Beiträge von bigbigbunny

    erkläre ich Dir gerne.


    Der Großteil der Automobilkäufer geht dort zur Werkstatt, wo er sein Gefährt erworben hat.
    Zumindest bei Neufahrzeugen ist das so.
    Demnach sollte man sich schon beim Fahrzeugerwerb im Klaren sein, was auf Einen zukommt.


    Es gibt sicherlich auch Autofahrer (so wie Du es bist), die ständig auf der Suche nach dem günstigsten
    Anbieter sind. Halte ich für durchaus legitim. Aber viele Andere (dazu zähle ich mich auch) sind da ehr konservativ und hätten gerne
    einen FMH der nicht nut beim Kauf mit Engelszungen redet und einen akzeptablen Preis macht, sondern
    möchten gerne bei diesem Händler ihr Fahrzeug zu guten Konditionen warten lassen.


    Es ist ja nicht so, als könne ich mir das nicht leisten, aber mir fehlt einfach das "Gute Gefühl" bei meinem FMH.


    Ich werde zukünftig also meine Konsequenzen ziehen und meinen CX-3 bei einem anderen Mazdahändler in Dortmund warten lassen.
    Dort gehen Schwager und Schwägerin seit Ewigkeiten hin und sind zufrieden. Sind dann halt ein paar Kilometer mehr
    bis dahin.


    Damit sollte nun aber die Diskussion ein Ende haben.

    Hallo Rotex209,


    nein...beleidigt bin ich wirklich nicht. Und Du musst Dich auch nicht entschuldigen.
    Ich bin auch durchaus dafür kontrovers miteinander zu diskutieren.
    Jedoch wollte ich mit meinem Beitrag nur meinen Unmut bzgl. dieses einen (nämlich meinen Mazdahändlers)
    zu Ausdruck bringen und potenzielle Kaufinteressenten aus dem Raum Dortmund sensibilisieren "bevor" sie kaufen.


    Ich nenne hier bewusst nicht Namen des Mazdahändlers. Will mir ja keine rechtlichen Probleme einhandeln.
    Er war schon bei der ersten Inspektion am oberen Level der hier genannten Preisrange und war auch nicht Willens
    einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen, als mein CX-3 drei Tage zur Nachbesserung der Klimaanlage
    in die Werkstatt musste.


    Das vergleichbare Inspektionen bei anderen Automobilmarken durchaus sogar das doppelte kosten können ist mir
    auch bewusst. Das legitimiert jedoch meinen FMH nicht dazu kräftig zuzulangen.


    Damit ist das Thema nun auch für mich erledigt.
    Ciao und schönes Wochenende

    Hallo,


    hmmm….da sehe ich die Dinge schon etwas anders...


    Ma3da:
    Mir ist durchaus bewusst, dass die Preise "von oben" diktiert werden.
    Zum Einen habe ich den Servicetechniker nicht persönlich angegangen,
    zum Anderen finde ich Deine Einstellung zu Dienstleistungen interessant.
    Würde einer meiner Mitarbeiter einem Kunden den Vogel zeigen und ich würde das mitbekommen,
    dann würde ich ihm in einem freundlichem Gespräch einmal die Grundsätze eines Servicedienstleisters
    darlegen.
    Wenn ausreichend viele Kunden derart vergrämt werden, muss sich auch der "einfache Arbeiter" nicht
    wundern, wenn seine Fa. insolvent geht und auch er ohne Job da steht.


    Rotex209: Ich bin nicht so blauäugig wie Du vermutest. Natürlich habe ich zur Terminvereinbarung angerufen
    und gefragt wo der Preis liegt. Mit wurde telefonisch gesagt, dass es um die 350.- bis 380.-€ käme.
    Beim nächsten Mal werde ich mir das auch lieber als schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen.
    Bisher konnte ich mich jedoch immer auf die mündliche Angabe der Werkstätten verlassen.


    Ich wollte auch lediglich meinen Unmut über diesen bestimmten FMH kundtun.
    Wenn ich dies hier nicht schreiben kann ohne persönlich angefeindet zu werden, halte ich mich
    in Zukunft lieber zurück und werde maximal passiv mitlesen.
    Leider hat sich das soziale "Miteinander" in unserem Forum in den vergangenen zwei Jahren nicht
    unbedingt verbessert.

    War vergangene Woche bei 30tkm zur Zweijahresinspektion.
    Wenn ich hier die Beiträge ansehe, scheint mein FMH der "Beste" zu sein.
    Zumindest nimmt er die gewaschensten Preise.
    Satte 423.-€ hat er mit grinsend abgeknöpft und meinte dabei süffisant:
    "Ihr Fahrzeug ist ja in einem Top-Zustand. Nix zu bemängeln"
    Na...das beruhigt mich aber.


    Auf meinen Kommentar, dass er damit sämtliche Vergleiche im Forum toppt, meinte er,
    dass das eben "normale" MAZDA-Preise seien.
    Ich persönlich nehme an, dass hier der Autohaus-B...... Topzuschlag dazu kommt.


    Meine Bemerkung, dass ich den nächsten MAZDA bestimmt nicht bei diesem FMH kaufen werde
    nahm der Servicetechnike gelassen hin.

    Hmmm...muss das Thema nun doch nochmal aufgreifen.


    Nachdem ich in der vergangenen Woche gleich zweimal genötigt wurde aus Gründen der Selbstverteidigung gegen
    desorientierte Verkehrsteilnehmer die Hupe zu betätigen und es kam ehr ein schwaches säuseln. statt eines Warntons heraus,
    habe ich mich entschlossen das "scheue Reh" hinter dem Frontgrill gegen etwas Selbstbewussteres auszutauschen.


    Nach Lektüre der Forumsbeiträge und der Einbauanleitung möchte ich von einer Demontage des Stoßfängers absehen.
    Laut Einbauanleitung gibt es also oberhalb des Frontgrills eine Abdeckung, durch die man anscheinend das Original- Stromkabel
    abziehen kann und mit viel Fummelei auch die Originalhupe nach ober heraus ausbauen kann.


    Da ich bevorzugt die vorgesehene Hupenbefestigung nutzen möchte muss die neue Hupe also kleiner oder gleichgroß wie das Original sein.


    Dazu würde ich gerne die Abmaße der Originalhupe wissen. Hat jemand, der seine Hupe ausgebaut hat die mal vermessen?
    So von außen durch den Kühlergrill geht das Messen nur sehr ungenau.


    Es würde mir auch sehr helfen, wenn Jemand sagen könnte " das Modell xxx vom Hersteller yyy passt durch die Öffnung".


    Ich möchte nämlich weder vorab eine Hupe bestellen, die nachher nicht passt, noch die alte ausbauen um danach erst was
    passendes zu bestellen.


    Vielen Dank vorab.
    Dirk

    Erstmal herzlichen Dank für die prima Tips.


    Habe mir aus der Bucht 6 Spraydosen Perma-Film Spray transparent mit 60cm Verlängerungsdüse besorgt und
    gestern die vier Radhäuser und den beiden Türschweller damit versiegelt. Zusätzlich habe ich noch die Heckklappe
    und alle tragenden Holme, soweit ich ohne Probleme rankam von innen und außen damit behandelt.


    Das Zeug macht einen prima Eindruck und lässt sich wirklich gut verarbeiten. Selbst die Geruchbelastung danach
    hält sich in erträglichen Grenzen.


    Als ich die Innenkotflügel ausgebaut habe war ich entsetzt, dass da wirklich seitens Mazda absolut gar nix hinsichtlich
    Rostschutz gemacht wurde. Bei meinem schwarzen CX-3 waren die Bleche nicht mal annähernd Flächendecken schwarz lackiert.
    Mich lachte vorwiegend eine dünne silberne Lachschicht an. an den Blechübergängen war sogar unlackierte Karosseriedichtmasse
    zu sehen.
    Also lieber Mazdakonzern...das ist eine Frechheit. Wenn das eure Philosophie ist...
    Aber Autos sollen ja heute gar nicht mehr so lange halten. Am Besten max. 6 Jahre...und weg damit.
    Ich verstehe ja, dass es nicht gewünscht ist, dass man ein Auto so lange fährt wie ich einst meinen Passat 35i (21 Jahre/370tkm).
    Aber etwas mehr als das Gebotene erwarte ich schon.


    So...genug gemeckert...noch ne Frage:
    Ich habe noch vor die Türen mit Perma-Film Spray zu behandeln. geht das "ohne" Demontage der Türpappen?
    Ich habe momentan nicht so viel Freizeit und müsste das im Falle der notwendigen Demontage auf das nächste Frühjahr verschieben.


    Vielen Dank vorab.

    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Genau diese "Chrom"leisten waren gemeint.


    Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, dass beim alten SL die Seitenleisten gar nicht
    verchromt sind, sondern nur in Edelstahl.
    Ich teile eure Bedenken bzgl. der nicht mehr stimmigen Optik bei einem Materialmix voll.


    Das mir das nicht vorher aufgefallen ist. Ich wasche mein Wägelchen einmal die Woche per Handwäsche
    und bin peinlichst auf stimmige Optik fixiert. Ich glaub ich werde langsam alt.


    Damit ist eine Preisanfrage auch nicht mehr von Bedeutung. Eigentlich schade...finde die Leisten schon ganz chic.

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Gut, dass ich gefragt habe, bevor ich was bestellt habe.
    Hätte vermutlich Unterbodenschutz auf Bitumenbasis drunter gehauen.


    Dann schaue ich mal nach Perma Film/Fluid für die Radhäuser.
    Gibt es hoffentlich auch als Sprühdose. Meinen Kompressor hat nämlich vergangenes Jahr gerissen.
    Oder reicht es das Zeug mit Pinsel aufzutragen?

    Habe mal ne Frage zum Unterbodenschutz "ab Werk"


    Der Werkstattmeister meines FMH hab mir gestern interessanterweise nicht antorten können oder wollen.


    Die Frage lautete: Was für eine Art Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist da ab Werk drauf.
    Ich würde die nämlich gerne etwas in Eigenregie "komplettieren" an den Stelle, wo es ehr mau aufgetragen wurde.


    Würde ich beispielsweise Bitumen-Unterbodenschutz auf bestehenden waxbasierten Unterbodenschutz auftragen,
    so würde mir der sehr zügig wieder entgegenkommen und wenn ich ganz viel Pech hätte, würde das die Waxschicht evtl.
    sogar angreifen und ich hätte noch weniger Schutz wie zuvor.


    Also meine Frag an die "Wissenden": An welcher Stelle (Unterboden, Innenkotflügel etc.) finde ich welchen Schutz ab Werk?


    Vielen Dank vorab.

    Hallo,


    ich hatte heute meinen Updatetermin für das Energierückgewinnungssystem (geil so ein langes Wort).


    Da hatte ich ausgiebig Zeit mal im Showroom des FMH zu stöbern.


    Da stand ein brandneues Modell mit den Chromleiten an den Ecken des Frontspoilers.
    Hätte nicht erwartet, dass das so gut aussieht. Wollte dann gleich in Erfahrung bringen,
    ob es die Teile schon als Ersatzteil zur Nachrüstung gibt und was der Spaß kostet.


    Leider war der Teileverkauf in dem Moment vollkommen überlaufen und es stand eine kleine Schlange
    vorm Tresen. Da mein Fahrzeug dann fertig war und ich noch Termine hatte, konnte ich nicht mehr
    warten um meine Infos zu bekommen. Muss ich entweder nochmal mit mehr Zeit hin, oder
    es weiß von euch zufällig Jemand, ob die Teile verfügbar sind (evtl. sogar Teilenummer) und was das kostet (ohne Anbau).


    Ich möchte übrigens keine Diskussion lostreten, ob die Chromleisten nun gut aussehen oder nicht.
    Sowas liegt immer im Auge des Betrachters.


    Danke für eure Antworten vorab.


    Ciao
    Dirk