Beiträge von bigbigbunny

    Hi zusammen,


    der Tipp von Stephan-Jutta war prima.

    Angebot von PitStop: 353.-€

    Alle üblichen 4.Jahresdienste inkl. Austausch der Bremsflüssigkeit und sogar 0W20 ÖL

    ...und natürlich kostenlosem Bobbycar :thumbup:


    Da konnte ich nicht anders, als ja sagen.


    Lass ich mich mal überraschen, wie die sich am 27.01. so schlagen...werde berichten.


    Also noch einmal einen lieben Dank für die Tipps.


    Ciao

    Dirk

    Hallo,

    bei meinen CX-3 G150 AWD steht nun die 4. Inspektion (80000km - aber erst 54000km gelaufen) an. Da ich noch ein Jahr

    Anschlussgarantie habe, muss die Inspektion ja laut Herstellervorgabe bei einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.

    Da ich mit meinem FMH nicht ganz zufrieden bin, habe ich mal geschaut, was ATU denn so nimmt.

    Da wird die Inspektion laut Herstellervorgabe mit 229,95€ im Onlineshop angeboten.

    Also habe ich gleich mal einen Termin gebucht. Prompt kamen Nachfragen zur Ölqualität und der Hinweis, dass laut Mazda

    bei der Vierjahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechel anstünde. Das bisher von Mazda eingefüllte 0W 30 würde Aufpreis kosten

    und der Bremsflüssigkeitswechsel müsse auch separat berechnet werden.

    Man würde mir ein detailliertes neues Angebot zuschicken.

    Gestern Nachmittag kam allerdings ausschließlich die Bestätigung meines Termins für Morgen, jedoch kein neues Angebot.

    Da ich auch schon unschöne Erfahrungen mit ATU gemacht habe, bin ich (weil ich eh in der Nähe war) eben einmal dahin gefahren

    und habe mir das Angebot zeigen lassen.

    Ich bin fast hintenüber gekippt. Die wollten 479.-€ für die Inspektion.:cursing:

    Die ticken doch wohl im Dreieck.

    Allein für den Wechsel von 5W 30 auf 0W 30 ÖL berechnen die einen Aufpreis von 99,90€.

    Für Bremsflüssigkeit 49,-€.

    Danach habe ich nicht mehr weiter gelesen und umgehend die Beauftragung storniert.


    Werde wohl wieder zu MAZDA gehen müssen.

    Hat wer eine Ahnung, was die 4. Inspektion im Durchschnitt beim FMH kostet? :?::?::?:


    Ciao

    Dirk

    @hellew


    Guten Abend,


    die Anschlussgarantie habe ich bereits vor einiger Zeit abgeschlossen. Jetzt ist das Auto 4 Jahre und hat noch 1 Jahr

    Anschlussgarantie. Wäre ja blöd, wenn ich für 200€ eine Anschlussgarantie kaufen würde und sie dann verfallen würde.

    Danach werde ich sowieso fast Alles selber machen, wo man keine großen Ausgaben für Spezialwerkzeug oder

    elektronische Diagnosegeräte benötigt.

    By the way...gibt es eigentlich ein günstiges Diagnosegerät für MAZDA (ähnlich VCDS für VW)?


    Die Anregung mit dem anderen MAZDA-Händler in der Nähe werde ich tatsächlich auch noch aufgreifen.

    Werde da mal vorstellig und fühle dem etwas auf den Zahn. Mal sehen ob die Chemie passt.


    Ciao

    Dirk

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde wirklich mal Kontakt zur MAZDA-Kundenbetreuung aufnehmen und mich rechtsverbindlich informieren lassen.


    Den A.T.U. traue ich auch nicht wirklich über den Weg.


    Schönen Abend noch...

    Hi zusammen,


    ich habe gerade schon die Suchfunktion bemüht und bin dabei nicht fündig geworden, bzw. es gab dazu derart viele Threads,
    das mir schwindelig wurde.
    Also...ich habe eine Anschlussgarantie von 2 zusätzlichen Jahren abgeschlossen (also bis Anfang 2022).
    Bis dato war ich zur Inspektion immer beim Mazdahändler. Zu dem habe ich aber kein echtes Vertrauen.
    Wollte mir vergangenes Jahr schon Wischerblätter andrehen, obwohl ich die selber erst 4 Wochen zuvor gewechselt hatte.
    Zudem wies er mich auf bald fällige Bremsen (Scheiben und Klötze) hin. Beim Wechsel auf die Winterräder habe ich mir das mal angesehen.
    Alle Klötze noch gute 4-5mm und die Scheiben zeigen ein gutes Tragbild.
    Da würde ich also ungerne nochmal hin.


    Jetzt die eigentliche Frage. Muss ich eigentlich die Services bei einer Mazdawerkstatt machen lassen, damit meine Anschlussgarantie
    weiter gilt? Oder würde auch eine freie Fachwerkstatt, welche nach Herstellervorgaben arbeitet, ausreichen?


    MfG
    Dirk

    Hi zusammen,


    mit dem Isopropanol ist der Grauschleier tatsächlich schon zu 90% weggegangen.
    Habe es mehrfach angewendet und ordentlich gerieben.
    Da ich jedoch keinen Black WOW PRO Exterior Trim Restorer mehr habe (ist bestellt) konnte ich das letzte
    bisschen Farbtiefe noch nicht wieder herstellen. Hatte nur AMOR All.
    Das ist aber nicht wirklich der Bringer.


    Aber so wie es jetzt ist, ist es schon ganz OK.
    Vielen Dank nochmal für den prima Tip.


    Ciao
    Dirk

    Hallo Axel,


    vielen Dank für die prompte Antwort.


    Das versuche ich mal. Gebe die Hoffnung nicht auf. :)


    Hätte nicht gedacht, dass ich einfach nur auf die FAQ-Seite des Herstellers hätte gehen müssen
    um eine Antwort zu finden. Erschien mir zu trivial um wahr zu sein.
    Wie gut, dass es im Forum immer Jemanden gibt, der keine Scheuklappen auf hat.


    Ich schreib wieder, wenn ich es versucht habe.


    Ciao
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Jahren die Empfehlung aus diesen Forum beherzigt und meinen CX-3 mit Fluid-Film AS-R geflutet.
    Das Zeug ist wirklich prima. Kriecht in jede kleinste Spalte.
    Ich hatte schon überlegt, im kommenden Jahr eine Auffrischung vorzunehmen.
    Brauch ich aber wohl eher nicht machen. Letzte Woche stand der kleine 8 Stunden in der prallen
    Sonne. Als ich zum Auto kam sah ich sofort eine ca. 5 cm große Pfütze vom Fluid Film auf dem Stoßfänger.
    Ein hübsches Rinnsal ist dann mal fröhlich runtergelaufen.
    Meine Bemühungen das Zeug vom Stoßfänger zu entfernen waren bislang eher kontraproduktiv.
    Habe erstmal versucht mit
    BlackWOW PreWOW Precleaner Kunststoffreiniger und Black WOW PRO Exterior Trim Restorer
    Hatte zur Folge, dass meine Heckschürze nun großflächig mit einem grauen Schleier bedeckt ist.


    Vor zwei Wochen hatte ich mit dem WOW PRO das ganze Plastik am Fahrzeug auf Vordermann gebracht. Sah aus wie neu (oder besser).


    Hat Jemand ne Idee, wie ich den Schmier von der Heckschürze abbekomme? ?(


    Ciao
    Dirk

    Hi,


    ich habe vergangenes Jahr beim CX-5 meiner Schwägerin eine "Sprungbeule" aus dem hinteren Stoßfänger gedrückt.
    Sie ist bereits ein halbes Jahr damit herum gefahren, somit gab es an den "Randbereichen" leichte Verformungen und
    helle Flecken. Rausgedrückt hatte ich das als es lausig kalt war draußen.
    Als sie im Sommer wieder mal vor mir parkte, hat mich das so genervt, dass ich nochmal dran bin...
    Also Überlegung: Stoßfänger ist Thermoplast, also mit kontrollierter Hitze in gewissen Grenzen formbar.


    Habe einen leistungsstarken Fön genommen und lange die Stelle aufgeheizt. Mit einem Hammerstiel vorsichtig dabei
    die "Kanten" gedrückt und siehe da...nix mehr zu sehen von den Verformungen.
    Schöner Nebeneffekt...auch die helleren Stellen waren komplett verschwunden.
    Der Kunststoff scheint wohl (natürlich in Grenzen) eine Art Gedächnis zu haben und er formt sich zurück.


    Musst halt nur aufpassen, dass Du das Material nicht überhitzt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du es versuchen solltest.


    Ciao
    Dirk