Beiträge von Schrauberopa

    Gibt es oder gab auch schon.

    Das war zu erwarten ( Danke für den Link ).


    Ich dachte bei meinem Beitrag eher daran, dass mal jemand aus dem Forum hier den Japanern zeigt, was man - außer dem langweiligen Aufplustern - aus ihrem KODO-Design noch so alles machen kann 8)
    Hoffentlich begeht Youichi Matsuda dann kein Harakiri ( obwohl: Kamikaze wäre schlimmer...).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Individualität ist ja in unseren westlichen Gesellschaften ein erstrebenswertes und gefördertes Ideal;
    dass Individualität dann aber häufig ausgerechnet mit Hilfe irgendwelcher Massenprodukte erreicht werden soll, muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen...


    Wenn man sich aber mal die Richtung anguckt, in die diese Bestrebungen gehen, dann muss man kein psychoanalytisch geschulter Beobachter sein um zu erkennen, dass wohl in erster Linie der Versuch der persönlichen Aufwertung dahintersteckt ( was eben nicht notwendigerweise mit Individualität zu tun hat, aber allemal menschlich ist und deshalb auch keinesfalls gegen die Spoilerbegeisterten hier gehen soll – sie werden mich schon verstehen ).
    Natürlich wird aus einem leistungsschwachen Großserien-Kleinwagen kein spezialgefertigter F1-Bolide, indem man irgendwelches raumgreifende Plastikgelumpe anschraubt,- nietet oder -klebt
    (die Omma wird ja auch nicht zum Boxenluder, wenn man ihr irgendwelchen Beate-Uhse-Nuttenfummel überstülpt), aber möglicherweise könnte ja doch die eine oder andere naive Seele glauben, es stecke mehr dahinter....


    Wie wäre es denn mal statt dessen mit dem Gegenteil von „mehr scheinen als sein“, in diesem Fall also einem optischen „downgrading“?
    Ich habe in meiner Jugend mal Krimis gelesen, deren Held (so eine Art Batman für Arme) nächtens auf Verbrecherjagd ging in einem Auto, dessen (scheinbar !) total vergammelte, verbeulte und verrostete Karosserie tatsächlich einen Hochleistungsmotor nebst entsprechendem Fahrgestell beherbergte.


    Das wäre doch mal ein „Tuning“ - und ein guter Diebstahlschutz obendrein :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Die haben bei Audi bestimmt irgendwo eine Sprühflasche mit Neuwagen- Duft versteckt ....

    So abartig ist die Vermutung gar nicht ^^ Da wird zwar niemand bei der Herstellung einen Parfüm-Flacon irgendwo eingebaut haben, aber die großen Hersteller beschäftigen tatsächlich ganze Abteilungen, die sich auch um die "Sensorische Anmutung" des (Neu)Fahrzeugs kümmern. Da sensorische Reize direkt ins Unterbewußtsein gehen, kann man damit hervorragend manipulieren; das "Leder", das tatsächlich nur billiges Plasik ist, wird mit dem entsprechenden Duft gleich viel glaubwürdiger ( nur mit dem Holz im Auto wird es schwieriger, denn das ist meisten nur in dem Brett zu finden, das mache Fahrer scheins vor dem Kopf haben...).


    Ob unsere japanischen Freunde bei unseren Autos auch entsprechend tätig waren, ist wenig wahrscheinlich; mein M2 hat auch fast ein ganzes Jahr lang gestunken ( anders kann man das wirklich nicht nennen ). Aber möglicherweise haben die Damen und Herren mit den Mandelaugen ja auch ein ganz anderes sensorisches Empfinden - wenn man sich so anschaut, was die sich so zwischen ihre Essstäbchen klemmen, wundert einen nix mehr ...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ja, in der Tat, da ist was faul, wenn der Sub grundsätzlich so gut wie kein Signal bekommt.
    Die Fehlermöglichkeiten sind natürlich vielfältig: Verstärker, Sub oder Kabel zum Sub - wenn dein Händler ein System zum Vergleich geordert hat, wird sich das ja herausfinden lassen.
    Ist natürlich schade - da gibt man sich große Mühe und freut sich, und dann geht irgendwas schief, für das man gar nichts kann. Aber das ist nun mal das Problem bei den Produkten, die man heutzutage zu kaufen kriegt ( das gilt ja sogar auch für ganze Autos, wie man hier im Forum lesen kann... ).
    Du kannst ja zwischenzeitlich noch mal prüfen, ob die Stecker im Alpine-Verstärker auch vollständig eingerastet sind ( sind etwas schwergängig, und viel Platz ist da ja auch nicht...)


    Tröste dich: Wenn der Fehler gefunden ist und der Sub dann läuft ( und das wird er ! ), wird die Enttäuschung vergessen sein!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Jetzt mal genauer:


    Oben hast du geschrieben, dass bei MP3 (vom Stick?) und CD der Subwoofer läuft. Tut er das dann so, wie du es - auch aufgrund unserer Beschreibungen hier - erwartest?


    Der Sub wird wohl klassischerweise erst ab 80 Hz aktiv ( nach unten hin, versteht sich, und auch nicht schlagartig, sondern gleitend - so steil ist der Filter nicht ), denn sonst könnte man ihn orten. Das kann man aber definitiv nicht, er spielt eben nicht im Kofferraum.
    Das bedeutet, das im Musikmaterial natürlich auch dieser tiefe Frequenzbereich enthalten sein muß, damit der Sub hörbar mittut - ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass bei der Musik von Spotify & Co. die tiefen Frequenzen fehlen - selbst der UKW-Rundfunk geht ja bis 30 Hz runter.
    Kannst du die Musik von deinem Handy mal auf einen USB-Stick ziehen und von dort abspielen? Ist der Sub dann so aktiv, wie er sein sollte?

    Mindhunter:


    Für Streaming via Handy bin ich leider nicht kompetent - ich habe kein Smartphone (weil ich keins brauche); Musik im Auto höre ich vom USB-Stick (MP3 320 kBit/s) oder (seltener) per UKW-Rundfunk.
    Wenn bei dir diese Datenquellen auch im Tieftonbereich vernünftig klingen (dazu muß man keine Hand an den Sub legen, das hört man...!), dann dürfte der Fehler wohl kaum bei der Alpine liegen.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich bin zwar nicht Tante Jupp, sondern Onkel Wolfgang :D , aber falls jemand an Bildern + Beschreibung bezüglich Aus- und Einbau Mittelkonsole interessiert sein sollte...
    Ich hatte beim Einbau der MAL in meinen M2 ( Einbau bei CX-3 identisch ) einen bebilderten Einbaubericht als PDF erstellt ( in dem es ja auch um die Konsole geht ), den man sich bei Interesse unter dem nachfolgenden Link runterladen kann:


    http://filehorst.de/d/bcaDctds


    Wer auch Display und CMU demontieren möchte, findet hier meine Anleitung für den M2 (ich gehe mal davon aus, das es beim CX-3 nicht anders sein wird )


    http://filehorst.de/d/bllwtzGp


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Bei meinem M2 funktioniert die Abblend-Automatik ausgesprochen flink -leider auch bei Fremdlichtquellen...
    Das nervt mich mittlerweile so, dass mir des öfteren mal völlig unnötigerweise der sehr ordentliche, aber keineswegs atemberaubende Fernblick genommen wird, dass ich diese Automatik deaktiviert habe und wieder händisch auf- und abblende.
    Wenn ich beim Abblenden allerdings mal gepennt habe, dann funzelt mich schon mal der eine oder andere empört mit seinen Halogenlaternen an, aber was stört es die Deutsche Eiche...


    Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )

    Der Hochtöner ist gar nicht abgeschaltet - es kommt einem nur so vor.
    Tatsächlich kann die TAU die Hochtöner gar nicht separat abschalten, weil sie, im Gegensatz zu den 4 Türlautsprechern, gar nicht separat mit der TAU verbunden sind, sondern im Kabelstrang zu den Türlautsprecher dort ( und zwar elektrisch und räumlich hinter der TAU in Richtung Türlautsprecher ) parallel mit den jeweiligen Frontlausprechern verbunden sind (über einen Elko als "Frequenzweiche").


    Natürlich kann die TAU die Höhen soweit reduzieren, dass der Hochtöner nix mehr zu tun hat - ob das jetzt hier der Fall ist oder das Navi-Soundfile höhenkastriert wurde ( warum auch immer ) kann ich nicht beurteilen.


    Nach Einbau des Alpine-Soundsystems in mein Auto hat sich die Navi-Sprachverständlichkeit deutlich verbessert. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die Navi-Ansage so laut gestellt habe, dass sie der Lautstärke entspricht, mit der einem ein Beifahrer diese Anweisungen geben würde ( ich denke da jetzt an einen ruhigen, besonnenen Menschen ohne hysterisch-cholerische Ausfälle... ).
    Jetzt knabbert einem Nora Navi während ihrer Ansage nicht mehr am Unterschenkel rum ( mit vollem Mund spricht man nicht - hat ihr das denn keiner gesagt..?! ), sondern hat endlich die Wolldecke aus dem Mund genommen und tönt einem aus Höhe des Spiegeldreiecks (!) gut verständlich ins Ohr.


    Das zeigt deutlich, das jetzt auch der linke Hochtöner mitspielt. Natürlich kann ( und darf !! ) die Alpine-Anlage keine Höhen dazudichten, wo keine sind, aber da der Hochtöner akustisch gesehen erheblich günstiger zu unseren Ohren positioniert ist als der Türlautsprecher, bringt es jetzt trotzdem was. Möglicherweise sind die Alpine-Hochtöner ja frequenzmäßig früher eingebunden als die Serien-Hochtöner und können so noch einen Teil übernehmen, aber das ist jetzt Spekulation.


    Funktionieren tut das allerdings nur, wenn man die Navi-Ansage so laut stellt wie ich oben beschrieben habe. Reduziert man die Lautstärke, zieht sich Nora umgehend beleidigt in den Fußraum zurück und stopft sich wieder die Wolldecke in den Mund - das hat man dann davon...


    Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )

    Nachdem mein kleiner Bericht zum Klangeindruck doch einiges Interesse gefunden hat, habe ich hier in der Werkstattecke unter Anleitungen mal den Link zur Mazda-Einbauanleitung für CX-3 und M2 DJ eingestellt.


    Wen es auch noch interessieren sollte, wie es mir beim Einbau in meinen M2 ergangen ist, der findet hier meine Einbauanleitung:


    http://filehorst.de/d/brGGngIk


    Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )