Bis jetzt löst sich nix.
    Nur würde ich von Verwendung eines Hochdruckstrahlers abraten.


    Ciao
    Dirk