Beiträge von Ex-Golfer

    Es gibt auch immer noch Verkehrsteilnehmer, die einfach nur die Leuchtmittel tauschen :0040: Hab vor ein paar Tagen einen weißen Mercedes C-Klasse gesehen, da konnte man vom Nummernschild nicht mehr viel erkennen! Die LEDs waren so extrem grell, das blendete schon... :0015:

    ....och bei Formel I, die mir den Benzienern, die fahren noch schneller - auch bei Regen. Sogar ohne Allradantrieb.


    Aber mir ging es lediglich darum darzustellen: Einige CX3 fahren ganz manierlich geradeaus. Das war auch in Trockenen der Fall.

    Flugzeuge sind im Regen noch schneller... und ein F1 Rennwagen hat aerodynamisch mehr mit Flugzeugen gemein als mit normalen PKWs :0014:


    Bei erheblichem Regen und nachts 200 km/h :0028::0029::0042: UNVERANTWORTLICH!!!

    Leider kann man das so nicht stehen lassen.Ja, es ist das Drehmoment, das dich in den Sitz drückt. Aber nicht das Drehmoment des Motors, sondern das Drehmoment an der Antriebsachse. Und das liegt hinter dem Getriebe, kommt also nach der Drehzahlanpassung.


    100Nm bei 2000U/min und 50Nm bei 4000U/min ergeben nach Getriebeanpassung exakt das selbe Drehmoment an der Hinterachse.
    Wenn man wissen will, wieviel an der Hinterachse ankommt, dann muss man auf die Leistung schauen, denn die bezieht die Drehzahl und somit auch die Getriebeanpassung mit ein.

    Das Getriebe nennt man ja deswegen auch Drehmomentwandler :thumbup:
    … und das kommt vom Motor, ebenso wie die Leistung ;)



    Hallo Ex-Golfer, meinst Du die beiden Autos in dem Video waren orginal Serie? Ich kenne auch jemanden der hat in einem 2er Golf 700 Ps, da wundert sich so mancher.

    https://www.n-tv.de/auto/BYD-T…hina-article20782286.html


    Die 530 PS/950 Nm sind wohl Serie :0039:

    Das Drehmoment gibt ja quasi den "maximalen Hebelarm" des Motors an, je mehr Hubraum desto besser :D
    Das ist eigentlich das, was dich in den Sitz drückt...nicht die Leistung!
    Langhubige Motoren sind da ebenfalls vorteilhafter.
    Kurzhubige Motoren haben eine bessere/schnellere Leistungsentfaltung > typisch für Rennmotoren, die eben auf "schnelle" Leistungsentfaltung optimiert sind!
    Die werden auch im oberen Drehzahlbereich gehalten, weil bei geringeren Drehzahlen relativ wenig Drehmoment vorhanden ist...dazu kommt dann noch getriebeabstufung etc. ( wie gesagt,komplexes Thema)


    Der langhubige 2l Benziner im CX-3 ist eben auf Wirtschaftlichkeit, eher geringere Emissionen etc. getrimmt … und nicht um im oberen Drehzahlbereich noch mehr
    Performance zu bieten.


    Bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zeigt der Drehzahlmesser ca. 4750 U/min. an, und nicht 6000 (bei der ja die max. Leistung erzeugt wird).
    Bei 4000 U/min. kann man beim CX-3 getrost schalten, bis 6000 hochdrehen bringt m.M. nichts!
    Auch nach Entdrosselung wird das kein Rennmotor, die Mehr-PS bringen natürlich für den der es möchte/braucht eine höhere Endgeschwindigkeit!


    Bei immer höherem Verkehrsaufkommen, immer mehr Fahrzeugen und immer mehr Staukilometern + Baustellen + schlechteren Strassen wird schnell fahren aber immer sinnloser :0005:


    … wünsche allen Forum Usern ein schönes Fest!


    :w0045:

    Dann gehöre ich eindeutig zu den 5%, denn Drehmoment hab ich genug, mir fehlt es an Leistung.
    Wobei.. wenn man es genau nimmt fehlt mir Drehmoment im oberen Drehzahlbereich

    Dann ist der CX-3 evtl. das falsche Fahrzeug!?


    … wie wäre es mit dem rechten KFZ (China SUV) im Video (ab 32000€)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.