Der Hochtöner ist gar nicht abgeschaltet - es kommt einem nur so vor.
Tatsächlich kann die TAU die Hochtöner gar nicht separat abschalten, weil sie, im Gegensatz zu den 4 Türlautsprechern, gar nicht separat mit der TAU verbunden sind, sondern im Kabelstrang zu den Türlautsprecher dort ( und zwar elektrisch und räumlich hinter der TAU in Richtung Türlautsprecher ) parallel mit den jeweiligen Frontlausprechern verbunden sind (über einen Elko als "Frequenzweiche").
Natürlich kann die TAU die Höhen soweit reduzieren, dass der Hochtöner nix mehr zu tun hat - ob das jetzt hier der Fall ist oder das Navi-Soundfile höhenkastriert wurde ( warum auch immer ) kann ich nicht beurteilen.
Nach Einbau des Alpine-Soundsystems in mein Auto hat sich die Navi-Sprachverständlichkeit deutlich verbessert. Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich die Navi-Ansage so laut gestellt habe, dass sie der Lautstärke entspricht, mit der einem ein Beifahrer diese Anweisungen geben würde ( ich denke da jetzt an einen ruhigen, besonnenen Menschen ohne hysterisch-cholerische Ausfälle... ).
Jetzt knabbert einem Nora Navi während ihrer Ansage nicht mehr am Unterschenkel rum ( mit vollem Mund spricht man nicht - hat ihr das denn keiner gesagt..?! ), sondern hat endlich die Wolldecke aus dem Mund genommen und tönt einem aus Höhe des Spiegeldreiecks (!) gut verständlich ins Ohr.
Das zeigt deutlich, das jetzt auch der linke Hochtöner mitspielt. Natürlich kann ( und darf !! ) die Alpine-Anlage keine Höhen dazudichten, wo keine sind, aber da der Hochtöner akustisch gesehen erheblich günstiger zu unseren Ohren positioniert ist als der Türlautsprecher, bringt es jetzt trotzdem was. Möglicherweise sind die Alpine-Hochtöner ja frequenzmäßig früher eingebunden als die Serien-Hochtöner und können so noch einen Teil übernehmen, aber das ist jetzt Spekulation.
Funktionieren tut das allerdings nur, wenn man die Navi-Ansage so laut stellt wie ich oben beschrieben habe. Reduziert man die Lautstärke, zieht sich Nora umgehend beleidigt in den Fußraum zurück und stopft sich wieder die Wolldecke in den Mund - das hat man dann davon...
Gruß Wolfgang ( Schrauberopa )