Beiträge von Schrauberopa


    Hilfreich wäre, wenn wir die vorderen Parkpieper dauerhaft abschalten könnten (mit der Möglichkeit, sie bei Bedarf ggf. mal wieder aktivieren zu können).

    Mich hat das Dauergepiepe nach dem Einparken oder in ähnlichen Situationen auch genervt und ich habe die PDC so bei Bedarf aktivierbar gemacht:
    Parksensoren vorne


    Ich habe dabei allerdings nur den quäkenden Signalgeber an-/ausschaltbar gemacht - da kommt man besser dran und die PDC-Elektronic kann ruhig weiterlaufen und es ist deshalb wurscht, ob sich die Elektronik nach dem Neustart wieder aktiviert...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Was ist eigentlich aus Qualitätssicherung und ständigen Verbesserungsprozess geworden?

    Das kann ich dir sagen: Das heißt jetzt "Entfeinerung" :D
    Aber ist doch kein Problem - Domlager/Feder wird doch von der Karosserie verdeckt, also sieht man sie nicht und das Auto fährt doch, also so what...


    Damit meine boshafte Bemerkung nicht in die falsche Kehle gerät: Ich will mich keineswegs über die begründeten Beschwerden der Betroffenen lustig machen, sondern ziele damit auf den "Motorabdeckung-Thread", denn man muß schon sehr naiv sein um zu glauben, dass sich die Bestrebungen nach Kostensenkung nur auf eine Reduzierung der Optik an unauffälliger Stelle beschränken...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Der TE hat CX-3 mit CX-3 verglichen - ist der Facelift billiger geworden...? :D


    Nein, ist schon ok - mir geht es nur grundsätzlich darum, dass man als Kunde nicht unbedingt gut beraten ist, zu duldsam zu sein. Um nicht mißverstanden zu werden - das soll keine Dramatisierung dieser Leitungsbündel sein. Die sind Peanuts, gehören aber trotzdem in die Kategorie "Kunde, sei wachsam...", denn wie @Lupoo oben schon geschrieben hat ist die Frage, wo denn sonst noch (an für den Kunden nicht sofort einsehbarer Stelle) gespart worden ist, ja nicht unberechtigt.
    Natürlich muß ein Hersteller - wenn er nicht gerade Monopolist ist - auf die Kosten achten, sonst ist er bald weg vom Fenster - da gibt es abschreckende Beispiele genug. Aber nicht nur in der Pharmazie macht die Dosis das Gift, und deshalb sollte man als Kunde solche Dinge aufmerksam verfolgen und seine persönliche Schmerzgrenze definieren, bei deren Überschreitung man dann auch bereit sein muß, seine Konsequenzen zu ziehen.
    Darum ging es mir - und nicht um die Schönheit der Leitungsverlegung... ;)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Mazda wird sich freuen zu lesen, dass es Kunden gibt, die sich gerne und verständnisvoll mit immer weniger Verarbeitungsqualität zufrieden geben :)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ja, so könnte man das sehen :D


    Allerdings gehört zur Funktion auch die Funktionssicherheit (jedenfalls, wenn man die Sache ernst nimmt...), und da macht ein mechanischer und/oder thermischer Schutz von Leitungen natürlich dort allemal Sinn, wo eben diese Einwirkungen auftreten können.
    Funktionswichtige Leitungsstränge in der Nähe heißer Motorteile sorgfältig zu schützen ist deshalb kein Design-Gimmick, sondern fachgerecht...
    Dass eine solche fachgerechte Verlegung ( wie hier beim "Vorgänger" in Schutzrohren ) auch gleichzeitig optisch gut aussieht, ist ein angenehmer Nebeneffekt :)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Es ist bekannt, dass Fluid Film insb. auf Elastomeren (das sind formfeste, aber elastisch verformbare Kunststoffe, die sich nach Belastung durch Zug oder Druck wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbilden) Probleme verursachen kann und deshalb bei der Anwendung entsprechende Vorsicht geboten ist - Fluid Film weist auf seiner Produktseite auch ausdrücklich darauf hin.
    Der professionelle Anwender sollte das eigentlich wissen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich finde, dass es leicht ist ^^ , aber das ist natürlich relativ - unbestreitbar ist es aber leider aufwändig, und vom Handschuhfach aus geht es schon mal gar nicht...
    Die Steckdose läßt sich nicht einfach nach vorne herausziehen um dann einen zusätzlichen Anschluß zu machen, sondern man muß dafür die Mittelkonsole zerlegen. Da es dir ja schon Sorge bereitet, ob wohl ein zusätzlicher elektrischer Anschluß deine Garantie gefährden könnte, möchte ich mal bezweifeln, dass du deinem Neuwagen mit solchen Demontagerabeiten an die Wäsche gehen willst. Du kannst dir ja mal anschauen, was man da machen müsste - in dieser guten Dokumentation geht es um den Austausch des USB-Hub wegen Apple Car Play, aber der Zugang zur Steckdose würde auf genau die gleiche Weise erfolgen müssen, was die Demontage der Mittelkonsole angeht:
    neues zu Apple CarPlay


    Es gäbe auch noch eine andere Lösung: Du könntest dir den Strom aus dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum holen mittels Sicherungs-Adapter - da brauchst du nicht mal löten und machst insofern gar keinen Eingriff in die Bordelektrik, was deiner Sorge wegen evtl. Garantieprobleme sicher entgegenkommt. Schau mal in diesen Thread, in dem es um die Nachrüstung einer zusätzlichen Steckdose im Kofferaum geht
    Steckdose im Kofferraum


    Auf diese Weise könntest du auch die Stromversorgung im Handschuhfach machen (im Fußraum über dem Fußhebelwerk läuft ein Leitungskanal zur Mittelkonsole, da kann man prima die Leitung längsführen Richtung Fußraum unter dem Handschuhfach), als Leitung würde ein Querschnitt von 1,5 qmm und eine Absicherung von 10A allemal ausreichen, da fließt ja kein hoher Strom. Wegen des Sicherungsadapters lies dir aber auch noch mal diesen Betrag durch
    Plug&Play Verstärkerlösung


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Weil man das Handschuhfach schon mal für die eine oder andere Arbeit ausbauen muß ( z.B. Wechsel des Innenraum-Luftfilters), was ja kein großer Aufwand ist und sich mit ein paar Handgriffen bewerkstelligen läßt, wäre es empfehlenswert, die Zuleitungen kurz vor dem Eintritt ins Handschuhfach mittels Stecker und Kupplung auftrennbar zu machen oder aber die Leitungen so zu verlegen, dass sie von unten her (Fußraum) an das Handschuhfach gehen und nicht oben unter dem Armaturenbrett fixiert sind. Nichts ist ärgerlicher als ein sperriges Teil, das einem bei einer Arbeit an einer natürlich viel zu kurzen Leitung vor der Nase und damit mitten im Weg schaukelt - und für die Leitung ist es auch nicht gut...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ja, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Systeme. Statt eines Doppelritzel (Double Pinion) - Lenkservos haben wir beim M2 und CX-3 eine sog. "Column-Drive EPS" Lenkung.
    Das bedeutet, dass hier ein elektromechanischer Antrieb als Servo direkt auf die Lenksäule wirkt (und eben nicht auf das Lenkgetriebe wie beim Double Pinion EPS).
    Diese Lösung wird gerne bei leichten Fahrzeugen gewählt und ist, weil der Antrieb geschützt im Innenraum liegt, auch unkritischer in Bezug auf Beeinträchtigungen durch Spritzwasser und Temperatureinwirkung.


    Die Leute von VAG werden ja hier im Forum teils recht heftig gescholten - sei es nun zu Recht oder Unrecht - aber eines muß man den Jungs und Mädels lassen: Sie fabrizieren tolle technische Unterlagen in Form sog. Selbststudienprogramme (SSP), die mir schon zu meinen Zeiten der Audi-Schrauberei äußerst hilfreich waren.
    Wer wissen möchte, wie so eine Column-Drive EPS / Elektro-mechanische Servolenkung aufgebaut ist und funktioniert, dem empfehle ich das SSP 225 hier unter diesem filehorst-Link:
    https://filehorst.de/d/ccyfxpnx


    Da versteht man dann, dass es sich hier um ein recht komplexes System handelt und die Frage, warum es da bei manchen um die Mittellage herum "hakt", wohl nur der Fachmann beantworten kann - hoffentlich..


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Oder muss der Motor laufen, damit der Bremskraftverstärker genug Druck hat, um bei Auto Hold die Bremsklötze an die Scheiben zu pressen?

    Nicht der Bremskraftverstärker ist hier beteiligt, sondern die Magnetventile des ABS-Systems machen die Leitungen zu den Radbremszylindern zu, um den Bremsdruck zu halten. Falls der nicht reicht, speist die Hydraulikpumpe des ABS nach. Das alles funktioniert elektrisch, könnte also eine Erklärung sein für das von dir geschilderte Verhalten, ist aber trotzdem Spekulation...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)