Deshalb meine Vermutung das bei mir am Auto irgendwas undicht ist.
Das wäre natürlich das Naheliegenste - aber hier hast du ja bereits alles geprüft, unterstelle ich mal:
Fahrgastzelle und Kofferraum(!)- keine Feuchtigkeit im Bodenbereich (hier müßte jede Undichtigkeit an der Karosserie ihre Spuren hinterlassen, auch eine undichte Frontscheibe...)
Einwandfreie Entwässerung des Klimaanlagen-Verdampfergehäuses
Einwandfreie Entwässerung der Frischluft-Ansaugrinne vor der Frontscheibe (sonst feuchter Innenraum-Luftfilter)
Kein Leck im Heizungs-Wärmetauscher (auch ein sehr kleines Leck kann schon eine Mengen Wasserdampf freisetzen, ohne vom Geruch her sonderlich auffällig zu sein - wie hier schon geschrieben wurde)
Den in solchen Fällen Hauptverdächtigen - nämlich ein Schiebedach - gibt es hier ja nicht.
Wenn man all diese naheliegenden möglichen Ursachen mit dem Ergebnis "negativ" abgearbeitet hat, dann darf man auch mal an die eher (insb. im Hinblick auf das geringe Fahrzeugalter) unwahrscheinlichen Möglichkeiten denken (unwahrscheinlich bedeutet ja nicht unmöglich...):
Das einzige Loch im Dach ist die Durchführung der Antenne - eine lockere Antenne oder defekte Dichtung könnte dafür sorgen, dass sich gar nicht mal so wenig Wasser zwischen Dachhaut und Himmel ansammelt, bevor es anfängt zu tropfen und sich Pfützen auf dem Boden bilden. Als Ursache nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
Grundsätzlich kommt das Kondenswasser-Problem ja durch eine extreme Sättingung der Innenraum-Luft mit Wasserdampf. Dafür gibt es - außer durch von außen mittels Kleidung und Schuhen eingetragener Nässe auch noch den nicht unerheblichen Wasserdampf-Gehalt in der ausgeatmeten Luft als ganz normale Quelle. Die Entfeuchtungsleistung der Klimaanlage schafft hier nur mittelbar Abhilfe, indem sie die angesaugte Frischluft(!) "trocknet", damit diese dann im Innenraum möglichst viel Wasserdampf aufnehmen kann, sodaß dieser nicht mehr an kalten Flächen kondensiert. Aber die Entfeuchtungsleistung der Klima ist begrenzt - wer mal mit eingeschalteter Umluft-Funktion und feuchtigkeitsgeschwängerter Innneraumluft unterwegs war, weiß was ich meine...
Auch deshalb ist es wichtig, dass es einen (auch bei geschlossenen Fenstern) ständigen Luftaustausch im Innneraum gibt - und der geschieht über Entlüftungsöffnungen im Heck des Fahrzeugs ( die "Zwangsentlüftung). Das sind mit "Rückschlagklappen" versehene Öffnungen (damit kein Wasser von außen eindringen kann) in den Seiten des Kofferraum ganz hinten unten im Bereich der Kotflügel hinter den Hinterrädern.
Damit sind wir auch schon bei den zwei weiteren möglichen Verdächtigen, nämlich einmal diesen Entlüftungsöffnungen, die ihre Funktion natürlich erfüllen müssen damit es innen nicht zu feucht wird, und der sog. "Umluftklappe" in der Lüftung.
In der Stellung "Umluft" verschließt diese Klappe die Frischluftzufuhr und läßt die Luft im Innenraum im Kreise zirkulieren. Das kann hilfreich sein, wenn man da herfahren muß, wo Bauer Heinrich gerade seine Felder mit Gülle badet, aber allzu lange sollte man den Spaß nicht treiben. Wegen mangelnder Frischluft-Zufuhr steigen der CO2-Gehalt der Raumluft (nicht gut für die Konzentration) und der Feuchtigkeitsgehalt beständig, und das bringt dann auch die Klimaanlage bald an den Rand ihrer Entfeuchtungsleistung.
Sollte diese Umluftklappe nicht so arbeiten wie vorgesehen, könnte das auch eine Ursache für einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt der Innenraum-Luft sorgen. Wenn der sich dann nach dem Abkühlen an den dann kalten Fensterscheiben niederschlägt, mag das schon eindrucksvoll sein - insb. an der stark geneigten Frontscheibe.
Sollten Antennendichtung, Umluftklappe und Zwangsentlüftung intakt sein, weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)