Vielleicht sollte ich mal auf eine längere Probefahrt mit dem Werkstattmeister bestehen...
In der Tat - die Werkstatt ist dir gegenüber schließlich noch in der Gewährleistung, was die ordnungsgemäße Funktion des eingebauten Steuergerätes angeht.
Leider ist das Streuergerät hier nicht der alleinige übliche Verdächtige; es kann schließlich nur dann korrekt arbeiten, wenn es auch von seinen Sensoren vernünftige Signale bekommt.
Da wären einmal die Temperatur-Sensoren, wie hier schon erwähnt wurde, aber auch die Sensoren zur Rückmeldung der Klappenstellung.
An Klappen im Gehäuse von Heizungs-WT und Verdampfer der Klimaanlage gibt es nämlich so einige, die für die Lenkung der Luftströme durch den Heizungs-WT, den Klima-Verdampfer oder an beiden drumherum (nur Frischluft-Betrieb) zuständig sind und deren Stellung letztlich für die Temperatur der Luft verantwortlich ist, die in den Fahrgastraum strömt.
Und es gibt die Klappen, die für die Luftverteilung (oder auch Absperrung) in die Luftführungskanäle Armaturenbrett Scheiben/Armaturenbrett Fahrgastraum/Fußraum sorgen.
Diese Klappen müssen, je nach gewählter Betriebsart und Temperatur, in genau definierten Positionen stehen - und ob sie das tun, muß das Steuergerät durch entsprechende Sensoren erkennen können, die in die elektrische Ansteuerung der Klappen integriert sind. Geht da was schief und es kommt ein unplausibles Signal als Rückmeldung, muß man sich über ein irrwitziges Ergebnis oder einen "Lockdown" der Steuerung nicht wundern...
Hier im Bild (aufgenommen durch die Öffnung nach Ausbau des Handschuhfachs) sieht man die entsprechende Mimik. Wenigstens müßte man, falls dort ein Defekt vorliegen sollte, nicht das halbe Auto zerlegen (ein schwacherTrost, ich weiß...):
Klappensteuerung.jpg
Quelle: Schrauberopa
Wenn so ein Fehler immer erst nach einiger Zeit (wohlmöglich temperaturbedingt) auftritt, macht das die Fehlersuche natürlich nicht einfacher. Kein Wunder, dass die Werkstätten da auf munteres Austauschen setzen (wenn sie dabei das Richtige austauschen, mag es ja ok sein...).
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)