Beiträge von Viktor


    Mazda mit zweistelligem Wachstum in Europa

    Mazda wächst in Europa schneller als der Gesamtmarkt: Der japanische Hersteller konnte seine Neuzulassungen gegenüber dem Kalenderjahr 2015 um rund 12 Prozent auf 240.000 Einheiten in 2016 steigern, dies entspreche einem Marktanteil von 1,5 Prozent, Größte Märkte sind Deutschland, Großbritannien und Spanien.
    Die Mazda SUV-Modelle bleiben auch europaweit die Kundenlieblinge: Der Mazda CX-5 mit 56.300* verbuchte die meisten Verkäufe, dicht gefolgt vom Mazda CX-3 mit knapp 55.000* Einheiten. Auf dem dritten Platz folgt mit 47.800* Fahrzeugen das Kompaktmodell Mazda3.

    nuch interessanter ist der unterschied diesel zu benziner,durch_di_be.jpg


    bei dem Mazda Cx-3 ist die differenz beim Frontantrieb & Schalter 2000 € und beim Allrad bzw Allrad & Automatik nur 1000 €

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    Wie viel Stickoxid produziert ein Neuwagen im realen Verkehr?
    auto motor und sport misst den tatsächlichen Stickoxid-Ausstoß (NOx) aktueller Automodelle während der Fahrt auf öffentlichen Straßen (Real Driving Emissions, RDE).


    Ziel der Tests ist auch, festzustellen, um welchen Faktor der Stickoxid- Ausstoß im realen Verkehr über dem Grenzwert liegt. Dass Autos auf der Straße mehr Abgas emittieren, ist gemeinhin bekannt und liegt hauptsächlich an den höheren Lastanforderungen. Die NEFZ (Neuer Eropäische Fahr Zyklus)-Vorgaben für den Rollen-Test beanspruchen Motoren kaum, da im Schnitt nur 34 km/h gefahren und extrem schwach beschleunigt wird. Zu den praxisfremden Werten kommt es auch, da den Herstellern viel Raum für legales Optimieren eingeräumt wird: Fahren mit extrem hohem Reifendruck, modifizierter Aerodynamik oder speziellen Leichtlaufölen.


    auto motor und sport belässt die Testwagen hingegen im Serienzustand, fährt mit dem empfohlenen Luftdruck und einer auf 22 Grad eingestellten Klimaanlage. Zudem haben wir mit unserer über 100 Kilometer langen Eco-Runde eine Route gewählt, die wir besonders gut kennen. Seit Jahren ermitteln wir dort mit leichtem Gasfuß den Minimalverbrauch jedes Testwagens. Die NOX-Messfahrten werden ebenfalls zurückhaltend, aber praxistauglich absolviert: Wir haben zwar nicht so weltfremd-träge beschleunigt, wie es der NEFZ vorschreibt, das Wort „gemütlich“ dürfte den Fahrstil jedoch gut charakterisieren.


    Die Messungen von auto motor und sport nehmen künftige Regelungen vorweg: Ab 2018 müssen Hersteller den Stickoxid-Ausstoß ihrer Autos im realen Straßenverkehr begrenzen. Hierfür hat die EU Ende Oktober 2015 den Faktor 2,1 beschlossen, mit dem jedes Auto seinen laschen NEFZ-Wert überschreiten darf. Bei 80 mg NOX/km eines Euro-6-Diesel hieße dies 168 mg. Deshalb nennen wir bei künftigen Messergebnissen immer auch den Faktor, um den die Testkandidaten die Grenzwerte überschritten haben.



    Fazit Mazda CX-3

    Dritter mit 284 mg/km wurde der Mazda CX- 3, der weder Speicher- noch SCR-Kat besitzt. Mazda nutzt vielmehr innermotorische Maßnahmen wie eine niedrige Verdichtung, bei der weniger Stickoxide entstehen – offenbar mit Erfolg.



    Aktuelle Messergebnisse von auto motor und sport finden Sie hier.

    Neuzulassungen Mazda CX-3 im Jahr 2016


    2016

    Gesamt Darunter mit Dieselantrieb Darunter mit Allradantrieb

    Januar

    1030

    156

    280

    Februar

    1204

    162

    276

    März

    1544

    209

    337

    April

    1073

    133

    227

    Mai

    1165

    133

    272

    Juni

    1529

    204

    345

    Juli

    1255

    156

    288

    August

    1102

    129

    239

    September

    1358

    184

    261

    Oktober

    923

    93

    204

    November

    970

    92

    204

    Dezember

    1152

    129

    226

    Jan. - Dez.

    14305

    1780 (12,4%)

    3159 (22,1%)