Beiträge von Viktor

    hallo zusammen,
    so heute zu meinen Fragen Antwort von Mazda erhalten:
    zu 1:

    Zitat von Mazda Motors (Deutschland) GmbH

    In den Kapiteln „Vorgeschriebenes Motoröl“ und „Technische Daten“ des Betriebshandbuchs Ihres Mazda CX-3, sind die SAE-Viskositäten und Klassifizierungen des zu verwendenden Motoröls aufgelistet. Diese Angaben sind von unserem Hersteller geprüft und nicht markengebunden.Entscheidend ist, dass das Motoröl sowohl in Viskosität als auch Spezifikation diesen Vorgaben entspricht. Wir empfehlen für die modernen Skyactiv-Motoren des Mazda CX-3 das von unserem Hersteller geprüfte Mazda Original Oil, das Sie bei Ihrem Mazda-Händler erhalten.

    zu 2:

    Zitat von Mazda Motors (Deutschland) GmbH

    Nähere Angaben zum vom Hersteller in Ihrem Mazda CX-3 verfüllten Öl liegen uns nicht vor. Zum
    Nachfüllen des Motoröls können Sie aber eine der laut Handbuch freigegebenen Varianten auswählen.Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Mazda-Händler vor Ort zu wenden.

    Ich bin positiv überrascht, Antwort innerhalb 3 tage, super Service !

    hallo zusammen,
    heute habe ich meine Fragen:
    1- gibt es seitens Mazda freigabelisten für andere öl Hersteller?
    2 - welches öl wurde ab Werk verwendet?
    per E-Mail an Mazda Deutscland gesendet, mal abwarten, was die mir sagen.

    hallo zusammen,

    Was willst Du denn da schriftlich haben ?

    hallo zusammen.


    brauchen tue ich das nicht, es geht um Prinzip, heute wir der Endverbraucher systematisch für dumm verkauft, und zwar auf allen Ebenen!


    ich habe einige Jahre in der KFZ Branche gearbeitet, daher Weiß ich wie das abläuft.


    wenn der Kunde vor dem ersten Ölwechsel in der Werkstatt fragt welches öl soll für das Fahrzeug verwendet werden da kommt zu 98% immer die gleiche Antwort: immer das teuerste was der der Hersteller empfiehlt, mit der Begründung: " weil das schon ab Werk drin war, und es sehr schlecht für den Motor wäre wenn man jetzt was anderes verwendet…......“


    Einfach ein Öl das die Spezifikation erfüllt ist Grenzwertig da der Hersteller sagen kann das er dieses Öl nicht freigegeben hat und dann ist die Garantie futsch.Kenne ich so von anderen Herstellern.

    und die Aussage kann ich auch mit 100% bestätigen, wie schon oben erwähnt hab in der KFZ Branche gearbeitet und zwar die letzten Jahre bei einem französischen Autohersteller, und da war der Ablauf und die handhabe auch so immer zuerst versuchen das teure verkaufen, und nur die ganz hartnäckigen haben dann die Liste mit den Freigegebenen ölen erhalten,



    im Problemfall (Garantie, Kulant) sitzt der Auto Hersteller immer am längeren Hebel.


    so kenne ich ein Beispiel wo ein Schaden am Antrieb (Fahrzeug 8 Monate alt, 6000 km gelaufen) erfolgreich abgelehnt wurde weil der Kunde auf seinem Fahrzeug eine Zubehör Alufelgen drauf hatte, die auch vom Deutschen TÜV eingetragen wurde, aber vom Autohersteller nicht freigegeben war.


    und eine spezifische Mazda-ÖL-Norm a la VW, Mercedes, BMW gibt es nicht.

    worauf basiert diese Aussage?

    Also das Mazda Öl wird von Total produziert/geliefert.

    das habe ich hier auch gelesen:


    Mazda und Total haben ihre erfolgreiche Partnerschaft im Bereich Schmierstoffe um weitere fünf Jahre verlängert. Kunden des japanischen Automobilherstellers können sich somit auch in Zukunft sicher sein, dass die Mazda Original-Öle bei den Mazda Partnern, die die idealen Schmierstoffe für die individuellen Modelle und Motorisierungen vertreiben, weiterhin erhältlich sind.Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden in den Forschungszentren von Total exklusiv für Mazda spezielle Schmierstoffe entwickelt, die auf die technischen Anforderungen der einzelnen Mazda Modelle optimal abgestimmt sind. Zudem werden die Motor- und Getriebeöle nach den aktuellsten und innovativsten Technologien entwickelt. Damit garantieren die Mazda Original-Öle eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, eine längere Lebensdauer des Motors sowie eine optimale Motorleistung.
    Damit die Schmierstoffe auf die spezifischen Anforderungen der innovativen SKYACTIV Technologien von Mazda individuell abgestimmt sind, führten die Entwickler von Total diverse Tests mit den Motoren durch. In der aktuellen Mazda Modellpalette profitieren alle Fahrzeuge von den SKYACTIV Technologien, die darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Mazda Fahrzeugen signifikant zu verbessern und zugleich Fahrsicherheit und Fahrvergnügen weiter zu steigern.
    Die von Total entwickelten und produzierten Schmierstoffe werden an über 2.300 Mazda Service Partner und Mazda Vertragshändler in mehr als 45 Länder, hauptsächlich nach Europa, geliefert. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2003 haben alle Mazda Fahrzeuge, deren Motoren mit den Mazda Original-Ölen geschmiert wurden, über 140 Milliarden Kilometer zurückgelegt.
    „Wir freuen uns über die Verlängerung der Partnerschaft mit Total, da sie sowohl für uns und unsere Händler als auch für unsere Kunden überaus wichtig ist", betont Gerd Meyer, Direktor Service bei Mazda Motors Deutschland. „Im Zuge der Entwicklung unserer innovativen SKYACTIV Motoren sind optimal auf die einzelnen Mazda Modelle abgestimmte Schmierstoffe für uns unentbehrlich, um maximale Kraftstoffeffizienz und gleichzeitig eine optimale Leistung sowie die nachhaltige Zuverlässigkeit der Motoren für unsere Kunden zu gewährleisten. Gemeinsam mit Total und den Mazda Original-Ölen haben wir für unsere Kunden die bestmögliche Lösung gefunden."
    Dazu Philippe Charleux, Vice President Total Lubricants: „Die Erneuerung dieser Partnerschaft bestätigt unsere erklärte Absicht, Mazda in seinen technologischen und kommerziellen Erfolgen zu begleiten. Die technologischen Innovationen, die wir in unsere Schmierstoffe eingebracht haben, sind ein entscheidender Faktor für die ständige Weiterentwicklung von neuen Motoren und neuen Motorentechnologien. Die Performance dieser Schmierstoffe und die Qualität der Serviceleistungen – insbesondere im Schulungsbereich – die unsere Teams für die Reparaturwerkstätten und Vertragshändler erbracht haben, stehen unmittelbar im Dienst der Kunden des Mazda Netzes."

    laut Betriebsanleitung für den CX-3 (EUROPA) gibt Mazda die ACEA (Association des Constructeurs Européensd' Automobiles) Klassifikation so vor: Benziner: ACEA A3/A5 und Diesel : ACEA C3 so weit alles klar, jedoch haben die meisten Autohersteller heute noch eigene Herstellerfreigaben/Normen, in denen über die vorgestellten ACEA Spezifikationen hinaus noch eigene Tests gefordern werden, so gibt es z.B bei den Deutschen Autohersteller die PORSCHE-Norm, VW-Norm, bei den Französischen Autohersteller die RENAULT-Norm, PEUGEOT-Norm usw.


    mich interessiert halt ob Mazda auch so eine Norm/ Freigabe hatt ?


    Ab Werk Benziner 0 W-20

    das hat mein FMH mir auch so erzählt, hat jemand diese Aussage schon mal seitens Mazda schriftlich erhalten?

    hallo zusammen.
    habe versucht etwas Aktuelles über Mazda original öl zu finden, am besten inDeutsch, und Offiziell von Mazda, habe auf die Schnelle nur diesen Artikelgefunden:

    in der Betriebsanleitung vom CX-3 steht folgendes:


    Benziner Europa: Mazda Original Öl Supra 0W-20 & Mazda Original Öl Ultra 5W-30


    Diesel Europa: Mazda Original Öl Supra DPF 0W-30 &Mazda Original Öl Ultra DPF 5W-30


    meine frage ist:


    1- gibt es seitens Mazda freigabelisten für andere öl Hersteller?
    2 - welches öl wurde ab Werk verwendet?