Beiträge von Schrauberopa

    Hallo, ihr Steckdosen-Einbauwütigen ^^ ,


    ich würde die Plus-Zuleitung zur geplanten Steckdose im Kofferraum über die Fahrerseite nach hinten verlegen (wie die Kabel für den Subwoofer bei der Alpine-Anlage - die Details dazu könnt ihr bei Interesse ja in meiner Einbauanleitung zur Alpine nachschauen hier http://filehorst.de/d/brGGngIk bzw. im Unterforum Anleitungen).


    Kabel-Querschnitt 2,5 qmm mit Absicherung 15A - da ist man auf der sicheren Seite (das Verlegen eines dünneren Kabels macht nicht weniger Arbeit!).


    Den Plus-Anschluss mittels Sicherungs-Adapter im "Sicherungskasten" im Fahrer-Fußraum ( muß ein Adapter für Mini-Sicherungen sein! Z.B. sowas: https://www.amazon.de/Sicherung-Abzweiger-Stromdieb-Abgriff-Verteil... plus zusätzlichem Rundsteck-Verbinder). Es empfiehlt sich der Steckplatz für die Sicherung der Zuleitung zur Steckdose neben den USB-Slots ( ist zündungsabhängig ). Belegung des Sicherungskastens ist auf der Rückseite des Sicherungskasten-Deckels eingeprägt (schlecht lesbar, steht aber auch im Fahrzeug-Handbuch).
    Eine gute Stelle für den Masse-Anschluß wird man wohl irgendwo im Blech der Seitenwand im Kofferraum finden.


    Das wäre mein Vorschlag :whistling:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ganz ruhig, mein lieber @gresh - glaube mir, es ist nur zu deinem Besten, wenn du nicht alles zu sehen bekommst....
    Bei besagter CD handelt es sich nämlich um eine Datensammlung von ...äh...anregenden Bildchen von ...so Dingen, so ...Sachen, weißt du, die aus gutem Grunde nur ...äh...Clubmitgliedern gegen Altersnachweis zugänglich ist :whistling::D


    Bevor deine Erregung aber zu möglicherweise bleibenden Schäden führt, kannst du dich ja hilfsweise mal hiermit entspannen:
    https://partsouq.com/en/catalo…oLFQ%24&vid=1926724852&q=


    Bestimmt hat irgendjemand das hier auch in Deutsch, falls nötig.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Jo, also abwarten, Tee trinken - und den CX-3 geniessen!

    Ich gehe mal davon aus, dass dir dafür alle hier - unbeschadet der spekulativen Navi-Update-Erregung - viel Freude und einen möglichst ungetrübten Genuß mit deiner Neuerwerbung wünschen ;)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Nach ca 60 km moderater Autobahnfahrt, forderte mich das Symbol einer Kaffeetasse zur Pause auf. ?(:love::?:

    Wenn einem dann wenigstens in diesem Moment ein dampfender "Coffee-to-drive" in der entsprechenden Aussparung in der Mittelkonsole serviert würde...Aber so empfinde ich diesen Hinweis des Fahrzeugs eher als anmaßend - da muß Mazda noch dran arbeiten ^^


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    ....
    1. Maßgeblich für das Update ist und bleibt die FIN und das Erstzulassungsdatum.
    ....

    Es ändert nichts an der Richtigkeit bezüglich der Update-Berechtigung, aber bei mir scheint das EZ eher mittelbar eine Rolle zu spielen:


    Mein M2 ist am 30.04.2015 zugelassen und mit aktiviertem Navi nach Hause gefahren worden. Zum Anmelden in der Mazda-Toolbox und der Überprüfung auf Aktualität der Karte bin ich aber erst etliche Tage später gekommen, und wenn ich jetzt in die Toolbox schaue, dann gilt meine Update-Berechtigung bis zum 10.05.2018 ( und nicht bis zum 30.04.2018 ), was nahelegt, dass der Zeitpunkt der erstmaligen Anmeldung und Prüfung in der Toolbox hier eine Rolle spielen muß, wie ich im Post #316 geschrieben habe.
    Ob man so eine "Verlängerung" allerdings auch noch bekommt, wenn man sich sehr viel Zeit bis zum ersten Update-Versuch läßt und die EZ insofern dann doch eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht - hier geht es ja nur um ein paar Tage...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Stimmt, so einfach und logisch sollte es wohl sein! Warum spielen wir hier eigentlich "Was wäre wenn?"...

    Vielleicht, weil das Spekulative oft viel interessanter ist als das allseits Bekannte, Feststehende...
    Oder weil die Dinge - insbesondere, wenn sie Mazda betreffen - eben nicht immer so einfach und logisch sind wie man wohl glauben möchte...
    Oder weil es einfach Spaß macht?
    :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Für den Beginn des Zeitraumes für freie Updates ist nicht der "Hochzeitstag" der Verbandelung mit dem Auto maßgebend, sondern der Moment, in dem die (verbandelte) Karte das erste Mal mit der Mazda-Toolbox in Berührung kommt; hier erfolgt die Verknüpfung von FIN und Updateberechtigung. Da die Toolbox den Hochzeitstag mit dem Auto datumsmäßig nicht auswertet, gibt es für während des 3-Jahres-Zeitraumes neu mit dem Auto verbandelte Karten auch keine neue (verlängerte) Updateberechtigung.
    Das ist natürlich doof, wenn einem während der Zeit freier Updates die Karte defekt wird oder verloren geht, und ich verstehe deine Bedenken, denn man kauft und bezahlt mit der neuen Karte ja auch die Leistung "freie Updates für 3 Jahre" und hätte nach meiner Ansicht dann gegenüber Mazda auch einen entsprechenden Anspruch auf Leistung, den man aber wohl erst "beitreiben" müsste - sei es durch Intervention bei Mazda (möglicherweise gibt es dort ja ein Prozedere für solche Fälle) oder ggf. auf dem Rechtsweg - automatisch geht es jedenfalls aus den o.g. Gründen nicht.
    Solcher Problematik kann man aber leicht vorbeugen, wenn man den guten Rat bzgl. Sicherheitskopie rechtzeitig (!) befolgt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich fahre zwar keinen CX-3 und auch keinen Diesel, sondern theoretisiere hier nur, aber ich vermute, dass es hier um 2 unterschiedliche Paar Schuhe geht:


    Eine Saugpumpe beim Diesel ist i.d.R. dazu da, den Bremskraftverstärker mit Unterdruck zu versorgen (Entnahme von Unterdruck im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe - so wie beim Ottomotor - geht beim Diesel aufgrund anderer Bauweise ja nicht). Mag durchaus sein, dass da bei bestimmten Betriebszuständen unangenehme Schwingungen auftreten können.


    Wie @Anke berichtet hat, kann aber wohl auch der Dieselfilter ein Störenfried sein und der Austausch gegen ein konstruktiv verändertes Teil bringt dann Abhilfe.


    Miteinander zu tun haben aber Diesel-Filter und U-Pumpe nicht (so eine U-Pumpe ist doch recht schwächlich in ihrer Förderleistung).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)